NOFV- und Stadt Kamenz - Ehrungen für Norbert Adler vor über 1500 Zuschauern

Was für ein Fußballabend am Großteich. Der SV Aufbau Deutschbaselitz hatte gemeinsam mit dem Sächsischen Fußballverband zum Endspiel der A-Junioren im Sachsenpokal eingeladen. Dieser Einladung folgten über 1.500 Zuschauer bei bestem Fußballwetter. Bereits mehrere Tage vorher wurde alles geputzt, der Rasen vorbereitet, zusätzliche Tribünen aufgebaut, unzählige Absprachen getroffen und viele andere kleine Aufgaben für die Durchführung der Veranstaltung erledigt. Pünktlich war dann alles für dieses Event angerichtet.

Zwei Staffelsieger der heitech.net – Kreisklassen geehrt

Am letzten Spieltag der heitech.net-Kreisklasse konnten durch den Spielausschuss bei den Spielen der Staffel 1 zwischen der SG Steinigtwolmsdorf  gegen  SpG Göda 2 / Gaußig 2 (10 : 3), sowie der Staffel 2 SG Großdrebnitz  gegen die  SpG Großharthau / Burkau II. (4 : 1) die Staffelsieger der SG Steinigtwolmsdorf und SG Großdrebnitz 05 jeweils vor heimischem Publikum ausgezeichnet werden.

111 Jahre Fußball & Tradition in Königsbrück

Auch der SV Königsbrück/Laußnitz ist ein besonderer Verein mit Tradition und Stolz. Unabhängig von sportlichen Erfolgen halten die Mitglieder zusammen und ließen es sich nicht nehmen, die eigentlich vergangenes Jahr geplante 110-jährige Jubiläumsparty nun eben im besonderem 111. Jahr nachträglich zu feiern. Präsident Marko Ziller eröffnete schon sichtlich berührt eine würdige Festveranstaltung am 01. Juni zu Beginn eines langen Festwochenendes.

von Klaus Heiduschke

Anpfiff-Online

Die Ausgabe 12 Juni 2022/2023 steht zum Download bereit.

wf-Mailpostfächer unbedingt „pflegen“

Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass alle Vereine unbedingt im jeweiligen Mailpostfach unnötige, bearbeitete Mails der Vergangenheit löschen, ggf. Inhalte/Dateien auf Endgeräten speichern. Zum heutigen Tag erreichen ca. zehn Vereine wegen überfülltem Postfach keine Mails des WFV.

Projekt „mittendrin – mit Kopf und Ball“

Hiermit veröffentlicht der WFV ein Projekt, auf das wir unbedingt hinweisen möchten. Weiterleiten, Weitersagen, Teilen……. Das Projekt „mittendrin – mit Kopf und Ball“ ist ein Grundbildungs- und Alphabetisierungsprojekt für Menschen über 18 Jahre. Das heißt, dass wir Erwachsenen, die nicht richtig lesen und schreiben können, die Möglichkeit geben wollen, ihre Fähigkeiten darin zu verbessern.
Das Besondere daran ist, dass viele unserer Kurse einen direkten Fußballbezug haben. Man lernt also und kann das Nützliche mit der Vorliebe zum Fußballsport verbinden. So haben wir zum Beispiel einen Kurs in der VIP-Loge des Rudolf-Harbig-Stadions, in dem man mit einem tollen Blick ins Stadion lernen kann.

WFV informiert und stimmt mit Vereinen die Regelungen für den Spielbetrieb 2023/24 ab

Am Freitagabend, dem 19.Mai, folgten 18 Vereinsvertreter der WFV-Einladung zur Tagung zu den Regelungen des Herrenspielbetriebes der kommenden Saison. Die Reduzierung der SFV-Landesklassen von vier auf drei Staffeln nach der nächsten Spielserie und die bereits am 20.Juni 2024 beginnenden Sommerferien in Sachsen sorgen für Spannung im Auf- und Abstiegskampf, aber auch terminliche Engpässe.

Tag der Fortbildung beim SV Oberland-Spree

Am Montag, dem 22.Mai, wurde bereits die zweite Lizenzfortbildung des Jahres im WFV-Gebiet durchgeführt. Dabei gab der Vorsitzende des Ausschuss Qualifizierung, Lutz Höfer, sein Debüt als SFV-Referent, denn er ist im Ehrenamt sowohl DFB-Mobil-Teamer, als auch Mitglied des Referentenpools des SFV. Das Thema „Offensives 1 gegen 1 im Kinderfußball“ muss sozusagen zu seiner fußballerischen Kernkompetenz gehören. Die Teilnehmer*innen leiteten im ersten Abschnitt der 4 LE-Fortbildung längere Trainingsausschnitte mit den F-Junioren des SV Oberland-Spree nach vorgegebenen Trainings- und Spielformen.

WFV-Vereine richten SFV-Landespokalfinals aus

Jungs aus WFV-Vereinen mit ihren NLZ-Teams in Königswartha (28.05., ab 11 Uhr: u15 Aue – RBL , u17  CFC - Dynamo) und Deutschbaselitz (02.06., 18 Uhr - u19, Uhr RBL-Dynamo) Quelle SV Aufbau Deutschbaselitz: Seit einigen Wochen organisieren der SV Aufbau Deutschbaselitz und der Sächsische Fußballverband bereits hinter den Kulissen das Endspiel im Landesliga- Pokalfinale der A-Junioren. Bereits im März hat der Verein den Zuschlag dafür vom Sächsischen Fußballverband erhalten.

von Jörg Weber

Auszeichnung Gerald Svarovski

Die Halbzeitpause des Spiels 'BFV08 - FC An der Fahner Höhe' wurde genutzt, um dem langjährigen Schiedsrichter Gerald Svarovski zu seinem 60. Geburtstag zu gratulieren und ihn für sein bisheriges Engagement mit der Ehrennadel des WFV in Bronze auszuzeichnen.

Eingabe DFBnet - Mannschaftsmeldung 2023/2024

Werte Sportfreundinnen und Sportfreunde, im Zeitraum vom 15.05.2023 bis 15.06.2023 ist das Meldefenster zur Mannschaftsmeldung für die kommende Spielzeit 2023/2024 geöffnet.
Wir bitten daher alle Mitgliedsvereine im genannten Zeitraum, die Mannschaftsmeldungen für den eigenen Verein und Spielgemeinschaften vorzunehmen.

WFV-Senioren bei SFV-Landesmeisterschaften aktiv

Für das vergangene Wochenende hatte der Ausschuss Breitensport des SFV die ersten Wettbewerbe zu den diesjährigen Meisterschaften auf dem Kleinfeld ausgeschrieben.  In den Altersklassen ü50 und ü60 hatten sich zwölf, bzw. zehn Teams angemeldet. Leider haben sehr kurzfristige Absagen von zwei Vereinen (in jeder Altersklasse eine) die Vorbereitungen gestört. Für den WFV waren in beiden Wettbewerben jeweils zwei Teams mit von der Partie. Bei den LM ü50 am Samstag (06.05.203) konnte sowohl die Spielgemeinschaft (SpG) SV Deutschbaselitz / SV Lok Kamenz, als auch die SpG SpVgg Knappensee / ESV Lok Hoyerswerda am Ende nicht so recht überzeugen.

Tagung Spielbetrieb Herren: Sparkassen - KOL - KL - Spielklassenstruktur 2024/25

Mit der beschlossenen Änderung der Spielklassenstruktur der Herrenligen des Sächsischen FV verbinden sich auch Rückschlüsse für die WFV – Ligen, zum Beispiel für die Auf – und Abstiegsregelungen in der kommenden Saison. Der zeitige Beginn der Sommerferien am 20. Juni 2024 erfordert ebenfalls bereits jetzt notwendige Berücksichtigungen für den Rahmenterminplan, aber auch die Terminplanungen in den Vereinen. Um dies gemeinsam mit den betreffenden und interessierten Vereinen zu besprechen, veranstaltet der WFV-Spielausschuss eine Informations- und Diskussionsveranstaltung.

G-Juniorenturnier im Rahmen des Doberschauer Sport- und Dorffestes

Am Samstag, dem 13.Mai, findet 13 Uhr das G-Juniorenturnier der WFV-Runde in einem besonderem Rahmen statt. Die Mädchen und Jungs werden mit Sicherheit von zahlreichen Zuschauern beobachtet werden, wenn sie im „3 gegen 3“ auf vier Tore  ab 13 Uhr kicken. Nachdem die SG Oßling/Skaska am 06.Mai bereits das Festival für das Projekt Sonnenstrahl ausrichtete, ist dies vom SV Gnaschwitz-Doberschau eine weitere Möglichkeit, etwas Besonderes zur Ansetzung der zwei Spielstunden zu organisieren.

von Veit Barthel

ZUKUNFT

Am vergangenen Wochenende hatten unsere G-Junioren wieder ihre Turniere in der FUNino-Form in den entsprechenden Regionen. Zu Beginn des Wonnemonat Mai hatten z. Bsp. die Fussball-Wonneproppen der Region Ost ihr Turnier in Wehrsdorf. Bei wirklich idealen Fußballwetter und auf einer herrlich gelegenen Fußballanlage konnten sie mit neuen Fußballkumpels von der SpG Sohland/Oppach und aus Langburkersdorf den Ball hinterher jagen.

Jetzt mitmachen: Bewerbungsphase für DFB-Ehrenamtspreis gestartet

Jedes Jahr je ein/e Gewinner/in von jedem Stadt- und Kreisverband:  Der DFB-Ehrenamtspreis, der dazugehörige Club 100 sowie der Förderpreis Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt sind Anerkennung und Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement im deutschen Fußball. Die Bewerbungsphase für den diesjährigen DFB-Ehrenamtspreis hat jetzt begonnen und läuft bis zum 30. Juni 2023.

Übersicht - Verzicht Aufstiegsrecht / Spielklassenverzicht

Entsprechend des § 49 Abs. 3 der Spielordnung des SFV haben folgende WFV - Vereine für Mannschaften, die im Fall einer sportlichen Qualifikation ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen wollen oder auf die Spielklasse verzichten (Mannschaftsrückzug) zum 30.04.  eine entsprechende, unwiderrufliche Erklärung an die Geschäftsstelle des WFV abgegeben.

SV Grün-Weiß Schwepnitz ehrt Schiedsrichterin Anne Wels

Während des traditionellen Turniers um den Pokal der Bürgermeisterin in Schwepnitz am 1. Mai dankte der Verein unter Anwesenheit zahlreicher Zuschauer Sportfreundin Anne Wels (geb. Lehmann) für ihre langjährige Tätigkeit als Schiedsrichterin. Seit 20 Jahren pfeift Anne für den SV Grün-Weiß Schwepnitz. Stadionsprecher Klaus Nitzsche unterstrich mit seinen lobenden Worten, wie wichtig die Schiedsrichter*innen für die Vereine sind und dass ohne sie ein Spielbetrieb nicht möglich wäre. Mit einem hochwertigen Präsentkorb wurde die Auszeichnung abgerundet.

Kreisauswahl der 2010er Jungs steigert sich beim SFV-Turnier

Am 1.Mai fanden die traditionellen SFV-Sichtungsturniere des „alten“ D-Juniorenjahrgangs an vier Standorten des Freistaates Sachsen statt. Gemeinsam mit dem Bischofswerdaer FV 08  richtete der WFV das Turnier der drei Mannschaften Ostsachsens aus. Das Organisationsteam des BFV 08 um Geschäftsstellenleiter Frank Terks sorgte für beste Bedingungen, die mit herrlichem Sonnenschein und milden Temperaturen nochmals aufgewertet wurden.

WFV-Mädchen zeigen ihr Talent beim SFV-Turnier

Am letzten Tag des wechselhaften Aprils schien endlich und völlig verdient die Sonne, als fast 80 talentierte junge Fußballerinnen in Holtendorf nahe Görlitz den Fußballrasen betraten. Der Sächsische Fußballverband rief die Kreis- und Stadtverbände Ostsachsens auf, neben dem Vergleich der Auswahlmannschaften, besonders die individuellen fußballerischen Fähigkeiten der Mädels vergleichen zu können, um für die Landesauswahlen der Juniorinnen die Besten zu finden.

Druckerei Schütz GmbH
Druckerei Schütz GmbH | druckfrisch...
heitech Service GmbH
Logo Lausitz-Hosting
soccergolf
GECO Sportswear
Mit Klick Bestellformular laden.
Mit Klick Homepages des Autohauses Pischke aufrufen
Link zur Homepage des Landkreises Bautzen