Das Kalenderjahr 2017 geht in die letzten Wochen und die Bestandserhebungen stehen wieder an. In der Anlage veröffentlicht der WFV das Schreiben des SFV bzgl. der Aufforderung zur Abgabe der Bestandserhebung 2018/Angaben zur DFB-Statistik 2018 mit der dringenden Bitte, das Schreiben aufmerksam zu lesen und auch die beiliegende Anleitung zu beachten.

Hiermit verweist der WFV auf ein Symposium, welches in Kooperation des SFV und der VBG stattfindet. Das zweitägige Seminar ist Gebührenfrei. Eine eventuell notwendige  Übernachtung kann in der Sportschule in Leipzig, oder der Umgebung zu Selbstkosten gebucht werden. Eine mögliche Anrechnung für LE zur DFB-Lizenzverlängerung wurde auf Anfrage vom SFV positiv beantwortet – 10 LE C- und B-Lizenz). Die ev. Möglichkeit für nächst höhere DFB-Lizenzen teilt der WFV bei sicherer Kenntnis erneut mit…..

Mit sofortiger Wirkung hat Sportfreund Ringo Schmidt sein Amt als Vorsitzender des SR-Ausschusses im WFV niedergelegt. Kommissarisch übt Andreas Lieske diese Funktion bis auf Weiteres aus.

Hiermit veröffentlicht der WFV ein interessantes Angebot für Familien von Vereinsmitgliedern. Eine Weitergabe von Informationen und Hinweise auf das VDA-Projekt für Familien von Vereinsmitgliedern ist erwünscht. Ein Schüleraustausch sorgt ev. auch für eine Erweiterung des aktiven Vereinslebens neben dem allgemeinen Spielbetrieb.

Am 25. November feierte der FSV Steinitz 1956 bereits seine Weihnachtsfeier.

Bei dieser wurden, zur Überraschung aller, zwei Sportfreunde durch den WFV für ihre hervorragenden Leistungen im Verein mit der „WFV-Ehrennadel in Bronze“ ausgezeichnet.

Online – Umfrage bearbeiten und ev. Trikotsatz gewinnen

Hiermit weist der WFV auf Bitte von Partnerverbänden auf eine Online Befragung hin. Neben jeglicher bestehender persönlicher Kommunikation zwischen Vereinen und Verbänden kann auch diese Umfrage zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Sinne aller beitragen. Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde – vielleicht finden sie etwas Zeit………………… Gojko Sinde, WFV

Am Wochenende 22./23./24. Juni 2018 finden die sechs Sparkassenpokalfinalspiele des WFV als Abschluss und Höhepunkt der Saison 2017/2018 statt. Wie in jeder Spielzeit haben alle interessierten Vereine die Möglichkeit, sich bis zum 15.12.2017 formlos zu bewerben.

Im November 1957 wurde durch Fußballverrückte Nebelschützer die Sportgemeinschaft  gegründet, um endlich den heimatlichen, aktiven Fußballern in den umliegenden Vereinen eine Spielmöglichkeit im eigenen Ort zu bieten.

Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft freut sich auf das nächste Testspiel. Am 5. Dezember empfängt das Team von Nationaltrainer Marcel Loosveld die Tschechische Republik in der BallsportARENA Dresden. Tickets sind ab sofort erhältlich.

Gesponserte Trainingsanzüge für Nachwuchsfußballer

Nachwuchsförderung und Sponsoring sind immer wichtiger in Zeiten knapper Vereinskassen. So ist diese Meldung besonders erfreulich. Die D-Junioren der SG Motor Cunewalde nahmen kürzlich ihre gesponserten Trainingsanzüge entgegen. Die Trainer Frank Natusch (li.), Rico Maleskat (r.), die Mannschaftsleitung und alle Spieler bedanken sich bei den Firmen Graf aus Schönberg und CP Werbung für die freundliche Unterstützung. (bm)

Birte Maleskat
SG Motor Cunewalde

von Andreas Lischke

Im Hinblick auf die anstehenden Witterungsbedingungen im Herbst und Winter möchten wir alle Verein erneut auf die Vorgehensweise bei Spielabsagen für Spiele im Bereich des WFV wegen Unbespielbarkeit des Platzes entsprechend der Spielordnung in Verbindung mit den Ausführungsbestimmungen zur Platzbegutachtung (siehe Anlage) hinweisen.

Zu einem weiteren internen Treffen der Präsidenten der Stadt- und Kreisbände des SFV trafen sich am 20.Oktober die teilnehmenden sieben Vertreter zum Auftakt am Nachmittag in der WFV-Geschäftsstelle in der Kamenzer Pfortenstraße.

Um potenziellen Gefahren vorzubeugen, bittet der SFV-Sicherheitsausschuss um eine gewissenhafte Kontrolle der Sportanlagen. Besonders am Donnerstag wütete Orkan "Xavier" vor allem in Mittel- und Norddeutschland. Entwurzelte Bäume und herabstürzende Äste füllten die Schlagzeilen. Deshalb ruft der SFV-Sicherheitsausschuss die Vereine dazu auf, ihrer Verkehrssicherungspflicht nachzukommen und die Bäume auf den Sportanlagen zu kontrollieren und vermeintliche Gefahren zu entfernen.

Wolfgang Klein
SFV-Sicherheitsausschuss (Quelle www.sfv-online.de)

Am 02.Oktober feierte Klaus Benik seinen 60. Geburtstag. Die Verantwortlichen des TSV Wachau fügten der Begründung zur Beantragung einer WFV-Ehrung bei: Die gute Seele des Vereins. Dies sagte alles……

Lukrative Gegner für Vereine des WFV in der 3.Runde im Wernesgrüner Sachsenpokal ausgelost.

Nicht nur für alle Vereine, auch für den WFV ist die Frage der Finanzierung aller Projekte ein stetiger Begleiter der alltäglichen Herausforderungen.

In dieser Woche fanden die letzten zentralen Vorsichtungen für die aktuellen Spieler der DFB-Stützpunkte Mittel – und Ostsachsens statt, um sich für das dreitägige Trainingslager des SFV am Ende der Oktoberferien zu empfehlen.

Am Einkaufssonntag in Kamenz öffnete neben den zahlreichen Einzelhändlern in der Kamenzer Innenstadt auch die WFV-Geschäftsstelle seine Tür. Anlass war vor allem, dass ab diesem Wochenende die Anmeldungen für das 8. ewag Kamenz – Ferienfußballcamp im Jahr 2018  vorgenommen werden können.

Online-Anmeldung zum 8. ewag Kamenz Ferienfußballcamp freigeschaltet

Durch den WFV wurde das Anmeldeformular zum 8.ewag Kamenz Ferienfußballcamp auf der Homepages
des WFV unter Projekte --> Feriencamp 2018 --> Anmeldung zum 8.ewag Kamenz-Ferienfußballcamp 2018
freigeschaltet. Damit können Juniorenspieler/-innen Jahrgang 2004 bis 2008 angemeldet werden.

Gojko Sinde
Geschäftsführer des WFV

Durch die Anwendung in höheren Spielklassen ist das Ritual „Handshake“ auch allen Fußballfans in unserem Landkreis bekannt.
Vor und nach vielen Partien wird es auch in unseren Ligen bereits teilweise angewendet.

Endlich war es soweit. Im Rahmen des Sparkassenpokalfinal – Wochenendes im Juni versteigerte der WFV ein signiertes Dynamo – Trikot. Dieses erwarb Sportfreund Mitzschke aus Hochkirch. Ihm war bewusst, für wen die gesammelte Spende weitergereicht wird. Am 30.08. nun übergaben der 1.Vizepräsident des WFV, I. Horn, sowie der WFV-Geschäftsführer G. Sinde den Sparkassenscheck symbolisch und natürlich den Barbetrag an die Heimleitung. Gleichzeitig sammelte die WFV-Geschäftsstelle noch Fußbälle, Kinderspielzeug und Kuscheltiere für die Kinder des Heims in Wuischke. Die Spende soll die Modernisierung des Fußballplatzes im Gelände unterstützten, das Spielzeug zu passenden Anlässen und Feierlichkeiten verschenkt werden. Der ausgiebige Besuch der Einrichtung diente ebenfalls der Vertiefung des persönlichen Kontakts, der durch WFV-Staffelleiter Hanspeter Benad 2010 zu Stande kam.

Eine Aktion ist für den Kindergarten in Elstra, auch durch Kommunikation mit dessen Bürgermeister, Herrn Wachhaolz, vorbereitet worden. Dafür wurden dem WFV aus privatem Besitz eines Bürgers aus Elstra zwei Originalwimpel mit Unterschriften übergeben. Zum einen ein Vereinswimpel des Bischofswerdaer FV 08 mit Unterschriften des Kaders, der in den 80ér Jahren in der DDR-Oberliga spielte und ein Wimpel der SG Dynamo Dresden mit Autogrammen des Kaders der Spielserien 1971/72/73 (u.a. DDR-Meister 1971, 1973 und Pokalsieger 1971). Angebote können per Mail an buero@wf-verband.de, telefonisch 03578/3531215, oder persönlich in der Geschäftsstelle, Pfortenstr. 3 bis 31.07.17 abgegeben werden.

Seit vielen Jahren unterstützt der Westlausitzer FV, Sitz in Kamenz, neben der Organisation des Fußballsports im Landkreis Bautzen auch soziale Projekte. So wurde durch WFV-Mitglied Hanspeter Benad eine Kooperation mit dem Kinderheim Wuischke seit 2010 aufgebaut, welche jedes Jahr den Kindern bleibende Erlebnisse schafft. Punktspielbesuche bei RB Leipzig, Dynamo Dresden und dem 1.FC Magdeburg, sowie ein Besuch von Ralf Minge im Kinderheim bleiben für die Fußballbegeisterten Mädchen und Jungen unvergessen. Im Rahmen des Sparkassenpokalfinals startete der WFV eine Spendenaktion. Ein Originaltrikot der Saison 2015/2016 versehen mit den Autogrammen...

Während am Vormittag die SpG Bischofswerda/SSV Neustadt/Sa. den A-Juniorenpokal holte (Bericht folgt), fand das abschließende Frauenspiel ein bitteres Ende.