Abwesenheit des Vorsitzenden des Jugendausschusses

Der Vorsitzende des Jugendausschusses, Sportfreund Andreas Lischke, befindet sich vom 23.09. bis 30.09.2018 im Urlaub und ist in diesem Zeitraum nur eingeschränkt per E-Mail zu erreichen.

In dringenden Fällen wendet Ihr Euch bitte an den jeweils zuständigen Staffelleiter oder an die Geschäftsstelle.

Abmeldung vom Spielbetrieb - D Junioren - SV Laubusch

Der SV Laubusch zieht mit sofortiger Wirkung die D-Junioren der SpG SV Laubusch / LSV Bluno 74 aus dem Spielbetrieb des WFV zurück.

Die Vereine der D-Junioren Druckerei Schütz –Kreisliga, Staffel III haben die entsprechende Information dazu und den aktualisierten Spielplan über das DFBnet-Postfach des Vereins erhalten.

Hiermit verweist der WFV vorab der Saisoneröffnungstagung am 17.08.18 bereits heute auf eine DFB-Aktion zum Fair Play vor allem rund um Spiele, sowie Turniere der G- und F-Junioren an zwei möglichen Spieltagen im September. Zur Tagung am Freitag werden dazu den Vertretern der Vereine mit G- und/oder F-Juniorenmannschaften die im Anhang einsehbaren Fair Play-Karten ausgegeben. Die Angaben zur Durchführung vor Ort sind in Anhang 2 beschrieben.

Spielplan Nachwuchs 2018/2019 freigegeben

Nach Ablauf der Frist zur Vornahme von Änderungen an den Spielplänen des Nachwuchsbereiches sind diese nun im DFBnet freigegeben worden.

Alle Vereine haben über ihr DFBnet-Postfach die jeweiligen Staffelspielpläne erhalten.

Spielverlegungen sind ab sofort nur noch entsprechend der Spiel- und Finanzordnung unter Verwendung des DFBnet-Moduls „Spielverlegung-Online“ möglich. Ausnahme: Spielverlegungen innerhalb des Spieltages werden durch den Jugendausschuss des WFV kostenfrei bearbeitet. Die entsprechenden Anträge hierzu sind bis eine Woche vor dem Spiel ebenfalls über das DFBnet-Modul „Spielverlegung-Online“ einzureichen.

Die Spielpläne sind ab sofort auch unter www.fussball.de einzusehen.

von Andreas Lischke

In der Anlage befinden sich die Staffeleinteilungen im Nachwuchsbereich für das Spieljahr 2018/2019

Alle zwei Jahre findet traditionell am vorletzten Schultag vor den Sommerferien das Schulfest am Kamenzer Lessinggymnasium statt. Im gesamten Gelände wird den Schülern der fünften bis elften Klasse allerhand geboten.

von Veit Barthel

Auch die F-Junioren haben ihre Besten im Landkreis am Sonnabend, 16.06.2018 für die abgelaufende Saison gekürt.  In Doberschau war das Finale der 6 besten Teams die den Kreismeister ausspielten.

von Andreas Lischke

Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Wenn man dieses Sprichwort auf das vergangene Pokalwochenende in Deutschbaselitz ummünzt, kann man sagen „Das torreichste Spiel kommt zum Schluss“.

von Andreas Lischke

Nach dem Gewinn der Meisterschaft sicherte sich die C-Junioren des SV Post Germania Bautzen am Sonntag auch den Sparkassen-Kreispokal der Saison 2017/2018. Wie schon in den beiden Finalspielen um den Meistertitel hieß der Gegner im Pokalfinale SC 1911 Großröhrsdorf.

von Andreas Lischke

In einem gutklassigen und spannenden Pokalendspiel der B-Junioren setzte sich das Team der SpG SV 1896 Großdubrau / SV 1922 Radibor am Samstag in Deutschbaselitz gegen das Team des SV Oberland Spree mit 2:0 durch.

von Andreas Lischke

Den Auftakt des 9. D-Junioren-Cups in Hochkirch nahm der WFV zum Anlass um den Vizekreismeister der E- und D-Junioren zu ehren.

E2-Junioren vom SV Einheit Kamenz gewinnen Kinder-und Jugendspartakiade Turnier!

Am Samstag wurde im Kamenzer Stadion der Jugend die Sparkassen Kreis-Kinder-und Jugendspartakiade für E-Juniorenmannschaften ausgetragen. Am Start waren 8 Teams. In zwei Viererstaffeln wurde die Vorrunde gespielt.

von Andreas Lischke

Die Abschlussfeier der D-Junioren des FV Ottendorf-Okrilla auf der Anlage von Soccergolf Sachsen in Ottendorf-Okrilla nutzte der WFV um das Team für den 3. Platz in der Kreisoberliga der D-Junioren des WFV zu ehren. Jugendausschussvorsitzender Andreas Lischke überbrachte die Glückwünsche, die Medaillen sowie ein Getränkepräsente für die anschließende Feier.

von Andreas Lischke

Durch zwei Siege in den Endspielen gegen den SC 1911 Großröhrsdorf wurde die C-Junioren des SV Post Germania Bautzen Kreismeister der C-Junioren des WFV. Bereits im Hinspiel konnten sich die Spreestädter im Rödertal mit 3:1 durchsetzen und auch am heutigen Sonntag gab man sich auf der heimischen Wilthener Anfield Roud keine Blöße und gewann mit 2:0. Nach dem Spiel konnte man dafür, unter den Jubel der Fans, den Meisterpokal in Empfang nehmen.

von Andreas Lischke

Am Sonntag veranstaltete der SV Einheit Kamenz den E-Junioren – LGS-Cup. Der Einladung zur feierlichen Eröffnung kam der WFV gern nach.
Da dieses Wochenende im Fokus des Saisonabschlusses im Nachwuchsbereich mit Spartakiaden und Platzierungsspielen steht, bot sich der Termin an, um eine weitere Auszeichnung vorzunehmen.

von Andreas Lischke

Nur die Auswärtstorregel entschied die Meisterschaft der B-Junioren, denn beide Spiele zwischen der SpG DJK Sokol Ralbitz/Horka / DJK Blau-Weiß Wittichenau und dem SV Oberland Spree endeten Unentschieden. Durch das 3:3 im Hinspiel reichte der Mannschaft  der SpG DJK Sokol Ralbitz/Horka / DJK Blau-Weiß Wittichenau am Samstag ein 2:2 auf heimischen Rasen um sich nach zwei sehenswerten aber auch knappen Endspielen den Meistertitel zu sichern. Glückwunsch aber auch an den Zweitplatzierten, dem Team vom SV Oberland Spree.

von Andreas Lischke

Eine einseitige Angelegenheit waren die die Begegnungen um den Meistertitel der A-Junioren. Die Mannschaft der SpG Bischofswerdaer FV 08 / SSV Neustadt Sachsen konnte sich in beiden Spielen gegen das Team der SpG SV Einheit Kamenz / SV Königsbrück/Laußnitz durchsetzen und somit den Kreismeistertitel des WFV und, genau wie die Männermannschaft des BFV 08, den Aufstieg feiern.

Die Eröffnung des Spartakiade – Turniers in Kamenz nutzte der WFV, um den E-Junioren des SC 1911 Großröhrsdorf zum Staffelsieg der Meisterrunde zu gratulieren. Stellvertretend für die gesamte Mannschaft nahmen drei Spieler und der Trainer ein Fass altersgerechtes Getränk, sowie Urkunde und Pokal in Empfang.

von Andreas Lieske

Am Samstag, den 16.062018 gratulierte der WFV durch den amt. Vorsitzenden des SRA Sportfreund Andreas Lieske und dem Staffelleiter der D-Junioren Staffel I Sportfreund Hanspeter Benad der SG Motor Cunewalde zum Staffelsieg und den damit verbunden den Aufstieg in die Kreisoberliga.

Nach den D-Junioren der SG Motor Cunewalde sicherte sich auch die D-Mannschaft des SV Grün-Weiß Schwepnitz den Titel in deren Staffel.

Die Ehrung nahm am vergangenen Wochenende Kreisauswahltrainer Andreas Schirmer vor. Herzlichen Glückwunsch!

Am vergangenen Wochenende sicherten sich die D-Junioren der SG Motor Cunewalde den Staffelsieg ihrer Kreisliga - Staffel I, damit verbunden den Aufstieg in die Kreisoberliga. Somit war im Anschluss Zeit für Eltern, Kinder und Trainer dies zu feiern. Am kommenden Wochenende wird der WFV die Ehrung des Staffelsiegers vornehmen.

Bereits vor dem letzten Punktspiel stand fest, dass den D-Junioren des SV Burkau der Meistertitel in der Druckerei Schütz-Kreisoberliga nicht mehr zu nehmen war. Mit einem Sieg gegen den SC 1911 Großröhrsdorf holten die Jungs aber nochmals einen Sieg für ihre Meisterstatistik.

von Andreas Lischke

Im Folgenden möchte ich Euch einige Hinweise zum Spielbetrieb im Juniorenbereich des WFV in der Saison 2018/2019 und damit verbunden Hinweise zur Mannschaftsmeldung im DFBnet für die Saison 2018/2019 geben.

Erster Kreismeister der Saison 2017/2018 geehrt

Das letzte Heimpunktspiel der laufenden Saison nahm der Jugendausschuss des WFV zum Anlass um den neuen Kreismeister der Druckerei Schütz-Kreisoberliga, den SV Liegau-Augustusbad, zu ehren. Die Jungs aus Liegau-Augustusbad haben sich souverän den Titel in dieser Saison geholt, hat man doch bis dato, außer einem Unentschieden, alle Spiele der Saison siegreich bestreiten können.

von Andreas Lischke

E-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga, Platzierungsrunde Staffel II - Rückzug Thonberger SC

Der Thonberger SC zieht mit sofortiger Wirkung die Mannschaft der SpG Thonberger SC 1931 / SV Grün-Weiß Elstra aus dem Spielbetrieb des WFV zurück.
Die Vereine der E-Junioren Platzierungsrunde, Staffel II haben über das DFBnet-Postfach des Vereins den aktualisierten Spielplan der Staffel erhalten.

von Andreas Lischke

das Finalturnier der F-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga findet am Samstag, 16.06.2018 ab 10:00 Uhr auf dem Sportplatz in Doberschau statt.

Am vergangenen Wochenende fanden in Lomnitz und Gaußig zwei weitere Turniere unserer G-Junioren – Spielrunde statt.

Hiermit veröffentlicht der WFV einige Impressionen vom Turnier beim Lomnitzer SV.

Erstmals beim SV Oberland-Spree fand am 03. März die traditionelle  Jugendleitertagung unseres Verbandes statt. Nach den begrüßenden Worten von Präsident A. Görner, sowie dem WFV-Geschäftsführer, analysierte der 2.Vizepräsident und Vorsitzende des Jugendausschusses Andreas Lischke die aktuelle Situation in allen Bereichen der Nachwuchsarbeit des Fußballs im LK Bautzen. 52 Vertreter aus 38 Vereinen, sowie des WFV waren anwesend.

von Andreas Lischke

Ausschreibungsunterlagen und Anmeldeformular für die Turniere der Kreis-, Kinder- und Jugendspartakiade 2018 in den Altersklassen D-, E-, F- und G-Junioren.

Hallenmeister der D- und C-Junioren stehen fest

Die 2. Mannschaft des Bischofswerdaer FV 08 und das Team der Spielgemeinschaft SV Aufbau Deutschbaselitz / SV Biehla/Cunnersdorf haben sich die Titel im ewag-Hallenmasters der D- bzw. C-Junioren gesichert.

Hallenmeister der D- und C-Junioren stehen fest

Hallenkreismeister der Jüngsten kommen aus Pulsnitz und Kamenz

Zum Abschluss der ewag-Hallenmasters-Saison 2017/2018 fanden am Sonntag in Hoyerswerda die Endrundenturniere der F- und E-Junioren statt. Dabei herrschte den ganzen Tag super Stimmung in der Halle des Zuse-Gymnasiums, was natürlich auch an den gutklassigen Spielen und den vielen Toren lag.

Hallenkreismeister der Jüngsten kommen aus Pulsnitz und Kamenz

von Andreas Lischke

An diesem Wochenende fanden die letzten Zwischenrundenturniere im ewag-Hallenmasters der Saison 2017/2018 statt. Somit haben sich die letzten Mannschaften für die am nächsten Wochenende stattfindenden Endrunden der C- bis F-Junioren qualifiziert. Wir gratulieren den qualifizierten Mannschaften und wünschen für die Endrunden viel Erfolg.

von Andreas Lischke

Die Vereine der E- und F-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga haben heute über das DFBnet-Postfach des Vereins die Vorabfassungen der Spielansetzungen der jeweiligen Staffel erhalten.
Abstimmungen zu einzelnen Spielterminen zwischen den Vereinen können bis zum 28.02.2018 bzw. 21.02.2018 (F-Junioren, Meisterrunde) erfolgen. Änderungen können nur vorgenommen werden, wenn dadurch keine anderen bereits angesetzten Spiele verdrängt werden müssen.

Alljährlich findet im März die WFV-Jugendleitertagung statt. Diese Besprechung dient der Kommunikation zum gesamten Spielbetrieb und weiterer jährlicher Angebote für unsere Nachwuchsaltersklassen  gemeinsam mit den Vertretern unseres Jugendausschusses, sowie möglichst vielen Jugendleitern der Mitgliedsvereine.

Abmeldung SG Wilthen A-Junioren vom Spielbetrieb

Die SG Wilthen zieht mit sofortiger Wirkung die A-Junioren des Vereins aus dem Spielbetrieb zurück.
Die Vereine der A-Junioren Tomsen’s Pizzeria-Kreisliga, Staffel I haben über das DFBnet-Postfach den aktualisierten Spielplan der Staffel erhalten.

von Andreas Lischke

An diesem Wochenende fanden die nächsten Turniere im ewag-Hallenmasters statt. Höhepunkt waren dabei am Sonntag die ersten Endrundenturniere in dieser Hallensaison.

Am Nachmittag folgte dann ebenfalls in Königsbrück die Endrunde der A-Junioren statt. In einem gutklassigen Turnier, mit packenden Spielen und der sprichwörtlichen Entscheidung erst im letzten Spiel kamen die rund 100 Zuschauer voll auf ihre Kosten. Auch hier trennten den Turniersieger und Kreismeister SpG Zeißig / Lohsa/Weißkollm / Bergen und den Viertplatzierten SpG Radibor / Großdubrau nur 2 Punkte. Hinter dem Kreismeister kam die SpG Bischofswerda / Neustadt als Vizekreismeister ins Ziel und der FV Ottendorf-Okrilla belegt durch das bessere Torverhältnis gegenüber dem Viertplazierten den Bronzerang des Endrundenturniers. Den ersten vier Plätzen folgten die SpG Kamenz / Königsbrück/Laußnitz und die SpG Kubschütz / Hochkirch auf den folgenden Plätzen.

von Andreas Lischke

In der B-Junioren fand dabei das Endrundenturnier in Königsbrück statt. Relativ schnell kristallisierten sich dabei die Teams des SV Einheit Kamenz, des SV Oberland Spree und der SpG Ralbitz/Horka / Wittichenau als Turnierfavoriten heraus und bestimmten auch bis Ende des Turniers das Geschehen. Am Ende waren es nur zwei Punkt, die Kreismeister SpG Ralbitz/Horka / Wittichenau und den Drittplatzierten SV Einheit Kamenz voneinander trennten. Zwischen den beiden Teams kam das einzige ungeschlagene Team der Endrunde, die Mannschaft des SV Oberland Spree ein. Auf den Folgeplätzen kamen die Mannschaften der SpG Seenland, der SpG Großdubrau / Radibor und die SV Königsbrück Laußnitz ein.

Im Jahr 2018 veranstaltet der WFV in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Bautzen wieder die Turniere der Sparkassen Kreis- Kinder- und Jugendspartakiade in den Altersklassen der D-, E- und F-Junioren.

von Andreas Lischke

Insgesamt 19 der 45 Turniere des ewag-Hallenmasters fanden am 3. Adventswochenende statt. In allen Altersklassen und über den gesamten Kreis verteilt fanden die Turniere statt.

von Andreas Lischke

Das erste Wochenende des ewag-Hallenmasters der Saison 2017/2018 liegt hinter uns. In Königsbrück und Sohland fanden die ersten von insgesamt 45 Turnieren in allen Altersklasse der diesjährigen Hallensaison statt. In Vorrundenturnieren der D-, E- und F-Junioren qualifizierten sich die ersten Teams für die jeweiligen Zwischenrunden.

Mannschaftsrückzug C-Junioren

Die SpG DJK Sokol Ralbitz/Horka / SG Crostwitz zieht mit sofortiger Wirkung die C-Junioren aus dem Spielbetrieb des WFV zurück.
Die Vereine der C-Junioren Tomsen’s Pizzeria Kreisliga, Staffel II haben über das DFBnet-Postfach des Vereins den aktualisierten Spielplan der Staffel erhalten.

Mannschaftsrückzug F-Junioren

SV Traktor Malschwitz zieht mit sofortiger Wirkung die F-Junioren der SpG SV Traktor Malschwitz / SV Budissa Kleinbautzen aus dem Spielbetrieb des WFV zurück.
Die Vereine der F-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga, Staffel I haben über das DFBnet-Postfach des Vereins eine entsprechende Mitteilung und den aktualisierten Spielplan der Staffel erhalten.
Für Rückfragen stehe ich Euch gern zur Verfügung.

Mannschaftsrückzug C-Junioren

Der Thonberger SC zieht mit sofortiger Wirkung die C-Junioren der SpG Thonberger SC / SV Grün-Weiß Elstra aus dem Spielbetrieb des WFV zurück.
Die Vereine der C-Junioren Tomsen’s Pizzeria Kreisliga, Staffel III haben über das DFBnet-Postfach den aktualisierten Spielplan der Staffel erhalten.

Mannschaftsrückzug C-Junioren

Der SV Burkau zieht mit sofortiger Wirkung die 2.C-Junioren aus dem Spielbetrieb des WFV zurück.
Der Spielplan der C-Junioren Tomsen‘s-Kreisliga, Staffel III wird entsprechend korrigiert und den betreffenden Vereinen bekanntgegeben.

Mannschaftsrückzug E-Junioren

Der Hoyerswerdaer FC zieht mit sofortiger Wirkung die 2.E-Junioren aus dem Spielbetrieb des WFV zurück.
Der Spielplan der E-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga, Staffel V wird entsprechend korrigiert und den betreffenden Vereinen bekanntgegeben.

von Andreas Lischke

Am Sonntag, den 18.06.2017 fand auf dem Sportplatz in Schirgiswalde der letzter Turnierspieltag der G-Junioren des Westlausitzer Fußballverbandes im Rahmen der Kreis Kinder- und Jugendspartakiade statt.

von Andreas Lischke

Am heutigen Samstag fanden die Endspiele im Sparkassenkreispokal der C- und B-Junioren statt. Vor vielen anwesenden Fans und interessierten Zuschauern...

von Andreas Lischke

Vor einer stimmungsvollen Kulisse fand am heutigen Sonntag das zweite Endspiel um den Kreismeistertitel in der A-Junioren Tomsen's Pizzeria-Kreisliga in Wittichenau statt.