von Siegmund Heidrich

Zum Abschluss der diesjährigen Landesmeisterschaften im Breitensport des Sächsischen Fußballverbandes waren die Ü60-Kicker an der Reihe. Traditionell seit Jahren in der Saubachtalhalle in Wilsdruff ausgetragen, beteiligten sich am vergangen Sonntag (11.03.2018) in diesem Jahr acht Team an der Endrunde. Mit am Start auch der Sieger der letzten beiden Jahre, die SpVgg Knappensee (in Spielgemeinschaft mit ESV Lok Hoyerswerda).

Nachdem am ersten Samstag im März die Jugendleiter der WFV - Vereine die aktuelle Situation besprochen haben, tagten eine Woche später, am 10.03.2018, 12 Verantwortliche des Bereichs Seniorenfußball der am Spielbetrieb beteiligten Vereine, um deren beginnende Ü35-Saison vorzubereiten.

von Siegmund Heidrich

Seit einigen Jahren gibt es vielerlei Bemühungen (regional unterschiedlich) für die ewig jung gebliebenen Freunde des runden Leders jenseits der 70 Wettbewerbsformen zu entwickeln.
Dazu gehören z.B. die Kleinfeld-Turniere mit Teilnehmerfeldern größer 15 (!!!) Teams auf regionaler Ebene (z.B. in Gröditz), aber auch die vom SC Großröhrsdorf 1911 seit 2013 initiierten und vom WFV mit getragenen jährlichen Freundschaftsvergleiche bzw. Turniere zwischen Teams aus der Westlausitz und dem Stadtverband Dresden.
Der Sächsische Fußballverband hat dieser Entwicklung Rechnung getragen und im Rahmen der diesjährigen Futsal-Hallen-Landesmeisterschaften eine Bühne für die Altersklasse ü70 geschaffen.

von Siegmund Heidrich

Für den letzten Sonntag (28.01.) hatte der Sächsische Fußballverband (SFV) die Hallenlandesmeisterschaften im Futsal für die AK ü 50 ausgeschrieben. Insgesamt acht Teams beteiligten sich an der Endrunde, die zunächst in zwei Vorrundengruppen ausgespielt wurde. Mit dabei der Titelverteidiger aus dem Westlausitzer Fußballverband (WFV), die SpVgg Knappensee (in SpG mit SpVgg Lohsa / Weißkollm und ESV Lok Hoyerswerda) und erstmalig die SpG SV Deutschbaselitz / SV Lok Kamenz.

von Siegmund Heidrich

Fußballsport jenseits der 50 ist hier in unserer Region eine Domäne der SpVgg Knappensee. Zum fünften Male begrüßte die SpVgg am vergangenen Sonntag (14.01.2018) als Gastgeber ebenso fußballverrückte Sportfreunde zu zwei Hallenturnieren.

von Siegmund Heidrich

Am ersten Adventssonntag wurden in der Sporthalle des BSZ Konrad Zuse ab 10:00 Uhr die Hallenkreismeisterschaften Altherren Ü35 ausgetragen. Am Start waren 7 Teams, denn Königswartha hatte kurzfristig abgesagt.

Erstmalig hatte die SpVgg Knappensee auf der Grundlage einer Einladung die Möglichkeit, an einem ü 60 - QDM (Quasi inoffiziellen Deutschen Meisterschaft) - Turnier teilnehmen zu können, welches gleichzeitig als Fußball-Ranglisten-Turnier (siehe auch www.ah-fussballportal.de)* ausgeschrieben war.

Traditionell fand zeitnah nach dem Abschluss der Spielserie der Ü35-Breitensportliga des WFV die Sitzung zur Auswertung der Saison, sowie den ersten Planungen für 2018 statt.
In der Sportgaststätte des Königswarthaer SV konnte WFV-Geschäftsführer Gojko Sinde neben 12 Vertretern aus 11 Vereinen auch Sportfreund Frank Rechenberg begrüßen. F.Rechenberg ist Vorsitzender des Ausschuss Breitensport des SFV.

Bereits Ende September fand mit Unterstützung des WFV das zweite ü70-Fußballturnier der Senioren des Landkreises Bautzen und der Stadt Dresden statt.

Neben einigen Freundschaftsspielen knüpfen diese freundschaftlichen Turniere an zahlreiche weitere Vergleiche, u. a. auch in Gröditz an. Maßgeblich sind Organisator Hans-Jürgen Wobst und die ausrichtenden Vereine mit ihrem Engagement für die Durchführung und die sehr positive Resonanz verantwortlich. Dafür gilt diesmal der Dank dem FSV Bretnig-Hauswalde.

So bald uns die Bilder des Ausrichters und von Zuschauern erreichen, stellen wir diese hier online……

Gojko Sinde
WFV-Geschäftsstelle

DJK Blau - Weiß Wittichenau wurde am Freitag nach einem echten Finalspiel zum 7. Mal in Folge Meister der WFV-Breitensportliga - mit 41 Punkten, 62:13 Toren, vor HFC (Aufbau) / Wiednitz mit 37 Punkten/60:16 Toren.

von Siegmund Heidrich

Am vergangenen Samstag (26.08.) hatte der Sächsische Fußballverband zur letzten diesjährigen Breitensportmeisterschaft nach Leipzig eingeladen.