Manfred Bormann geehrt

Unser Schiedsrichter Manfred Bormann wurde am Sonntag, den 25.11.2018 beim Punktspiel der A Junioren in Großpostwitz, mit der Ehrennadel in GOLD des Westlausitzer Fußball Verbandes geehrt. Manfred ist seit dem 01.07.1980 Schiedsrichter in unserem Verband. Mit dieser Ehrennadel wurden seine ausgesprochen hervorragenden Leistungen für das Schiedsrichterwesen gewürdigt, welche er nun in dem Alter von 70 Jahren noch für den Fußballsport erbringt.

Ich wünsche Manfred noch ein langes und gesundes Leben und immer einen guten Pfiff.

Andreas Lieske
Vors. des SRA

Neunzehn Neue!!!

Am 25.11.2018 ging in Großpostwitz mit der 1. Lehrveranstaltung für unsere Anwärter, der Anwärterlehrgang der Saison 2018/2019 im Westlausitzer Fußball Verband zu Ende.

von Andreas Lieske

Am Freitag, den 23.11.2018 trafen sich in der Oberlandsporthalle in Sohland 25 Schiedsrichter und Verantwortliche zur theoretischen Ausbildung im FUTSAL. Andreas Fürschke vom OFV lehrte anschaulich und mit viel Enthusiasmus diese Veranstaltung.

von Andreas Lieske

Am Freitag, den 02.11.2018 fand in Knappenrode unsere dritte Lehrveranstaltung der Saison 2018/2019 statt.

von Andreas Lieske

Zu unserer dritten Lehrveranstaltung am 02.11.2018 konnten wir Wolfgang Kühn mit der Ehrennadel in GOLD des Westlausitzer Fußball Verbandes anlässlich seines 70. Geburtstages ehren.

von Klaus Heiduschke

Am Sonntag, den 28. Oktober 2018 wurde um 9:00 Uhr der diesjährige Lehrgang für Schiedsrichteranwärter beim SV Oberland Spree in Großpostwitz gestartet.

von Andreas Lieske

Am Freitag, den 05.10.2018 fand im Sorbischen Gymnasium in Bautzen unsere zweite Lehrveranstaltung der Saison 2018/2019 statt.

von Jens Wockatz

Am Samstag, den 25.08.2018 führte der SRA des WFV und des FVO die gemeinsame Beobachtertagung im Sportlerheim der SG Motor Cunewalde durch.

von Andreas Lieske

Am 19. Februar 2019 setzt der WFV eine Tradition fort, die mit dem Besuch von Wolfgang Stark vor mittlerweile fünf Jahren begann. Dann nämlich tritt der hauptamtliche Leiter des Schiedsrichterwesens beim DFB, Sportfreund Lutz Fröhlich, als Referent zu einer Lehrveranstaltung für Schiedsrichter auf. Veranstaltet wird dieser Lehrabend ab 18:30 Uhr im Schützenhaus Pulsnitz.

von Andreas Lieske

Die erste Lehrveranstaltung ist Geschichte, aber trotzdem möchte ich mich im Namen des WFV beim Team des Herrschaftlichen Gasthauses in Neschwitz für die Betreuung und Unterstützung unser Veranstaltung bedanken.

Erste Lehrveranstaltung 2018/2019

Am Freitag, den 10.08.2018 findet um 19:00 Uhr im Herrschaftlicher Gasthof in Neschwitz, Marktplatz 9 die erste Lehrveranstaltung des WFV für aktive Schiedsrichter und Beobachter statt. Die Einladungen werden in Kürze an alle Sportfreundinnen und Sportfreunde versandt. Wir bitten alle Schiedsrichter und Beobachter die Schiedsrichterausweise zur Verlängerung mitzubringen.

von Andreas Lieske

Am 07.04.2018 zeichneten der 1.Vizepräsident des WFV, Ingolf Horn, und der kommissarische Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses,  Andreas Lieske, im Rahmen der Aktion "Danke Schiri" nachträglich unseren Schiedsrichter Michael Liebner vor Beginn des Sparkassen-Kreisoberligaspiels SC 1911 Großröhrsdorf gegen die SG Wilthen aus.

von Andreas Lieske

Am 19.03.2018 folgten 32 von den Kreisverbänden nominierte Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Einladung des SFV nach Leipzig in die Sportschule „Egidius Braun“.

Die Auszeichnungen in den Kategorien „Ü50“, „U50“ und „Weiblich“ wurden von DEKRA- Niederlassungsleiter Matthias Krügel, SFV-Präsident Hermann Winkler sowie Verbands-Schiedsrichter-Obmann Harald Sather vorgenommen.

Am 20./21.01.2018 war es wieder einmal soweit. Die Schiedsrichter der KOL, des Förderkaders, des
Kandidatenpools und ein Teil der Beobachter folgten der Einladung des SR-Ausschusses des WFV.

Am Samstag vor dem zweiten Advent konnte Lehrgangsleiter Jörg Weber 23 von 25 Sportfreunden, dabei eine Sportfreundin, verkünden, dass sie die schriftliche Prüfung und damit den Anwärterlehrgang 2017 des WFV bestanden haben. Lediglich ein erkrankter Sportfreund holt noch seinen Lauftest nach.

von Andreas Lieske

Vom 30. bis 31. Oktober 2017 fand erstmals ein Lehrgang der Headcoaching-Schiedsrichter in der Leipziger Sportschule „Egidius Braun“ statt.
Unter Leitung von Andreas Walter, Harald Schenk und Hellmut Bley wurden neun junge Schiedsrichter in den beiden Tagen intensiv gefördert.

Der mittlerweile vierte Lehrabend für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter  des WFV, sowie FVO mit prominenten Unparteiischen  knüpfte am 27.10. nahtlos nicht nur an die Tradition der namhaften Gäste, sondern auch an die Nachhaltigkeit der bisherigen Veranstaltungen an.

Am 16.10.2017 traf sich der Förderkader des WFV anlässlich der zweiten Lehrveranstaltung auf der Sportanlage des SV Einheit Kamenz.