von Ingolf Horn

In der Halbzeitpause der Sparkassen – Kreisoberliga Begegnung TSV Wachau  -  SV Aufbau Deutschbaselitz  ( 2:3 ) wurde die 3. Runde im Sparkassen – Kreispokal ausgelost.

Da von den beiden Vereinen jeweils noch beide Mannschaften im Pokal vertreten sind, wurde mit Spannung erwartet , was gezogen wird.

Ingolf Horn
Vorsitzender SPA

Abwesenheit des Staffelleiters Frank Bräuer

Der Verantwortliche der heitech.net Kreisklassen Staffeln Frank Bräuer befindet sich vom 22.10.2021 bis 03.11.2021 im Urlaub und ist nicht zu erreichen.

Vertretung übernimmt in dieser Zeit der Vorsitzende des Spielausschusses Ingolf Horn.

Am Freitag, 10.09.2021, feierte der Thonberger Sportclub 1931 e.V. seinen 90. Geburtstag. Der Thonberger Sportverein zählt mit zu den aktiven Vereinen unseres Verbandes. Ob in der Mitgliedergewinnung und der Schaffung einer neuen Männermannschaft mit Elstra, hat er in den letzten Jahren zugelegt. Der Verein ist auch Gastgeber für Turniere des Sächsischen Fußballverbandes und des WFV.

Hiermit veröffentlicht der WFV die Auf- und Abstiegsregelung für den Herrenbereich, zzgl. eines Schemas zum besseren Verständnis bei Auf- und in Abstiegen aus den SFV-Klassen im Verbund mit unserer Sparkassen - Kreisoberliga.
Auszug: Die Kreisoberliga des WFV im Spieljahr 2021/2022 spielt über das gesamte Verbandsgebiet hinweg in einer Staffel mit 17 Mannschaften. Ab der Saison 2022 /2023 wird wieder mit 16 Mannschaften  gespielt.

Punkt- und Pokalspiele freigeschaltet/Erreichbarkeit K. Noah

Für den Männerspielbetrieb sind die Ansetzungen der Sparkassen – Kreisoberliga, sowie dem Sparkassen - Pokal freigeschaltet.
Der Staffeleiter der Kreisoberliga und dem Pokalspielbetrieb der Herren, Sportfreund Klaus Noah, ist bis auf Weiteres nicht erreichbar.
In Vertretung ist der Vorsitzende des Spielausschusses, Ingolf Horn, für alle Abstimmungen zu kontaktieren.

Fotos im Pass-online

Wiederholt weist der WFV nochmals darauf hin, dass laut der Spielordnung des Sächsischen Fußballverbandes seit dem 01.07.2020 die Forderung, dass die online eingestellten Spieler/innen ein Foto haben müssen. Diese Anordnung ist im § 56 Absatz 1 und 2 klar geregelt.

Der Westlausitzer Fußballverband fordert alle Vereine auf, die fehlenden Fotos bis zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes nach der Pandemie einzupflegen.

Aufgrund der bekannten gesetzlichen Verordnungen ist der Spielbetrieb des WFV bis einschließlich dem 14.März 2021 abgesetzt. Verbunden mit der Hoffnung auf baldige Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebes ist der WFV permanent mit Planungen zur Fortführung möglichst aller Wettbewerbe beschäftigt. Allen Vereinen dürfte bewusst sein, dass mit jeder Verlängerung des Verbots für Fußballspiele auch das Zeitfenster für Meisterschaft und Sparkassen-Pokal immer kleiner wird, da aktuell die SFV-Spielordnung ein Saisonende zum 30. Juni festlegt.

von Ingolf Horn

In der Halbzeitpause der Richter–Bauelemente-Kreisliga Begegnung FSV Blau-Weiß Milkel und SV Kleinwelka fand vor über 130 Zuschauern die Auslosung im Sparkassen Kreispokal statt.
Die Auslosung nahmen die Sportfreunde Klaus Noah (Staffelleiter Pokal) und der Vorsitzende des SPA Ingolf Horn vor, Unterstützung gab Ihnen Mariella als Losfee vom Heimatverein.

von Ingolf Horn

Durch das krankheitsbedingte Ausscheiden von Sportkamerad Roland Mauff aus dem Spielausschuss, nahmen die Sportfreunde Jürgen Frenzel und Ingolf Horn den gestrigen Tag zum Anlass, Roland an seinem 68. Geburtstag mit der Ehrenurkunde des Deutschen Fußballbundes und einer Uhr auszuzeichnen.
Roland ist seit 60 Jahren Mitglied in Königswartha , er war Spieler, Schiedsrichter , Trainer und Mannschaftsleiter in seinem Heimatverein.

Auf- und Abstiegsregelung der WFV-Herrenligen

Im Rahmen der WFV-Vorstandssitzung per Videokonferenz wurden unter anderem die Auf- und Abstiegsregelungen der drei Herrenspielklassen beschlossen. Darin auch formuliert, wie aus den in diesem Jahr startenden 18 Mannschaften in der Sparkassenkreisoberliga für das Spieljahr 2021/22 wieder auf 16 Teams die Ligastärke reduziert wird. In den zwei Staffeln der Richter Bauelemente-Kreisliga spielen je 15, in den beiden Staffeln der heitech.net-Klasse jeweils 13 Mannschaften.

Am Samstag, dem 22.08., konnte der WFV den einzig offen gehaltenen Wettbewerb der Saison 2019/2020 zum Glück und verbunden mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement auf dem grünen Rasen beenden. Dazu geht nochmals auch ein Dank an den Lomnitzer SV, welcher sich ebenfalls bis eine Woche vorab als Austragungsort des Finales vorbereitet hatte. Dem Team der SG Wilthen, um Frank Ahnert und ca. 50!!! Helfern am Spieltag, gilt natürlich ein besonderer Dank.

Neuer Sponsor für die Kreisliga Herren

Dem WFV ist es gelungen, einen neuen Sponsor für die Kreisliga der Herren zu gewinnen. Die schon seit neun Jahren den RB-CUP unterstützende Firma „RICHTER BAUELEMENTE GMBH“ wird ab diesem Spieljahr auch den Spielbetrieb der zwei Kreisligastaffeln des Westlausitzer-Fußball Verbandes als Namensgeber begleiten. Dies ist gerade in der aktuellen, nicht einfachen Situation ein tolles Signal an den WFV. Damit ist neben der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, der ewag Kamenz weiterhin ein regionaler Partner als Förderer des organisierten Fußballs im Landkreis Bautzen an der Seite des WFV und aller Vereine.

Verantwortlicher für Freundschaftsspiele

Für Ansetzungen der  Freundschaftsspiele ist ab sofort der Vorsitzende des Spielausschusses Ingolf Horn zuständig.

von Ingolf Horn

Eine Anmeldung besteht aus.

Anrede, Datum, Uhrzeit, genaue Bezeichnung der Mannscharften, Spielort, Wunsch ob SR, Kollektiv oder mit eigenen Leuten und dies alles geschrieben mit Arial 11