von Andreas Lieske

Vom 30. bis 31. Oktober 2017 fand erstmals ein Lehrgang der Headcoaching-Schiedsrichter in der Leipziger Sportschule „Egidius Braun“ statt.
Unter Leitung von Andreas Walter, Harald Schenk und Hellmut Bley wurden neun junge Schiedsrichter in den beiden Tagen intensiv gefördert.

Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft freut sich auf das nächste Testspiel. Am 5. Dezember empfängt das Team von Nationaltrainer Marcel Loosveld die Tschechische Republik in der BallsportARENA Dresden. Tickets sind ab sofort erhältlich.

von Andreas Lischke

Mannschaftsrückzug C-Junioren

Die SpG DJK Sokol Ralbitz/Horka / SG Crostwitz zieht mit sofortiger Wirkung die C-Junioren aus dem Spielbetrieb des WFV zurück.
Die Vereine der C-Junioren Tomsen’s Pizzeria Kreisliga, Staffel II haben über das DFBnet-Postfach des Vereins den aktualisierten Spielplan der Staffel erhalten.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

24 Sportfreunde und eine Sportfreundin konnten durch Lehrgangsleiter Jörg Weber, sowie WFV-GF Gojko Sinde am Samstagmorgen in Deutschbaselitz zum diesjährigen Schiedsrichteranwärterlehrgang begrüßt werden.

von Ingolf Horn

Am 11.11.2017 fand in der Halbzeitpause des Kreisligaspieles SV Traktor Malschwitz - SV Oberland Spree die Auslosung für die Achtelfinale im Sparkassenkreispokal 2017-2018 statt.

Gespielt wird am Wochenende 25.11.2017 und 26.11.2017.

Am Wochenende 22./23./24. Juni 2018 finden die sechs Sparkassenpokalfinalspiele des WFV als Abschluss und Höhepunkt der Saison 2017/2018 statt. Wie in jeder Spielzeit haben alle interessierten Vereine die Möglichkeit, sich bis zum 15.12.2017 formlos zu bewerben.

Gesponserte Trainingsanzüge für Nachwuchsfußballer

Nachwuchsförderung und Sponsoring sind immer wichtiger in Zeiten knapper Vereinskassen. So ist diese Meldung besonders erfreulich. Die D-Junioren der SG Motor Cunewalde nahmen kürzlich ihre gesponserten Trainingsanzüge entgegen. Die Trainer Frank Natusch (li.), Rico Maleskat (r.), die Mannschaftsleitung und alle Spieler bedanken sich bei den Firmen Graf aus Schönberg und CP Werbung für die freundliche Unterstützung. (bm)

Birte Maleskat
SG Motor Cunewalde

von Klaus Heiduschke

Ausgabe 05 November 2017/2018 steht zum Download bereit.

Der mittlerweile vierte Lehrabend für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter  des WFV, sowie FVO mit prominenten Unparteiischen  knüpfte am 27.10. nahtlos nicht nur an die Tradition der namhaften Gäste, sondern auch an die Nachhaltigkeit der bisherigen Veranstaltungen an.

Erstmalig hatte die SpVgg Knappensee auf der Grundlage einer Einladung die Möglichkeit, an einem ü 60 - QDM (Quasi inoffiziellen Deutschen Meisterschaft) - Turnier teilnehmen zu können, welches gleichzeitig als Fußball-Ranglisten-Turnier (siehe auch www.ah-fussballportal.de)* ausgeschrieben war.

von Andreas Lischke

Im Hinblick auf die anstehenden Witterungsbedingungen im Herbst und Winter möchten wir alle Verein erneut auf die Vorgehensweise bei Spielabsagen für Spiele im Bereich des WFV wegen Unbespielbarkeit des Platzes entsprechend der Spielordnung in Verbindung mit den Ausführungsbestimmungen zur Platzbegutachtung (siehe Anlage) hinweisen.

Die Begleitumstände wären allen betroffenen Vereinen und dem WFV gern erspart geblieben, doch das Frauen–Pokalfinale 2017 musste im Juni leider vorzeitig beendet werden. Zwar ist Sportrechtlich noch nicht alles bis zum Ende aufgearbeitet, doch das sportliche Ergebnis steht für alle betroffenen Beteiligten fest.

Traditionell fand zeitnah nach dem Abschluss der Spielserie der Ü35-Breitensportliga des WFV die Sitzung zur Auswertung der Saison, sowie den ersten Planungen für 2018 statt.
In der Sportgaststätte des Königswarthaer SV konnte WFV-Geschäftsführer Gojko Sinde neben 12 Vertretern aus 11 Vereinen auch Sportfreund Frank Rechenberg begrüßen. F.Rechenberg ist Vorsitzender des Ausschuss Breitensport des SFV.

Am 16.10.2017 traf sich der Förderkader des WFV anlässlich der zweiten Lehrveranstaltung auf der Sportanlage des SV Einheit Kamenz.

Zu einem weiteren internen Treffen der Präsidenten der Stadt- und Kreisbände des SFV trafen sich am 20.Oktober die teilnehmenden sieben Vertreter zum Auftakt am Nachmittag in der WFV-Geschäftsstelle in der Kamenzer Pfortenstraße.

Nach der Teilnahme an den vier SFV-Turnieren 2017 für die Stadt- und Kreisauswahlen des Sächsischen FV, den dazu notwendigen Testspielen, Sichtungen, sowie Trainingseinheiten endete für die Mädchen und Jungen beider Kader die WFV-Auswahlsaison traditionell mit einer Runde Fußballgolf.

Regionaltrainer Hans Ermlich stellte am Wochenende zum dreitägigen Trainingslager 16 talentierte Jungen der DFB-Stützpunkte unserer Region zum Trainingslager des SFV vor. Berufen wurden die Kinder nach umfangreichen Sichtungen auch durch die Trainer der DFB-Stützpunkte Kamenz und Bautzen.

Bereits Ende September fand mit Unterstützung des WFV das zweite ü70-Fußballturnier der Senioren des Landkreises Bautzen und der Stadt Dresden statt.

Neben einigen Freundschaftsspielen knüpfen diese freundschaftlichen Turniere an zahlreiche weitere Vergleiche, u. a. auch in Gröditz an. Maßgeblich sind Organisator Hans-Jürgen Wobst und die ausrichtenden Vereine mit ihrem Engagement für die Durchführung und die sehr positive Resonanz verantwortlich. Dafür gilt diesmal der Dank dem FSV Bretnig-Hauswalde.

So bald uns die Bilder des Ausrichters und von Zuschauern erreichen, stellen wir diese hier online……

Gojko Sinde
WFV-Geschäftsstelle

Um potenziellen Gefahren vorzubeugen, bittet der SFV-Sicherheitsausschuss um eine gewissenhafte Kontrolle der Sportanlagen. Besonders am Donnerstag wütete Orkan "Xavier" vor allem in Mittel- und Norddeutschland. Entwurzelte Bäume und herabstürzende Äste füllten die Schlagzeilen. Deshalb ruft der SFV-Sicherheitsausschuss die Vereine dazu auf, ihrer Verkehrssicherungspflicht nachzukommen und die Bäume auf den Sportanlagen zu kontrollieren und vermeintliche Gefahren zu entfernen.

Wolfgang Klein
SFV-Sicherheitsausschuss (Quelle www.sfv-online.de)