G-Junioren Heinrichsthaler-Kreisliga - Kurzschulung Funino

In Vorbereitung auf die kommende Saison in der G-Junioren Heinrichsthaler-Kreisliga möchten wir alle Trainer und Mannschaftsverantwortlichen der gemeldeten Mannschaften zu einer Kurzschulung zum Thema Funino einladen.
Die Kurzschulung findet am Freitag, den 20.09.2019, 18:00 Uhr im Sportzentrum Elstra, Neue Straße 5, 01920 Elstra statt. Damit alle Vereine den gleichen Wissensstand zu den Regeln und der Durchführung der Turniere haben, bzw. damit auch letzte Abstimmungen getroffen werden können, ist die Teilnahme eines jeden Vereins sehr wünschenswert. Damit sollen neben den bisher durchgeführten vier (Pilot-) Spielrunden alle in der Saison teilnehmenden Vereine vor allem für die jeweilige „Gastgeberrolle“ gut vorbereitet sein.

Nach der ersten Durchführung im vergangenem Jahr finden zu Beginn der Spielserie 2019/2020 erneut Tage des Fair Play statt.  Alle Vereine der E- und F-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga, auch der Kreisoberligen haben zur Saisoneröffnung in Großröhrsdorf Fair Play-Karten ausgehändigt bekommen. Die Aus- bzw. Übergabe der Fair Play-Karten erfolgt zu den Heimspielen der Mannschaften an den Spieltagen 06.09. bis 08.09.2019 bzw. 13.09. bis 15.09.2019.

Da hatten sich die Veranstalter vom Thonberger SC und SV Grün-Weiß Elstra etwas einfallen lassen….. Heiß war es zum Wenk-Funino-Cup am 31.08., aber die notwendige Abkühlung stand für alle Spielerinnen, Spieler, Trainer und Zuschauer immer bereit – die Wasserrutsche. Der Wenk-Funino-Cup entwickelte sich nicht nur wegen dieser Abwechslung zu einem gelungenen Familientag. Alle Kinder erhielten Medaillen, schossen Tore und hatten gemeinsam ein Riesenspaß. Der WFV bedankt sich ausdrücklich bei allen teilnehmenden Vereinen, den anwesenden Familien für die tolle Atmosphäre, sowie dem ausrichtenden Team um Raik Zschuppan, „Bademeister A. Rachel“,  und Dirk Simmang für das Engagement!

Ab dieser Saison wird die G-Junioren-Spielrunde des WFV in der Funino-Spielform durchgeführt. („3 gegen 3“ mit max. zwei Wechselspielern auf vier Minitore in einem 25 x 20 Meter großem Spielfeld – Anzahl der Spielfelder je nach Mannschaftsmeldung) Nach drei Veranstaltungen zu Ende der vergangenen Saison nutzen nun auch immer mehr Vereine die Möglichkeit mit materieller Unterstützung des WFV Funino-Turniere durchzuführen. Nach dem SV Grün-Elstra, dem SV Burkau, sowie SV Oberland- Spree veranstalten am 31.08. nun der Thonberger SC gemeinsam wiederum mit dem SV Grün-Weiß Elstra ein weiteres zusätzliches Turnier vor Saisonbeginn.

A Junioren Tomsen's Pizzeria-Kreisliga - Rückzug SpG SV Zeißig

Der SV Zeißig zieht mit sofortiger Wirkung die A-Junioren der SpG SV Zeißig / LSV Bergen 1990 / Spvgg. Lohsa/Weißkollm aus dem Spielbetrieb des WFV der Saison 2019/2020 zurück.

Der Spielplan der Kreisliga A-Junioren ist entsprechend korrigiert und die Verein der Staffel haben eine Mitteilung über das DFBnet-Postfach erhalten.

Spielbetrieb Nachwuchs 2019/2020 freigegeben

Hallo Sportfreundinnen und Sportfreunde,

ab sofort sind die Spielpläne für alle Juniorenstaffeln des WFV der Saison 2019/2020 freigegeben.

Alle Vereine haben über das DFBnet-Postfach des Vereins die Ansetzungen der jeweiligen Staffeln ihrer Mannschaften erhalten.

Spielverlegungen sind ab sofort nur noch entsprechend der Spiel- und Finanzordnung unter Verwendung des DFBnet-Moduls „Spielverlegung-Online“ möglich. Ausnahme: Spielverlegungen innerhalb des Spieltages werden durch den Jugendausschuss des WFV kostenfrei bearbeitet. Die entsprechenden Anträge hierzu sind bis eine Woche vor dem Spiel ebenfalls über das DFBnet-Modul „Spielverlegung-Online“ einzureichen.

Bitte kontrollieren  Sie vor Beginn der Punkt- und Pokalspiele die Funktion Ihrer Kennung „Spielbericht online“.

Die Spielpläne sind ab sofort auch unter www.fussball.de einzusehen.

von Andreas Lischke

für das diesjährige SV Werder Bremen Wochenend-Fussballcamp bei uns in Laubusch gib es noch freie Plätze.

Anmeldeschluss ist der 23.07.2019.

von Andreas Lischke

Am Samstag den 22.06.2019 fand das Endrundenturnier der F-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga auf dem Sportplatz des SV Post Germania Bautzen statt. Alle Fußballerinnen und Fußballer fanden hier bei sommerlichen Wetter beste Bedingungen für dieses Endrundenturnier. Qualifiziert hatten sich die jeweils drei Erstplatzierten der Meisterrunde Staffel I und II.

von Andreas Lischke

Das Endspiel um den Sparkassenkreispokal der A-Junioren bot eigentlich alles, was ein Endspiel zu bieten hat. Großartige Stimmungen auf den Rängen, viele Tore, der Entscheidungstreffer fast mit dem Abpfiff und dann noch ein Sieg für den vermeintlichen Außenseiter.

von Andreas Lischke

Die beiden Finalkonkurrenten des Endspiels um den Sparkassenkreispokal der B-Junioren, die SpG SV 1922 Radibor / SV 1896 Großdubrau und der SV Oberland Spree, lieferten sich schon in der Kreisliga Staffel I der abgelaufenen Saison einen harten Kampf um den Staffelsieg.

von Andreas Lischke

Der letzte Tag, der Sonntag (30.06.2019), im Pokalwochenende des WFV begann mit dem Endspiel der C-Junioren. Die Mannschaften vom TSV Pulsnitz und die 2. Mannschaft von Budissa Bautzen standen sich gegenüber. Auch hier sollten die Zuschauer wieder eine hochklassige Partie und viel Tore zu sehen bekommen.

von Andreas Lischke

Durch zwei Siege in den beiden Endspielen gegen den SV Königsbrück/Laußnitz sicherte sich die 2. Mannschaft der FSV Budissa Bautzen den Kreismeistertitel der C-Junioren Tomsen’s Pizzeria-Kreisliga. Bereits im Hinspiel machte das Team von Trainer Andreas Vogel einen großen Schritt Richtung Meisterschaft, als man in Laußnitz deutlich gewann.

von Andreas Lischke

Spannung bis zum Schluss in der Finalrunde der B-Junioren Tomsen’s Pizzeria Kreisliga. Da sowohl die SpG SV Einheit Kamenz/Bischofswerdaer FV 08 2. als auch die TSV Pulsnitz ihr Spiel gegen die SpG Radibor/Großdubrau siegreich bestreiten konnten, musste das letzte Spiel, das unmittelbare Aufeinandertreffen beider Konkurrenten um den Meistertitel entscheiden.

von Andreas Lischke

Die Mannschaft der Spielgemeinschaft SV Kubschütz / SV Grün-Weiß Hochkirch peilt das Triple an. Nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft sicherte sich die Mannschaft von Trainer Ingo Freund sehr souverän auch den Kreismeistertitel. Bereits einige Spieltag vor Schluss war ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen.

von Enrico Paula

Am vergangen Sonntag nahmen die F-Jugend-Spieler und Spielerinnen des Hoyerswerdaer FC an der Kreis-Kinder-Jugendspartakiade des Landkreises Bautzen teil, welche zusammen mit dem Westlausitzer Fußballverband und der SG Oßling/Skaska in Skaska ausgetragen wurde.

von Andreas Lischke

Die Saison 2018/2019 ist in vielen des Jugendbereiches des Westlausitzer Fußballverbandes am Wochenende 15./16.06.2019 zu Ende gegangen. Für die Mitglieder des Jugendausschusses war dieses Wochenende mit einem wahren Auszeichnungsmarathon verbunden, um so viele wie möglich der Mannschaften mit Podestplätzen in ihren Ligen zu ehren.

von Andreas Lischke

Am Wochenende 15./16.06.2019 fand der letzte Spieltag der Druckerei Schütz-Kreisoberliga der E-Junioren statt. Nach 16 Spieltagen war es an der Zeit, auch den Kreismeister zu ehren. Der Spielplan wollte es so, dass in Laußnitz der Bronzemedaillengewinner, die SV Königsbrück/Laußnitz und der neue Kreismeister, die FSV Budissa Bautzen aufeinander trafen.

Die zwei Heinrichsthaler-WFV-Funino-Veranstaltungen des WFV im April/Mai inspirierten offenbar die Verantwortlichen des SV Grün-Weiß Elstra ihre erste offizielle Veranstaltung seit Jahren in dieser altersgerechten Spielform „3 gegen 3“ durchzuführen. Mit dem durch die Heinrichsthaler Milchwerke GmbH dem WFV bereit gestelltem Material konnten die Elstraer ihr Vorhaben in die Tat umsetzen. Seit Monaten geplant wird der Einstieg in den WFV-Spielbetrieb der G-Junioren in Spielgemeinschaft mit dem Thonberger SC. Mit diesem ersten Firma „Schniebel-Cup“ folgte nun ein beachtenswerter Startschuss.

von Andreas Lischke

Die Saison 2018/2019 neigt sich langsam dem Ende entgegen und viele Vereine stecken schon voll in den Vorbereitungen für die neue Saison. Der Jugendausschuss des WFV nutzte am Donnerstag (06.06.2019) das letzte Heimpunktspiel der D-Junioren des SV Burkau um die Mannschaft für ihre tollen Ergebnisse der Saison auszuzeichnen.

von Carola Rachel

In der sechsten Turnierspielrunde des durch den WFV organisierten G-Junioren Turniers nahmen heute zum Kindertag 4 Mannschaften am Turnier teil.

Pünktlich um 9.30 Uhr startete das Turnier. Da nur 4 Mannschaften teilnahmen, wurde mit den Verantwortlichen der Mannschaften besprochen, dass eine Doppelrunde gespielt wird, damit die Kinder auch alle genug Einsatzzeiten bekommen.

von Andreas Lischke

im Folgenden möchte ich Euch einige Hinweise zum Spielbetrieb im Juniorenbereich des WFV in der Saison 2019/2020 und damit verbunden Hinweise zur Mannschaftsmeldung im DFBnet für die Saison 2019/2020 geben.

Hallo Sportfreundinnen und Sportfreunde,

in der Anlage veröffentlichen wir eine Einladung des FSV Lauta zum Jubiläumsturnier 2019 der F- und E- Junioren mit der Bitte um Kenntnisnahme und Beachtung.

Am 04.Mai fand auf dem Rasenplatz des Thonberger SC der 1.Heinrichsthaler – Funino-Cup des WFV statt. Aus sechs Vereinen mit G-Juniorenmannschaften reisten trotz fast winterlichen Temperaturen und Dauerregen fast 40 Kinder (8 Mannschaften) an, um am Auftakt der neuen Kooperation des WFV mit der Heinrichsthaler Milchwerke GmbH teilzunehmen.

Im Ergebnis der Jugendleitertagung vom März dieses Jahres veranstaltete der WFV am Samstag, den 13.04.2019, in Deutschbaselitz einen Projekttag zum Thema Funino – altersgerechte Spielmöglichkeit. Ziel war es, das Spiel im „3 gegen 3“ auf kleinem Spielfeld mit vier Minitoren den interessierten Trainern, Eltern und Vereinsverantwortlichen näher zu bringen.

von Andreas Lischke

auch in diesem Jahr veranstalten der Kreissportbund Bautzen, der Westlausitzer Fußballverband und die ausrichtenden Vereine wieder die Turniere der Sparkassen-Kreis-Kinder-Jugendspartakiade. Für die Turniere der D-, E- und F-Junioren sind noch einige Startplätze vorhanden.
Nutzt also Eure Chance und meldet Euch noch schnell für diese Turniere an!

Ein Ergebnis der WFV-Jugendleitertagung am 09.März 2019 war, im Rahmen einer Pilotveranstaltung allen Vereinen, speziell denen mit G-Junioren – Mannschaften, die Turnier-/ Veranstaltungsform „Funino“ (3 gegen 3) zur künftigen Durchführung des Spielbetriebes der G-Junioren vorzustellen. Dazu lädt der Jugendausschuss des WFV hiermit herzlich die interessierten Jugendleiter aller Vereine, sowie die Verantwortlichen der G-Junioren mit 5 Spielerinnen/Spielern ihrer Trainingsgruppen zur Durchführung am Tag ein.

Hiermit veröffentlicht der WFV als Rückblick zur Tagung, sowie Ausblick auf die kommende Saison das Protokoll der Jugendleitertagung am 09. März in Deutschbaselitz. Es waren knapp 40 Vereine durch ein, oder mehrere Vertreter anwesend. Der WFV bitte unbedingt um Berücksichtigung und Weitergabe der Informationen innerhalb des Vereins. Für Rückfragen stehen sowohl der Jugendausschuss, als auch die Geschäftsstelle selbstverständlich gern zur Verfügung.

Traditionell am Samstag der ersten Schulwoche nach den Winterferien veranstaltete der WFV seine Jugendleitertagung. Es ist mit Sicherheit die Tagung des WFV, bei dem die Vereine mit den gemeinsamen Entscheidungen maßgeblichen Einfluss auf den Spielbetrieb haben. So war es auch am 09.03. im großen Saal des Vereinsgebäudes des SV Aufbau Deutschbaselitz. Kritisch, konstruktiv und zu jeder Zeit sachlich wurden die Planungen für die kommende Saison aller Altersklassen im Nachwuchsbereich besprochen. Ob Spartakiade, Hallenmeisterschaft, oder Turnierformen, sowie Punktspiele, Kreisauswahlen, DFB-Talentförderung der jeweiligen Junioren – alles wurde besprochen.

von Andreas Lischke

Am Sonntag den 10.02.2019 fanden die letzten beiden Endrundenturniere der diesjährigen Hallenmasterssaison statt. In der Wesenitzsportparkhalle in Bischofswerda standen die Finals der F- und E-Junioren an.

von Andreas Lischke

Änderung Spielorte bei den Endrunden des ewag-Hallenmasters F- und E-Junioren.

von Andreas Lischke

Am Wochenende 02./03.02.2019 standen die nächsten beiden Endrundenturniere im diesjährigen ewag-Hallenmastersplan. Die Endrundenturniere der D- und C-Junioren fanden in Kamenz statt.

Radibor/Großdubrau und Hochkirch/Kubschütz erste Hallenkreismeister der Saison

Am 27.01.2019 fanden die ersten beiden Endrundenturniere der laufenden ewag-Hallenmasterssaison statt. In der Bautzner Schützenplatzhalle fanden die Finals der B-und A-Junioren statt.

von Andreas Lischke

Auch in diesem Jahr veranstalten der Kreissportbund Bautzen, der Westlausitzer Fußballverband und die ausrichtenden Vereine wieder die Turniere der Sparkassen-Kreis-Kinder-Jugendspartakiade.
in der Anlage befinden sich die Ausschreibungsunterlagen für die Turniere in den Altersklassen D-, E-, F- und G-Junioren.
Die verbindliche Anmeldung zu den Turnieren erfolgt bitte mit beigefügten Formular bis 15.03.2019. Über die Teilnahme an den einzelnen Turnieren entscheidet der Eingang der Anmeldungen.

von Andreas Lischke

Am Sonntag, den 27.01.2019 fanden in Bautzen die ersten Endrundenturniere der diesjährigen Saison des ewag-Hallenmasters statt. In den Altersklassen der B- und A-Junioren  wurden die Kreismeister ermittelt. Die SpG SV 1922 Radibor/SV 1896 Großdubrau bei den B-Junioren und mit der SpG SV Kubschütz/SV Grün-Weiß Hochkirch sind die ersten Teams, die sich in die Meisterliste der laufenden Saison eintragen konnten. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch. Einen extra Bericht zu den Endrundenturnieren folgt hier auf unserer Homepage.

von Andreas Lischke

Wieder ist ein interessantes Wochenende der Saison des ewag-Hallenmasters zu Ende gegangen. Höhepunkt war diesmal sicher das Turnier unser jüngsten Kicker, der G-Junioren, welche mit viel Enthusiasmus auf Torejagd gingen und für tolle Stimmung in der Halle „Am Forst“ in Kamenz sorgten. Als Sieger gingen am Ende die Akteure des FV Ottendorf-Okrilla vom Parkett, aber Sieger waren an diesem Vormittag alle Teilnehmer.

von Andreas Lischke

Das dritte von sieben Wochenenden in der ewag-Hallenmasterssaion 2018/2019 ist Geschichte. In den Altersklassen der A- und B-Junioren stehen nach Abschluss der  Vorrundenturniere nun alle Teilnehmer für die beiden Endrundenturniere am 27.01.2019 in der Bautzner Schützenplatzhalle fest.

von Andreas Lischke

Am Wochenende 05.01./06.01.2019 fanden die nächsten 10 Vorrundenturniere im ewag-Hallenmasters der Saison 2018/2019 statt. Erstmals fanden dabei die ersten Turniere in den Altersklassen der A- und B-Junioren statt. Da es in diesen Altersklassen keine Zwischenrundenturniere gibt, konnten sich die ersten Mannschaften schon für die Endrundenturniere am 27.01.2019 in Bautzen qualifizieren.

von Andreas Lischke

In der Anlage erhaltet Ihr die Staffeleinteilungen der Druckerei Schütz-Kreisliga der E- und F-Junioren für die 2. Runde zur Kenntnis und Beachtung.

von Andreas Lischke

Die ersten zehn von 42 Turnieren des ewag-Hallenmasters der Saison 2018/2019 wurden am Wochenende 15./16.12.2018 gespielt. In den Altersklassen der D-, E- und F-Junioren fanden dabei in Kamenz, Königsbrück und Sohland die ersten Vorrundenturniere statt. Für die Altersklasse der D-Junioren ist die Vorrunde, nach diesem Wochenende, auch schon wieder Geschichte und das Teilnehmerfeld für die Zwischenrundenturniere steht bereits fest.

von Andreas Lischke

Auch im Jahr 2019 veranstaltet der WFV in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Bautzen wieder die Turniere der Kreis- Kinder- und Jugendspartakiade in den Altersklassen der D-, E- und F-Junioren.

Rückzug unserer C-Junioren

Die SG Wilthen zieht mit sofortiger Wirkung die C-Junioren des Vereins aus dem Spielbetrieb des WFV zurück.

Der Spielplan der Tomsen’s Pizzeria – Kreisliga, Staffel III wurde entsprechend korrigiert und den Vereinen über das DFBnet-Postfach zugestellt.

von Carola Rachel

Am Samstag, den 27.10.2018 fand das 3. und letzte Bambini Turnier unter freiem Himmel statt. Bei recht guten Witterungsbedingungen trafen sich im Kamenzer Stadion vier Teams und spielten um die Medaillen. Leider musste eine Mannschaft im Vorfeld absagen.

Abmeldung vom Spielbetrieb - D Junioren - SV Laubusch

Der SV Laubusch zieht mit sofortiger Wirkung die D-Junioren der SpG SV Laubusch / LSV Bluno 74 aus dem Spielbetrieb des WFV zurück.

Die Vereine der D-Junioren Druckerei Schütz –Kreisliga, Staffel III haben die entsprechende Information dazu und den aktualisierten Spielplan über das DFBnet-Postfach des Vereins erhalten.

Hiermit verweist der WFV vorab der Saisoneröffnungstagung am 17.08.18 bereits heute auf eine DFB-Aktion zum Fair Play vor allem rund um Spiele, sowie Turniere der G- und F-Junioren an zwei möglichen Spieltagen im September. Zur Tagung am Freitag werden dazu den Vertretern der Vereine mit G- und/oder F-Juniorenmannschaften die im Anhang einsehbaren Fair Play-Karten ausgegeben. Die Angaben zur Durchführung vor Ort sind in Anhang 2 beschrieben.

Spielplan Nachwuchs 2018/2019 freigegeben

Nach Ablauf der Frist zur Vornahme von Änderungen an den Spielplänen des Nachwuchsbereiches sind diese nun im DFBnet freigegeben worden.

Alle Vereine haben über ihr DFBnet-Postfach die jeweiligen Staffelspielpläne erhalten.

Die Spielpläne sind ab sofort auch unter www.fussball.de einzusehen.

von Andreas Lischke

In der Anlage befinden sich die Staffeleinteilungen im Nachwuchsbereich für das Spieljahr 2018/2019

Alle zwei Jahre findet traditionell am vorletzten Schultag vor den Sommerferien das Schulfest am Kamenzer Lessinggymnasium statt. Im gesamten Gelände wird den Schülern der fünften bis elften Klasse allerhand geboten.

von Veit Barthel

Auch die F-Junioren haben ihre Besten im Landkreis am Sonnabend, 16.06.2018 für die abgelaufende Saison gekürt.  In Doberschau war das Finale der 6 besten Teams die den Kreismeister ausspielten.

von Andreas Lischke

Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Wenn man dieses Sprichwort auf das vergangene Pokalwochenende in Deutschbaselitz ummünzt, kann man sagen „Das torreichste Spiel kommt zum Schluss“.

von Andreas Lischke

Nach dem Gewinn der Meisterschaft sicherte sich die C-Junioren des SV Post Germania Bautzen am Sonntag auch den Sparkassen-Kreispokal der Saison 2017/2018. Wie schon in den beiden Finalspielen um den Meistertitel hieß der Gegner im Pokalfinale SC 1911 Großröhrsdorf.

von Andreas Lischke

In einem gutklassigen und spannenden Pokalendspiel der B-Junioren setzte sich das Team der SpG SV 1896 Großdubrau / SV 1922 Radibor am Samstag in Deutschbaselitz gegen das Team des SV Oberland Spree mit 2:0 durch.

von Andreas Lischke

Den Auftakt des 9. D-Junioren-Cups in Hochkirch nahm der WFV zum Anlass um den Vizekreismeister der E- und D-Junioren zu ehren.

E2-Junioren vom SV Einheit Kamenz gewinnen Kinder-und Jugendspartakiade Turnier!

Am Samstag wurde im Kamenzer Stadion der Jugend die Sparkassen Kreis-Kinder-und Jugendspartakiade für E-Juniorenmannschaften ausgetragen. Am Start waren 8 Teams. In zwei Viererstaffeln wurde die Vorrunde gespielt.

von Andreas Lischke

Die Abschlussfeier der D-Junioren des FV Ottendorf-Okrilla auf der Anlage von Soccergolf Sachsen in Ottendorf-Okrilla nutzte der WFV um das Team für den 3. Platz in der Kreisoberliga der D-Junioren des WFV zu ehren. Jugendausschussvorsitzender Andreas Lischke überbrachte die Glückwünsche, die Medaillen sowie ein Getränkepräsente für die anschließende Feier.

von Andreas Lischke

Durch zwei Siege in den Endspielen gegen den SC 1911 Großröhrsdorf wurde die C-Junioren des SV Post Germania Bautzen Kreismeister der C-Junioren des WFV. Bereits im Hinspiel konnten sich die Spreestädter im Rödertal mit 3:1 durchsetzen und auch am heutigen Sonntag gab man sich auf der heimischen Wilthener Anfield Roud keine Blöße und gewann mit 2:0. Nach dem Spiel konnte man dafür, unter den Jubel der Fans, den Meisterpokal in Empfang nehmen.

von Andreas Lischke

Am Sonntag veranstaltete der SV Einheit Kamenz den E-Junioren – LGS-Cup. Der Einladung zur feierlichen Eröffnung kam der WFV gern nach.
Da dieses Wochenende im Fokus des Saisonabschlusses im Nachwuchsbereich mit Spartakiaden und Platzierungsspielen steht, bot sich der Termin an, um eine weitere Auszeichnung vorzunehmen.

von Andreas Lischke

Nur die Auswärtstorregel entschied die Meisterschaft der B-Junioren, denn beide Spiele zwischen der SpG DJK Sokol Ralbitz/Horka / DJK Blau-Weiß Wittichenau und dem SV Oberland Spree endeten Unentschieden. Durch das 3:3 im Hinspiel reichte der Mannschaft  der SpG DJK Sokol Ralbitz/Horka / DJK Blau-Weiß Wittichenau am Samstag ein 2:2 auf heimischen Rasen um sich nach zwei sehenswerten aber auch knappen Endspielen den Meistertitel zu sichern. Glückwunsch aber auch an den Zweitplatzierten, dem Team vom SV Oberland Spree.

von Andreas Lischke

Eine einseitige Angelegenheit waren die die Begegnungen um den Meistertitel der A-Junioren. Die Mannschaft der SpG Bischofswerdaer FV 08 / SSV Neustadt Sachsen konnte sich in beiden Spielen gegen das Team der SpG SV Einheit Kamenz / SV Königsbrück/Laußnitz durchsetzen und somit den Kreismeistertitel des WFV und, genau wie die Männermannschaft des BFV 08, den Aufstieg feiern.

Die Eröffnung des Spartakiade – Turniers in Kamenz nutzte der WFV, um den E-Junioren des SC 1911 Großröhrsdorf zum Staffelsieg der Meisterrunde zu gratulieren. Stellvertretend für die gesamte Mannschaft nahmen drei Spieler und der Trainer ein Fass altersgerechtes Getränk, sowie Urkunde und Pokal in Empfang.

von Andreas Lieske

Am Samstag, den 16.062018 gratulierte der WFV durch den amt. Vorsitzenden des SRA Sportfreund Andreas Lieske und dem Staffelleiter der D-Junioren Staffel I Sportfreund Hanspeter Benad der SG Motor Cunewalde zum Staffelsieg und den damit verbunden den Aufstieg in die Kreisoberliga.

Nach den D-Junioren der SG Motor Cunewalde sicherte sich auch die D-Mannschaft des SV Grün-Weiß Schwepnitz den Titel in deren Staffel.

Die Ehrung nahm am vergangenen Wochenende Kreisauswahltrainer Andreas Schirmer vor. Herzlichen Glückwunsch!

Am vergangenen Wochenende sicherten sich die D-Junioren der SG Motor Cunewalde den Staffelsieg ihrer Kreisliga - Staffel I, damit verbunden den Aufstieg in die Kreisoberliga. Somit war im Anschluss Zeit für Eltern, Kinder und Trainer dies zu feiern. Am kommenden Wochenende wird der WFV die Ehrung des Staffelsiegers vornehmen.

Bereits vor dem letzten Punktspiel stand fest, dass den D-Junioren des SV Burkau der Meistertitel in der Druckerei Schütz-Kreisoberliga nicht mehr zu nehmen war. Mit einem Sieg gegen den SC 1911 Großröhrsdorf holten die Jungs aber nochmals einen Sieg für ihre Meisterstatistik.

von Andreas Lischke

Im Folgenden möchte ich Euch einige Hinweise zum Spielbetrieb im Juniorenbereich des WFV in der Saison 2018/2019 und damit verbunden Hinweise zur Mannschaftsmeldung im DFBnet für die Saison 2018/2019 geben.

Erster Kreismeister der Saison 2017/2018 geehrt

Das letzte Heimpunktspiel der laufenden Saison nahm der Jugendausschuss des WFV zum Anlass um den neuen Kreismeister der Druckerei Schütz-Kreisoberliga, den SV Liegau-Augustusbad, zu ehren. Die Jungs aus Liegau-Augustusbad haben sich souverän den Titel in dieser Saison geholt, hat man doch bis dato, außer einem Unentschieden, alle Spiele der Saison siegreich bestreiten können.

von Andreas Lischke

E-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga, Platzierungsrunde Staffel II - Rückzug Thonberger SC

Der Thonberger SC zieht mit sofortiger Wirkung die Mannschaft der SpG Thonberger SC 1931 / SV Grün-Weiß Elstra aus dem Spielbetrieb des WFV zurück.
Die Vereine der E-Junioren Platzierungsrunde, Staffel II haben über das DFBnet-Postfach des Vereins den aktualisierten Spielplan der Staffel erhalten.

von Andreas Lischke

das Finalturnier der F-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga findet am Samstag, 16.06.2018 ab 10:00 Uhr auf dem Sportplatz in Doberschau statt.

Am vergangenen Wochenende fanden in Lomnitz und Gaußig zwei weitere Turniere unserer G-Junioren – Spielrunde statt.

Hiermit veröffentlicht der WFV einige Impressionen vom Turnier beim Lomnitzer SV.

Erstmals beim SV Oberland-Spree fand am 03. März die traditionelle  Jugendleitertagung unseres Verbandes statt. Nach den begrüßenden Worten von Präsident A. Görner, sowie dem WFV-Geschäftsführer, analysierte der 2.Vizepräsident und Vorsitzende des Jugendausschusses Andreas Lischke die aktuelle Situation in allen Bereichen der Nachwuchsarbeit des Fußballs im LK Bautzen. 52 Vertreter aus 38 Vereinen, sowie des WFV waren anwesend.

von Andreas Lischke

Ausschreibungsunterlagen und Anmeldeformular für die Turniere der Kreis-, Kinder- und Jugendspartakiade 2018 in den Altersklassen D-, E-, F- und G-Junioren.

Hallenmeister der D- und C-Junioren stehen fest

Die 2. Mannschaft des Bischofswerdaer FV 08 und das Team der Spielgemeinschaft SV Aufbau Deutschbaselitz / SV Biehla/Cunnersdorf haben sich die Titel im ewag-Hallenmasters der D- bzw. C-Junioren gesichert.

Hallenmeister der D- und C-Junioren stehen fest

Hallenkreismeister der Jüngsten kommen aus Pulsnitz und Kamenz

Zum Abschluss der ewag-Hallenmasters-Saison 2017/2018 fanden am Sonntag in Hoyerswerda die Endrundenturniere der F- und E-Junioren statt. Dabei herrschte den ganzen Tag super Stimmung in der Halle des Zuse-Gymnasiums, was natürlich auch an den gutklassigen Spielen und den vielen Toren lag.

Hallenkreismeister der Jüngsten kommen aus Pulsnitz und Kamenz

von Andreas Lischke

An diesem Wochenende fanden die letzten Zwischenrundenturniere im ewag-Hallenmasters der Saison 2017/2018 statt. Somit haben sich die letzten Mannschaften für die am nächsten Wochenende stattfindenden Endrunden der C- bis F-Junioren qualifiziert. Wir gratulieren den qualifizierten Mannschaften und wünschen für die Endrunden viel Erfolg.

von Andreas Lischke

Die Vereine der E- und F-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga haben heute über das DFBnet-Postfach des Vereins die Vorabfassungen der Spielansetzungen der jeweiligen Staffel erhalten.
Abstimmungen zu einzelnen Spielterminen zwischen den Vereinen können bis zum 28.02.2018 bzw. 21.02.2018 (F-Junioren, Meisterrunde) erfolgen. Änderungen können nur vorgenommen werden, wenn dadurch keine anderen bereits angesetzten Spiele verdrängt werden müssen.

Alljährlich findet im März die WFV-Jugendleitertagung statt. Diese Besprechung dient der Kommunikation zum gesamten Spielbetrieb und weiterer jährlicher Angebote für unsere Nachwuchsaltersklassen  gemeinsam mit den Vertretern unseres Jugendausschusses, sowie möglichst vielen Jugendleitern der Mitgliedsvereine.

Abmeldung SG Wilthen A-Junioren vom Spielbetrieb

Die SG Wilthen zieht mit sofortiger Wirkung die A-Junioren des Vereins aus dem Spielbetrieb zurück.
Die Vereine der A-Junioren Tomsen’s Pizzeria-Kreisliga, Staffel I haben über das DFBnet-Postfach den aktualisierten Spielplan der Staffel erhalten.

von Andreas Lischke

An diesem Wochenende fanden die nächsten Turniere im ewag-Hallenmasters statt. Höhepunkt waren dabei am Sonntag die ersten Endrundenturniere in dieser Hallensaison.

Am Nachmittag folgte dann ebenfalls in Königsbrück die Endrunde der A-Junioren statt. In einem gutklassigen Turnier, mit packenden Spielen und der sprichwörtlichen Entscheidung erst im letzten Spiel kamen die rund 100 Zuschauer voll auf ihre Kosten. Auch hier trennten den Turniersieger und Kreismeister SpG Zeißig / Lohsa/Weißkollm / Bergen und den Viertplatzierten SpG Radibor / Großdubrau nur 2 Punkte. Hinter dem Kreismeister kam die SpG Bischofswerda / Neustadt als Vizekreismeister ins Ziel und der FV Ottendorf-Okrilla belegt durch das bessere Torverhältnis gegenüber dem Viertplazierten den Bronzerang des Endrundenturniers. Den ersten vier Plätzen folgten die SpG Kamenz / Königsbrück/Laußnitz und die SpG Kubschütz / Hochkirch auf den folgenden Plätzen.

von Andreas Lischke

In der B-Junioren fand dabei das Endrundenturnier in Königsbrück statt. Relativ schnell kristallisierten sich dabei die Teams des SV Einheit Kamenz, des SV Oberland Spree und der SpG Ralbitz/Horka / Wittichenau als Turnierfavoriten heraus und bestimmten auch bis Ende des Turniers das Geschehen. Am Ende waren es nur zwei Punkt, die Kreismeister SpG Ralbitz/Horka / Wittichenau und den Drittplatzierten SV Einheit Kamenz voneinander trennten. Zwischen den beiden Teams kam das einzige ungeschlagene Team der Endrunde, die Mannschaft des SV Oberland Spree ein. Auf den Folgeplätzen kamen die Mannschaften der SpG Seenland, der SpG Großdubrau / Radibor und die SV Königsbrück Laußnitz ein.

Im Jahr 2018 veranstaltet der WFV in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Bautzen wieder die Turniere der Sparkassen Kreis- Kinder- und Jugendspartakiade in den Altersklassen der D-, E- und F-Junioren.

von Andreas Lischke

Insgesamt 19 der 45 Turniere des ewag-Hallenmasters fanden am 3. Adventswochenende statt. In allen Altersklassen und über den gesamten Kreis verteilt fanden die Turniere statt.

von Andreas Lischke

Das erste Wochenende des ewag-Hallenmasters der Saison 2017/2018 liegt hinter uns. In Königsbrück und Sohland fanden die ersten von insgesamt 45 Turnieren in allen Altersklasse der diesjährigen Hallensaison statt. In Vorrundenturnieren der D-, E- und F-Junioren qualifizierten sich die ersten Teams für die jeweiligen Zwischenrunden.

Mannschaftsrückzug C-Junioren

Die SpG DJK Sokol Ralbitz/Horka / SG Crostwitz zieht mit sofortiger Wirkung die C-Junioren aus dem Spielbetrieb des WFV zurück.
Die Vereine der C-Junioren Tomsen’s Pizzeria Kreisliga, Staffel II haben über das DFBnet-Postfach des Vereins den aktualisierten Spielplan der Staffel erhalten.

Mannschaftsrückzug F-Junioren

SV Traktor Malschwitz zieht mit sofortiger Wirkung die F-Junioren der SpG SV Traktor Malschwitz / SV Budissa Kleinbautzen aus dem Spielbetrieb des WFV zurück.
Die Vereine der F-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga, Staffel I haben über das DFBnet-Postfach des Vereins eine entsprechende Mitteilung und den aktualisierten Spielplan der Staffel erhalten.
Für Rückfragen stehe ich Euch gern zur Verfügung.

Mannschaftsrückzug C-Junioren

Der Thonberger SC zieht mit sofortiger Wirkung die C-Junioren der SpG Thonberger SC / SV Grün-Weiß Elstra aus dem Spielbetrieb des WFV zurück.
Die Vereine der C-Junioren Tomsen’s Pizzeria Kreisliga, Staffel III haben über das DFBnet-Postfach den aktualisierten Spielplan der Staffel erhalten.

Mannschaftsrückzug C-Junioren

Der SV Burkau zieht mit sofortiger Wirkung die 2.C-Junioren aus dem Spielbetrieb des WFV zurück.
Der Spielplan der C-Junioren Tomsen‘s-Kreisliga, Staffel III wird entsprechend korrigiert und den betreffenden Vereinen bekanntgegeben.

Mannschaftsrückzug E-Junioren

Der Hoyerswerdaer FC zieht mit sofortiger Wirkung die 2.E-Junioren aus dem Spielbetrieb des WFV zurück.
Der Spielplan der E-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga, Staffel V wird entsprechend korrigiert und den betreffenden Vereinen bekanntgegeben.

von Andreas Lischke

Am Sonntag, den 18.06.2017 fand auf dem Sportplatz in Schirgiswalde der letzter Turnierspieltag der G-Junioren des Westlausitzer Fußballverbandes im Rahmen der Kreis Kinder- und Jugendspartakiade statt.

von Andreas Lischke

Am heutigen Samstag fanden die Endspiele im Sparkassenkreispokal der C- und B-Junioren statt. Vor vielen anwesenden Fans und interessierten Zuschauern...

von Andreas Lischke

Vor einer stimmungsvollen Kulisse fand am heutigen Sonntag das zweite Endspiel um den Kreismeistertitel in der A-Junioren Tomsen's Pizzeria-Kreisliga in Wittichenau statt.