Am 24.11. war es endlich so weit. Nach vier anstrengenden Lehrgangswochenenden erhielten 14 der 17 Teilnehmer des Schiedsrichteranwärterlehrgangs 2019 ihre vollständige Erstausstattung, so dass sie für ihre anstehenden Einsätze auf den Fußballplätzen des LK Bautzen gewappnet sind. Während dieses offiziellen Teils unterschrieben gleichzeitig im Rahmen einer Parallelveranstaltung die Paten (erfahrene SR aus den Heimatvereinen) der SR-Anwärter nach einer einstündigen Einweisung ihren Ehrenkodex zur Begleitung der neuen Schiedsrichter.

FUTSAL Lehrabend des Westlausitzer Fußball Verbandes

Am 22.11.2019 findet um 19:00 Uhr beim SV Aufbau Deutschbaselitz der diesjährige FUTSAL Lehrgang statt. In Vorbereitung der ewag Hallenmasters 2019/2020, wird Sportfreund Daniel Grader den Lehrabend für FUTSAL Schiedsrichter und Mitgliedern des Jugendausschuss (Turnierleitung) durchführen. Damit wollen wir die Voraussetzung schaffen, dass die Turniere der A; B und C Junioren optimal geleitet werden können.

von Andreas Lieske

Am Sonntag, den 03.11.2019 begann in Neschwitz der Anwärterlehrgang der Schiedsrichter für die aktuelle Saison. 17 fußballbegeisterte Sportfreunde möchten sich in den folgenden Lehrgangstagen in Deutschbaselitz bis zum 24.11.2019 mit Kenntnissen in Fußball-Regeln, dem DFBNet, der Fertigung des Zusatz- und Sonderberichtes sowie mit Pfiffgestaltung, Körpersprache und Gewaltprävention beschäftigen. Am letzten Tag des Lehrganges werden die Anwärter nach Bestehen der Prüfung ihre Paten kennenlernen, die den Anwärtern im praktischen Teil der Ausbildung die nötige Unterstützung auf dem Weg zu Schiedsrichter geben werden.

Der Schiedsrichterausschuss wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg und für die Zukunft immer gut Pfiff.

Information an alle Vereine bei Nichtbesetzung von Spielen

Hiermit informiert der Schiedsrichterausschuss alle Vereine, dass zukünftig in der Veröffentlichung der SR-Ansetzungen auf der Homepage des WFV und bei fussball.de erkennbar ist, ob ein Schiedsrichter angesetzt ist oder nicht. Außerdem haben sich die Vereine zukünftig bis eine Stunde vor Spielbeginn selbstständig zu informieren, ob das Spiel durch einen angesetzten Schiedsrichter geleitet wird.

von Jens Wockatz

Wie jedes Jahr erhielten auch die Schiedsrichterbeobachter des WFV ihren Feinschliff für die kommende Saison und können somit gerüstet in die Spielzeit starten. Traditionell wird diese Schulung gemeinsam mit dem FVO durchgeführt, da auf der Ebene der Beobachtungen ebenso ein grenzüberschreitender Austausch erfolgt. Die diesjährige Tagung stand unter der Leitung von Sebastian Runge vom FVO und wurde am 31.08. in Gebelzig durchgeführt, wobei die Bedingungen dort hervorragend waren.

Ansetzungen im Jugendbereich

Aufgrund der vielen Sperrungen, Rückgaben und Abgänge von Schiedsrichtern waren und sind viele Spiele im Bereich der KK und KL nicht mehr besetzbar gewesen.

Des Weiteren muss die Mobilität vieler (junger) Schiedsrichter berücksichtigt werden, sodass zwar Schiedsrichter verfügbar wären, diese aber nicht zum Spielort gebracht werden können bzw. der Anfahrtsweg unverhältnismäßig weit wäre.

Deshalb haben wir zur Sitzung des Schiedsrichterausschusses am

23.08.2019 folgenden Beschluss gefasst:

- Im A-Jugendbereich werden ab sofort keine Schiedsrichter-Assistenten mehr angesetzt.

- Bei weiterem Mangel an Schiedsrichtern wird mit der Nichtbesetzung von Spielen im niederen Jugendbereich begonnen. Somit von der D-Jugend beginnend aufwärts.

- Eine gesonderte Information an die Vereine erfolgt von unserer Seite her nicht, da dieses bei den vielen Umbesetzungen nicht möglich ist.

von Andreas Lieske

Im Anhang befinden sich die Erläuterungen beim „Einsatz von Signalkarten“ gegen Teamoffizielle.

von Anne Lehmann

Im Anschluss an das Pokalfinale der „Alten Herren“ am 28.06.2019 nutzten zwei Vertreter des Schiedsrichterausschusses des WFV die Gelegenheit, zwei verdiente Sportfreunde für ihre Einsatzbereitschaft und langjährige Treue zum Schiedsrichterwesen zu ehren.

Traueranzeige Hans Pfeiffer

von Anne Lehmann

Der Schiedsrichterausschuss des Westlausitzer Fußballverbandes ist bemüht, regelmäßig einen prominenten Gast im Rahmen einer Lehrveranstaltung zu gewinnen, der den Schiedsrichtern unseres Amateur-Verbandes interessante Einblicke aus dem Profibereich der Schiedsrichter gibt.

von Andreas Lieske

Am 26. Januar fanden sich der Großteil der Kreisoberligaschiedsrichter, die Kreisoberligaanwärter und der Förderkader zur diesjährigen Halbzeittagung in Deutschbaselitz ein.
Treff war 9 Uhr, aber auf Grund widriger Straßenverhältnisse trafen einige etwas später ein. Den Startschuss gaben Lehrwart Jörg Weber und der Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses Andreas Lieske mit einer kurzen Begrüßung und einer statistischen Auswertung der Hinrunde.

Manfred Bormann geehrt

Unser Schiedsrichter Manfred Bormann wurde am Sonntag, den 25.11.2018 beim Punktspiel der A Junioren in Großpostwitz, mit der Ehrennadel in GOLD des Westlausitzer Fußball Verbandes geehrt. Manfred ist seit dem 01.07.1980 Schiedsrichter in unserem Verband. Mit dieser Ehrennadel wurden seine ausgesprochen hervorragenden Leistungen für das Schiedsrichterwesen gewürdigt, welche er nun in dem Alter von 70 Jahren noch für den Fußballsport erbringt.

Ich wünsche Manfred noch ein langes und gesundes Leben und immer einen guten Pfiff.

Andreas Lieske
Vors. des SRA

Neunzehn Neue!!!

Am 25.11.2018 ging in Großpostwitz mit der 1. Lehrveranstaltung für unsere Anwärter, der Anwärterlehrgang der Saison 2018/2019 im Westlausitzer Fußball Verband zu Ende.

von Andreas Lieske

Am Freitag, den 02.11.2018 fand in Knappenrode unsere dritte Lehrveranstaltung der Saison 2018/2019 statt.

von Andreas Lieske

Zu unserer dritten Lehrveranstaltung am 02.11.2018 konnten wir Wolfgang Kühn mit der Ehrennadel in GOLD des Westlausitzer Fußball Verbandes anlässlich seines 70. Geburtstages ehren.

von Andreas Lieske

Am Freitag, den 05.10.2018 fand im Sorbischen Gymnasium in Bautzen unsere zweite Lehrveranstaltung der Saison 2018/2019 statt.

von Andreas Lieske

Die erste Lehrveranstaltung ist Geschichte, aber trotzdem möchte ich mich im Namen des WFV beim Team des Herrschaftlichen Gasthauses in Neschwitz für die Betreuung und Unterstützung unser Veranstaltung bedanken.