Am Montag, dem 15. April, testete unsere 2006ér – Kreisauswahl zum zweiten Mal beim SV Liegau-Augustusbad. Nach einer Trainingseinheit Mitte März, sowie einem ersten Freundschaftsspiel gegen die Gastgeber aus Liegau-A. von drei Vorbereitungsnachmittagen, reiste diesmal die C-Junioren des Bischofswerdaer FV 08 als Gegner auf verkleinertem Großfeld an.

Im Ergebnis der Jugendleitertagung vom März dieses Jahres veranstaltete der WFV am Samstag, den 13.04.2019, in Deutschbaselitz einen Projekttag zum Thema Funino – altersgerechte Spielmöglichkeit. Ziel war es, das Spiel im „3 gegen 3“ auf kleinem Spielfeld mit vier Minitoren den interessierten Trainern, Eltern und Vereinsverantwortlichen näher zu bringen.

von Klaus Heiduschke

auch in diesem Jahr veranstalten der Kreissportbund Bautzen, der Westlausitzer Fußballverband und die ausrichtenden Vereine wieder die Turniere der Sparkassen-Kreis-Kinder-Jugendspartakiade. Für die Turniere der D-, E- und F-Junioren sind noch einige Startplätze vorhanden.
Nutzt also Eure Chance und meldet Euch noch schnell für diese Turniere an!

von Andreas Lischke

wir möchten nochmals alle Vereine des WFV auf § 49 Abs. 3 der Spielordnung hinweisen, nach dem jene Vereine von Mannschaften, die im Fall einer sportlichen Qualifikation ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen oder auf die Spielklasse verzichten (Mannschaftsrückzug), verpflichtet sind, bis zum 30.04. des Spieljahres eine entsprechende, unwiderrufliche Erklärung an die Geschäftsstelle des zuständigen Verbandes abzugeben.

Vor den Osterferien finden in Sachsen traditionell die dritten zentralen Sichtungsturniere der DFB-Stützpunkte gemeinsam mit den Nachwuchsleistungszentren in Dresden, Chemnitz/Aue und Leipzig statt. Die Veranstaltung für die Talente der Geburtsjahrgänge 2007/2008, aktuell 5.Schulklasse, der Stützpunkte Ost- und Mittelsachsens wurde am Freitag, dem 12.04., im Kamenzer „Stadion der Jugend“ durchgeführt. Drei Mädchen und 55 Jungen aus zehn DFB-Stützpunkten, sowie der SG Dynamo Dresden, also die Region von Görlitz, Zittau, über Gröditz bis Freiberg und Pirna reisten zum individuellen Leistungsvergleich in die Lessingstadt.

Hiermit veröffentlicht der WFV eine Einladung der Trainer der DFB-Stützpunkte im Landkreis Bautzen für Talentsichtungstage. Wir bitten die Jugendleiter und Trainer der entsprechenden Altersklassen, talentierte Kinder (Mädchen/Jungen) zum jeweiligen Termin zu entsenden. Gern können auch Eltern und Vereinstrainer zum Termin anwesend sein, um mit den DFB-Stützpunkttrainern ins Gespräch zu kommen. Eine Vorabsprache mit den jeweiligen Trainern kann telefonisch gern vorgenommen werden. Kontakte: www.wf-verband.de / Talentförderung / DFB-Stützpunkte. Die Teilnahme an einer Veranstaltung genügt. Die Wahl des jeweiligen DFB-Stützpunktes ist frei, sollte jedoch zwecks Fahrstrecke und logistischem Aufwand vertretbar sein. Für Rückfragen steht auch die WFV-Geschäftsstelle zur Verfügung.

Hiermit veröffentlicht der WFV die Einladung zum 32. DFB-Infoabend. Zum gleichen Thema finden diese an den DFB-Stützpunkten in Bautzen und Kamenz statt. Eingeladen sind alle interessierten Trainerinnen und Trainer mit/ ohne Lizenz. Diese Veranstaltungen können als Fortbildung für Trainer bis DFB-B-Lizenz mit 2 LE angerechnet werden. Der WFV-GF und Regionaltrainer der DFB-Stützpunkte Ostsachsens, G. Sinde, wird aus diesem Grund anwesend sein.

Hiermit möchte der WFV im Auftrag des Sächsischen FV auf die hier angeführte Kurzschulung hinweisen, welche am 16.05.2019 von 18:00 – 21:00 Uhr im Ontex-Stadion Großpostwitz stattfindet:

Die Themen Pass- und Spielrecht / Verfahrensrecht / Sportrecht sind eng miteinander verknüpft. Die Kenntnis der entsprechenden Ordnungen sowie die Umsetzung in der Vereinspraxis sind oftmals mit Problemen verbunden. Um die Vereine an dieser Stelle zu unterstützen bietet der Sächsische Fußball- Verband die Kurzschulung zum Thema Pass- und Spielrecht / Verfahrensrecht / Sportrecht auch weiterhin an. Die beiden Referenten A. Schunke und S. Oberholz haben hierfür zahlreiche Fallbeispiele zusammengetragen anhand derer die Schulungsinhalte praxisnah vermittelt werden.

Seit vielen Jahren kooperiert der Westlausitzer FV mit den Einrichtungen der Kinderarche Sachsen in Wuischke und Kamenz. Ausflüge zu Bundesligaspielen, Teilnahme am ewag kamenz – Ferienfußballcamp und Überraschungen zu feierlichen Anlässen sind mittlerweile Tradition geworden. In regelmäßigen Abschnitten werden im Rahmen der Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder auch neue Projekte besprochen. So richtet die Kamenzer Einrichtung seit mehr als 20 Jahren an einem Wochenende vor Ostern immer ein Fußballturnier in der Sporthalle „Saarstraße“ in Kamenz aus. Der mittlerweile 23. Osterpokal der Kinderarche Sachsen fand am 30. März erstmals mit tatkräftiger Unterstützung des WFV statt.

Begeisterung für Kinder- und Jugendtraining, sowie den Schulsport wecken, ist die Absicht des DFB-Mobils. 30 Mobile sind seit 2009 in Deutschland unterwegs, eins davon bei uns in Sachsen. Bis zu 120 Veranstaltungen bei Schulen und Vereinen finden jährlich in den 13 Kreisen des Sächsischen Fußball-Verbandes statt. Lizenzierte Trainer des DFB und SFV sind an der Basis unterwegs, geben praktische Tipps und informieren in einer Infoveranstaltung über aktuelle Themen aus den Bereichen Qualifizierung und Verbandsentwicklung. Ziel ist es, Vereine und ihren Trainern Hilfestellungen zu geben und sie zu ermutigen, selbst aktiv zu werden.