von Klaus Heiduschke

Der Westlausitzer Fußball-Verband nahm die Weihnachtsfeier des SV Oberland Spree am 01.12.2018 zum Anlass eine langjährigen und verdienstvollen Funktionär, Sportfreund Robert Schubert mit der Ehrennadel des WFV in Gold auszuzeichnen.

Zur Kamenzer Einkaufsnacht am 23.11.18 wurden im Beisein einiger Besucher die Gruppen für den 8.RB-Cup am 12. Januar 2019 ausgelost. Das Losglück versuchten die ehemalige KVF Kamenz – Präsidentin, Sportfreundin Erika Wenzel, für die Gruppe A, sowie Feriencamp-Praktikant, Tony Heine, für die Gruppe B. Beide losten im Wechsel aus den gemeldeten acht Mannschaften die Vorrundengruppen, die viel Spannung versprechen.

von Enrico Paula

An seinem 70. Geburtstag wurde Klaus Ludwig durch den Präsidenten des WFV Axel Görner für seine langjährigen Verdienste für den Fußball mit der Ehrennadel des Westlausitzer Fußballverbandes in Gold ausgezeichnet.

von Andreas Lischke

Im Hinblick auf die anstehenden Witterungsbedingungen im Herbst und Winter möchten wir alle Verein erneut auf die Vorgehensweise bei Spielabsagen für Spiele im Bereich des WFV wegen Unbespielbarkeit des Platzes entsprechend der Spielordnung in Verbindung mit den Ausführungsbestimmungen zur Platzbegutachtung (siehe Anlage) hinweisen.

von Carola Rachel

Am 02.11.2018 beging der SV Straßgräbchen im Saal der TDDK GmbH seine Festveranstaltung anlässlich des 70-jährigen Vereinsbestehens.
Nach kurzer Begrüßung von Karin Seifert zeigten erst einmal die 5-14-jährigen der Abteilung „Turnen“ ihr Können.
Im Anschluss nahm die Vorsitzende Frau Seifert die Gäste und Mitglieder mit auf eine kleine Reise in die Vergangenheit – die Vereinsgeschichte.

Am 02. November fand die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl beim SV Laußnitz e.V. statt. Der Verein nimmt am WFV – Spielbetrieb im Nachwuchs und bei den Herren gemeinsam mit dem SV Königsbrück in Spielunion SV Königsbrück/Laußnitz teil. Trotzdem ist die aktive Abteilung Fußball weiterhin Mitglied im WFV, führt zusätzlich eine Senioren – Freizeitmannschaft, die ev. mittelfristig ebenfalls am WFV-Spielbetrieb teilnehmen wird.

Am Donnerstag, dem 25.Oktober, veranstaltete der Kreissportbund Bautzen das diesjährige Inklusionssportfest, im Rahmen dessen der WFV das Fußballturnier auf den Rasenflächen am Lausitzbad in Hoyerswerda maßgeblich unterstützte. Der WFV unterstützte mit der Socceranlage, in der Organisation, sowie Turnierleitung und natürlich auch mit der Spielleitung auf einem Feld. Für den WFV nach Anfrage natürlich nicht nur selbstverständlich auf Grund des Kooperationsvertrages mit dem KSB.

Am Freitag, dem 28.09.18, fand im Schützenhaus Pulsnitz der zweite Ordentliche Verbandstag des Westlausitzer Fußball – Verbandes statt. Neben den Delegierten konnten wir auch den ersten Beigeordneten des Landrates, Vize-Landrat Udo Witschas, den SFV-Vize Herrn Jörg Gernhardt, sowie den Vizepräsidenten unseres KSB, Sportfreund Dietmar Stange, herzlich begrüßen. Sowohl in den Grußworten dieser Ehrengäste, als auch im Bericht des WFV-Präsidenten, Axel Görner, wurden vor allem die Notwendigkeiten der zu leistenden Jugendarbeit herausgestellt.

Am Rande des Heimspieles der Sparkassen-Kreisoberliga zwischen dem TSV Pulsnitz und dem SV Gnaschwitz-Doberschau wurde dem Spieler des TSV Pulsnitz 1920, Sportfreund Danny Moschke, ein Ehrengeschenk des WFV für Fairplay übergeben.

Hiermit veröffentlicht der WFV die Ausschreibung zum mittlerweile 8.Herrenfußballturnier des Westlausitzer FV um den Richter Bauelemente – Pokal 2019.

Wir hoffen auch in diesem Jahr auf ein interessantes Starterfeld, um die Tradition eines Hallenfußballfestes zu Beginn des kommenden Jahres 2019 fortzusetzen.

Hiermit veröffentlicht der WFV im Anhang eine Einladung mit Rückschreiben des Sächsischen FV e.V. zum „Vorstandstreff Jugendarbeit“ nach Großpostwitz. Diese Tagung ersetzt nicht die traditionelle Jugendleitertagung im März jeden Jahres zur Jungendarbeit, sowie dem Junioren - Spielbetrieb im WFV-Gebiet. Neben den Vertretern des SFV werden auch Verantwortliche des WFV-Jugendausschusses teilnehmen, um vor Ort zu allen Punkten Ansprechpartner zu sein.

Erinnerung zur Abgabe der Datenblätter und Einverständniserklärungen

Hiermit erinnert der WFV nochmals an die Rücksendung der Einverständniserklärungen zum Datenschutz, sowie der Datenblätter mit den Angaben und Erreichbarkeiten der Verantwortlichen des Vereins. Sollten diese Dokumente nicht bis zum 31.08.2018 zurück gesendet werden, muss der WFV die unbestätigten Angaben auf der Homepage aus Gründen des Datenschutzes löschen. Die Dokumente dazu wurden durch Sportfreund Klaus Heiduschke  am 08.08.2018 an alle Vereine versendet.

Am Freitag, dem 17.08., waren alle WFV-Vereine zur traditionellen Tagung zur anstehenden Spielserie eingeladen. Durchgeführt wurde diese Veranstaltung nach 2011 zum zweiten Mal im Stadttheater Kamenz. Einen ausführlichen Rückblick der angesprochenen Punkte der Geschäftsstelle, sowie der Ausschüsse veröffentlicht der WFV in der kommenden Woche hier auf der Homepage, sowie im monatlichen, amtlichen Mitteilungsblatt „Anpfiff“ ab 01. September.

Derzeit ruht der Fußball auf den meisten Sportplätzen aufgrund der Ferien – und Urlaubszeit. Jedoch sind sicher viele Verantwortliche in den Vereinen mit den Planungen für die neue Saison beschäftigt. Hoffentlich stoßen auch wieder neue Übungsleiterinnen und Übungsleiter in die Reihen der Jugendabteilungen.

Hiermit veröffentlicht der WFV die neue Richtlinie zur Ansetzung/Anforderung von SR/SRA innerhalb des WFV.

Wir hoffen, dass dies weiter zur Minimierung von Kosten und organisatorischen Erleichterungen führt.

von Ingolf Horn

Rahmenterminplan 2018/2019

Der Rahmenterminplan 2018/2018 steht ab Sofort auf der Homepage des WFV und kann unter Download / Spielbetrieb als PDF-Datei heruntergeladen werden,

hier herunterladen.

Hiermit veröffentlicht der WFV die im Rahmen der SFV-Klausurtagung beschlossenen Änderungen, teils aktuellen Anpassungen, der SFV-Spielordnung. Der SFV wird diese sicherlich zeitnah allen Vereinen nochmals zukommen lassen. Wir bitten alle Verantwortlichen der Vereine, sich bereits jetzt Zeit zu nehmen, diese in Ruhe zu lesen, um eventuelle Rückschlüsse für die anstehenden Planungen für die kommende Saison zu ziehen.

Futsal: Hiermit verweist der WFV auf die Austagung des Finales um die Deutsche Futsal-Meisterschaft am 28.4.2018 in der Ballsportarena Dresden mit dem VfL Hohenstein-Ernstthal als sächsischen Vertreter. Auch hier gibt es wieder Gruppentickets.

von Andreas Lischke

wir möchten nochmals alle Vereine des WFV auf § 49 Abs. 3 der Spielordnung hinweisen, nach dem jene Vereine von Mannschaften, die im Fall einer sportlichen Qualifikation ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen oder auf die Spielklasse verzichten (Mannschaftsrückzug), verpflichtet sind, bis zum 30.04. des Spieljahres eine entsprechende, unwiderrufliche Erklärung an die Geschäftsstelle des zuständigen Verbandes abzugeben.