von Klaus Heiduschke

Ausgabe 06 Dezember 2018/2019 steht zum Download bereit.

von Klaus Heiduschke

Vorbereitungsturniere für Nachwuchsmannschaften (Noch Restplätze vorhanden) beim SV Haselbachtal in Reichenbach

Hallo Sportfreunde,

hiermit laden wir Eure Nachwuchsmannschaften zu unseren Vorbereitungsturnieren ein.

von Carola Rachel

Zum 40-jährigen Vereinsjubiläum lud die SG Oßling/Skaska am 01.07.2018 alle Mitglieder, Fans, Sponsoren und Ehemalige auf den Sportplatz nach Skaska ein, um gemeinsam die letzten Jahrzehnte!!! Revue passieren zu lassen.

Bereits in den Tagen rund um den diesjährigen Kindertag überbrachte WFV-Geschäftsführer G. Sinde Fußbälle den Kinderheimen der KINDERARCHE Sachsen e.V. in Kamenz und Wuischke.

Nun setzte auch der Initiator dieser Kooperation, Hanspeter Benad, sein Engagement fort. Übergibt er sonst auf den Tag genau zum Kindertag zahlreiche Sachspenden, holte er dies nun am 21.06. nach.

Die Fußball-WM ist wenige Tage im Gange. Angestachelt durch dieses Großereignis organsierte der FSJ´ler der „Grundschule Am Gickelsberg“ ,Richard Schmidt, als Projektarbeit ein besonderes Fußballturnier der Kamenzer Grundschulen. Neben seinen Gickelsbergern folgten auch zwei Mannschaften der „Grundschule am Forst“ seiner Einladung. Unterstützt wurde Richard durch Klassen- und Sportlehrerin Frau Reimann, sowie die Geschäftsstellenmitarbeiter des Westlausitzer FV e.V.

von Klaus Heiduschke

Anlässlich des Dorffestes in Steinigtwolmsdorf vom 13.07. bis zum 15.07.2018 werden das kleine, sowie das Finale der Fußball WM 2018 live auf einer LED-Leinwand übertragen.

In den kommenden Wochen erwarten die Fußballfans im Landkreis Bautzen an jedem Wochenende entscheidende Spiele, Turniere um Meisterschaften, Staffelsiege, Pokalgewinne, leider auch sportliche Abstiege. Einen stimmungsvollen Auftakt bot am vergangenen Wochenende die Mini-WM beim SV Post Germania Bautzen.

Hiermit veröffentlicht der WFV eine Einladung zu einer interessanten Veranstaltungsreihe unseres Partners der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Da jeder Verein an finanziellen Zuwendungen interessiert ist, sicher eine gute Gelegenheit, um neue Ideen zu bekommen.

Am Pfingstsamstag finden gleich zwei hochkarätige Pokalspiele im Rödertalstadion Großröhrsdorf statt.

Im Sächsischen Pokalfinale der U19-Junioren stehen sich um 14:00 Uhr der FSV Zwickau und die SG Dynamo Dresden gegenüber. Regionalligist FSV Zwickau qualifizierte sich durch ein 2:3 bei FC Erzgebirge Aue im Achtelfinale, einem 1:6 im Viertelfinale bei FSV Budissa Bautzen sowie mit 2:3 bei dem FC Oberlausitz Neugersdorf im Halbfinale.

Kreissportbund Bautzen und Westlausitzer Fußballverband erweitern ihre Zusammenarbeit

Sein zehnjähriges Bestehen beging an diesem Samstag der „MuK“ im „Haus am Czorneboh“, wie der Mutter/Vater-Kind-Bereich der Kinderarche Sachsen liebevoll genannt wird. Aufgrund der langjährigen Kooperation des WFV mit der gesamten Einrichtung, wurden auch Vertreter unseres Verbandes zum festlichen Brunch eingeladen.

von Andreas Lischke

DFB-Präsident Reinhard Grindel weilte am heutigen Abend auf Einladung des SC 1911 Großröhrsdorf zu einer Stippvisite im Rödertal. Dabei konnte sich Grindel von der guten Nachwuchsarbeit in Großröhrsdorf überzeugen und kam auch mit Trainern und den Nachwuchstalenten ins Gespräch. Erfreut zeigte sich der DFB-Präsident dabei auch über die gute Zusammenarbeit zwischen Verein, den ortsansässigen Schulen, der Stadtverwaltung sowie den benachbarten Vereinen. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion zeigten Reinhard Grindel und der ebenfalls anwesende SFV-Präsident Hermann Winkler den Vereinsvertretern die unterschiedlichen Förderungsmaßnahmen und -möglichkeiten des DFB und des SFV für die Vereine auf und beantworteten Fragen der Teilnehmer.

Am Ostermontag gratulierten der 1. Vizepräsident des WFV, I. Horn,  sowie Mitstreiter des Spielausschusses, unserem Sportfreund Peter Mißbach zu seinem 75. Geburtstag.

Peter ist trotz gesundheitlicher und privater Rückschläge ein zuverlässiger ehrenamtlicher Mitstreiter des Verbandes.

Im Namen vom Präsidium und des Vorstandes nochmals alles Gute und Gesundheit !

Auf der Jahreshauptversammlung des SV Sankt Marienstern e.V. wurde der langjährige Vorsitzende René Natusch mit der Ehrennadel des Westlausitzer Fußballverbandes in Bronze geehrt.

Am Donnerstag dieser Woche führte der FV Ottendorf-Okrilla 05 seine Mitgliederversammlung durch. Die 2018ér – Versammlung war zugleich Wahlversammlung für den neuen Vorstand. Neben dem Rück- und Ausblick zur allgemeinen Vereinsarbeit zu Beginn durch Präsident Karl-Heinz Großmann wurden auch traditionell verdienstvolle ehrenamtliche Mitarbeiter gewürdigt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der TSV Weißenberg/Gröditz wurde Sportfreund Torsten Friedrich mit der WFV-Ehrennadel in Bronze geehrt. T. Friedrich ist seit fünf Jahren sehr engagierter Trainer der D-Junioren und auch generell jederzeit einsatzbereiter Helfer im gesamten Nachwuchsbereich, sowie der Abteilung Fußball des Vereins.

Am Montag dieser Woche fand die Mitgliederversammlung des Hoyerswerdaer FC statt. Im Rechenschaftsbericht und Finanzbericht, welche beide durch die Mitglieder bestätigt wurden, wurde klar ersichtlich, dass der Verein auf gesunden Füßen steht und keine offenen Verbindlichkeiten mehr hat.

In gemütlicher Atmosphäre fand am Abend des 26.01. die Mitgliederversammlung des FSV Bretnig-Hauswalde statt. Dass der Verein gut organisiert ist, zeigt allein die Tatsache, dass sich der Vorstand den Mitgliedern  bereits Ende Januar 2018 der Entlastung mit Rechenschaftsbericht/ Kassenbericht für 2017 stellen konnte.

Gebt online eure Stimme für Jonas Ahnert

Der Deutsche Fußballbund sucht jedes Jahr den "Amateur des Jahres". Hierbei können sich ehrenamtlich Tätige aus ganz Deutschland bewerben. Aus 250 Bewerbungen, die dieses Jahr eingegangen sind, wurden nunmehr 5 männliche und 5 weibliche Kandidaten nominiert, die sich mit einem Video auf www.fussball.de vorstellen.

Schiedsrichter Gunter Buder verstorben

Der Hoyerswerdaer FC feierte am Wochenende des dritten Advents seine Weihnachtsfeier. Präsident Bernd Ziemann zog ein positives Fazit des neu strukturierten Vereins.

von Andreas Lischke

Am Samstag-Abend feierte man beim SV Gaußig die alljährliche und traditionelle Weihnachtsfeier des Vereins. Auf Antrag des Vereins konnte WFV-Vizepräsident Andreas Lischke dieser Veranstaltung beiwohnen und gleich vier langjährige und verdienstvolle Mitglieder des Vereins ehren.

von Andreas Lieske

Die Gegner der Wilthener A-Junioren staunen oft, wenn sie aus der Kabine kommen, denn zu unserer Mannschaft gehören seit einigen Monaten mehrere junge Asylbewerber. Immer wieder hören wir dann die Frage: „Kann das funktionieren?“. Und JA es funktioniert hervorragend, denn Fußball verbindet.

von Nico Morawa

Sportkamerad Volker Wielert verstorben

von Nico Morawa

Mitglieder des Präsidiums des WFV nahmen am gestrigen Abend an einem Forum zum Thema Ehrenamt in Thonberg teil.