Abwesenheit des Verantwortlichen für SR-Beobachtungen

Sportfreund Jens Wockatz ist vom 19.-28.10.2019 nicht zu erreichen. WhatsApp-Nachrichten werden zeitversetzt beantwortet. Es wird weiterhin darauf hingewiesen, dass die Beobachtungen in diesem Zeitraum ebenfalls mit zeitlicher Verzögerung bearbeitet werden.

Information an alle Vereine bei Nichtbesetzung von Spielen

Hiermit informiert der Schiedsrichterausschuss alle Vereine, dass zukünftig in der Veröffentlichung der SR-Ansetzungen auf der Homepage des WFV und bei fussball.de erkennbar ist, ob ein Schiedsrichter angesetzt ist oder nicht. Außerdem haben sich die Vereine zukünftig bis eine Stunde vor Spielbeginn selbstständig zu informieren, ob das Spiel durch einen angesetzten Schiedsrichter geleitet wird.

Abwesenheit Andreas Lieske

Der Vorsitzende des SRA, Sportfreund Andreas Lieske ist vom 23.09.-06.10.2019 nicht erreichbar. Er wird in dieser Zeit von Sportfreund Christoph Wels vertreten.

Auch dieses Jahr führt der WFV wieder einen Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang durch. Der Lehrgang wird am 03.11.2019 um 9:00 Uhr in Neschwitz beginnen. Alle weiteren Lehrgangstage werden in Deutschbaselitz durchgeführt (siehe auch Ausschreibung in den Anhängen).
Anmeldeschluss ist der 20.10.2019. Die genauen Informationen können den PDF-Dokumenten als auch weitere, zusätzliche Mitteilungen dazu hier auf der Homepage des WFV unter:  ‚Schiedsrichter‘ --> ‚Werde Schiedsrichter‘ entnommen werden.
Für die Anmeldung von Sportfreunden bitte das angehangene Anmeldeformular nutzen und den Antrag auf Ausstellung eines Schiedsrichterausweises beifügen.

von Jens Wockatz

Wie jedes Jahr erhielten auch die Schiedsrichterbeobachter des WFV ihren Feinschliff für die kommende Saison und können somit gerüstet in die Spielzeit starten. Traditionell wird diese Schulung gemeinsam mit dem FVO durchgeführt, da auf der Ebene der Beobachtungen ebenso ein grenzüberschreitender Austausch erfolgt. Die diesjährige Tagung stand unter der Leitung von Sebastian Runge vom FVO und wurde am 31.08. in Gebelzig durchgeführt, wobei die Bedingungen dort hervorragend waren.

Ansetzungen im Jugendbereich

Aufgrund der vielen Sperrungen, Rückgaben und Abgänge von Schiedsrichtern waren und sind viele Spiele im Bereich der KK und KL nicht mehr besetzbar gewesen.

Des Weiteren muss die Mobilität vieler (junger) Schiedsrichter berücksichtigt werden, sodass zwar Schiedsrichter verfügbar wären, diese aber nicht zum Spielort gebracht werden können bzw. der Anfahrtsweg unverhältnismäßig weit wäre.

Deshalb haben wir zur Sitzung des Schiedsrichterausschusses am

23.08.2019 folgenden Beschluss gefasst:

- Im A-Jugendbereich werden ab sofort keine Schiedsrichter-Assistenten mehr angesetzt.

- Bei weiterem Mangel an Schiedsrichtern wird mit der Nichtbesetzung von Spielen im niederen Jugendbereich begonnen. Somit von der D-Jugend beginnend aufwärts.

- Eine gesonderte Information an die Vereine erfolgt von unserer Seite her nicht, da dieses bei den vielen Umbesetzungen nicht möglich ist.

von Andreas Lieske

Im Anhang befinden sich die Erläuterungen beim „Einsatz von Signalkarten“ gegen Teamoffizielle.

von Anne Lehmann

Im Anschluss an das Pokalfinale der „Alten Herren“ am 28.06.2019 nutzten zwei Vertreter des Schiedsrichterausschusses des WFV die Gelegenheit, zwei verdiente Sportfreunde für ihre Einsatzbereitschaft und langjährige Treue zum Schiedsrichterwesen zu ehren.

Abwesenheit Sportfreunde Sandro Mollinger

hiermit möchte ich euch darüber informieren, dass Spfd. Sandro Mollinger vom 29.05.-02.06.2019 nicht zu erreichen ist. Wendet euch in dringenden Fällen bitte an die Vertretung, Spfd. Klaus Heiduschke.

Traueranzeige Hans Pfeiffer

von Uwe Hempel

der Schiedsrichterausschuss sucht wieder Bewerberinnen und Bewerber für seine Fördergruppe.

Junge Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind deshalb aufgefordert, sich zu melden.

von Anne Lehmann

Der Schiedsrichterausschuss des Westlausitzer Fußballverbandes ist bemüht, regelmäßig einen prominenten Gast im Rahmen einer Lehrveranstaltung zu gewinnen, der den Schiedsrichtern unseres Amateur-Verbandes interessante Einblicke aus dem Profibereich der Schiedsrichter gibt.

von Andreas Lieske

Am 26. Januar fanden sich der Großteil der Kreisoberligaschiedsrichter, die Kreisoberligaanwärter und der Förderkader zur diesjährigen Halbzeittagung in Deutschbaselitz ein.
Treff war 9 Uhr, aber auf Grund widriger Straßenverhältnisse trafen einige etwas später ein. Den Startschuss gaben Lehrwart Jörg Weber und der Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses Andreas Lieske mit einer kurzen Begrüßung und einer statistischen Auswertung der Hinrunde.

Manfred Bormann geehrt

Unser Schiedsrichter Manfred Bormann wurde am Sonntag, den 25.11.2018 beim Punktspiel der A Junioren in Großpostwitz, mit der Ehrennadel in GOLD des Westlausitzer Fußball Verbandes geehrt. Manfred ist seit dem 01.07.1980 Schiedsrichter in unserem Verband. Mit dieser Ehrennadel wurden seine ausgesprochen hervorragenden Leistungen für das Schiedsrichterwesen gewürdigt, welche er nun in dem Alter von 70 Jahren noch für den Fußballsport erbringt.

Ich wünsche Manfred noch ein langes und gesundes Leben und immer einen guten Pfiff.

Andreas Lieske
Vors. des SRA

Neunzehn Neue!!!

Am 25.11.2018 ging in Großpostwitz mit der 1. Lehrveranstaltung für unsere Anwärter, der Anwärterlehrgang der Saison 2018/2019 im Westlausitzer Fußball Verband zu Ende.

von Andreas Lieske

Am Freitag, den 02.11.2018 fand in Knappenrode unsere dritte Lehrveranstaltung der Saison 2018/2019 statt.

von Andreas Lieske

Zu unserer dritten Lehrveranstaltung am 02.11.2018 konnten wir Wolfgang Kühn mit der Ehrennadel in GOLD des Westlausitzer Fußball Verbandes anlässlich seines 70. Geburtstages ehren.

von Andreas Lieske

Am Freitag, den 05.10.2018 fand im Sorbischen Gymnasium in Bautzen unsere zweite Lehrveranstaltung der Saison 2018/2019 statt.

von Andreas Lieske

Die erste Lehrveranstaltung ist Geschichte, aber trotzdem möchte ich mich im Namen des WFV beim Team des Herrschaftlichen Gasthauses in Neschwitz für die Betreuung und Unterstützung unser Veranstaltung bedanken.