Schiedsrichter-Infoveranstaltung in Straßgräbchen

Am 10.03.2024 ist es soweit und wir veranstalten die 2. Infoveranstaltung für das Schiedsrichter-Wesen. Nach dem Erfolg im Vorjahr mit Richard Hempel, wird es auch in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung geben, in der wir euch das Schiedsrichter-Wesen besser vorstellen wollen und natürlich den nächsten Bundesliga-Schiedsrichter unter euch suchen.

von Ingolf Horn

Sparkassen-Kreispokal des Westlausitzer Fußballverbandes

Bei herrlichem Frühlingswetter fand in der Halbzeitpause der Sparkassen – Kreisoberliga Begegnung

SV Edelweiß Rammenau - SV Gnaschwitz- Doberschau 0 : 0

vor über 150 Zuschauern die Auslosung der Viertel und Halbfinal Begegnungen statt.

Jugendleitertagung in Wilthen mit großer Resonanz

Am Samstag, dem 24. Februar, fand die 12. WFV-Jugendleitertagung im Vereinsheim der SG Wilthen statt. Nach der Begrüßung durch unseren 2. WFV-Vizepräsident A. Lischke, sowie mit begeisterten Worten vom Präsidenten der SG Wilthen, Sportfreund Frank Ahnert, wartete ein ausführliches Programm auf alle Anwesenden. Während der knapp dreistündigen Beratung mit Vertretern von fast 50 Vereinen konnten die Rahmenbedingungen für den Spielbetrieb der Altersklassen G- bis A-Junioren der Saison 2024/2025 abgesteckt werden.

Einzige Überlebenschance: 31-jähriger Chemnitzer Familienvater benötigt dringend Stammzellspende

Unter dem Motto „Einer für alle – alle für einen“ organisiert Marvins Fußballverein eine Registrierungsaktion. Marvin hat Blutkrebs und ist dringend auf eine lebensrettende Stammzellspende angewiesen. Die Fußballer der SG Adelsberg rufen die Chemnitzer dazu auf, zur Registrierungsaktion zu kommen. Unter den Organisatoren ist Vereinsmitglied Alexander Seidel, der bereits in der Vergangenheit Stammzellen für eine erkrankte Person gespendet hat.

ewag Hallenkreismeisterschaft der Ü35 Saison 2023/2024

Am kommenden Sonntag den 25.02.2024 ab 14:00 findet die Hallenkreismeisterschaft 2024 in der Sporthalle des BSZ „Konrad Zuse“ in Hoyerswerda statt. Vorjahressieger ist die Mannschaft des Hermsdorfer SV die ihren Meistertitel verteidigen wollen. Weiterhin am Start sind die Mannschaften des Hoyerswerdaer FC, ESV Lok Hoyerswerda, SpG Knappensee/Zeißig, SV Laubusch, DJK Blau Weiß Wittichenau, Torpedo Lohsa und Königswarthaer SV.

von Veit Barthel

Spitzenspiel in der Kreisoberliga!

Am vergangenen Samstag war es nun soweit, die bis dahin 2 Tabellenersten der Kreisoberliga des Westlausitzer Fußballverbandes trafen aufeinander! Es war ein Heimspiel für den SV Gnaschwitz-Doberschau und es galt für die Chemiker das vergangene Auswärtsspiel in Wachau vergessen zu machen.

von Ingolf Horn

Staffelleiter der Kreisliga nicht verfügbar

Der Staffelleiter der Richter – Bauelemente – Kreisliga . Jürgen Frenzel befindet sich vom 13. bis 27.02.2024 in Urlaub und ist in dieser Zeit nicht zu erreichen.
Vertretung für diese Zeit ist der Spielausschussvorsitzende Ingolf Horn.

Geschäftsstelle vom 12. bis 21. Februar geschlossen

Die WFV-Geschäftsstelle ist während des genannten Zeitraums nicht besetzt. Für alle Anfragen per Mail und Telefon bitte die betreffenden Verantwortlichen der WFV-Ausschüsse kontaktieren.

Jetzt DFB-Mobil – Besuch anfordern

Begeisterung für Kinder- und Jugendtraining, sowie den Schulsport wecken, ist die Absicht des DFB-Mobils. 30 Mobile sind seit 2009 in Deutschland unterwegs, eins davon bei uns in Sachsen. Bis zu 120 Veranstaltungen bei Schulen und Vereinen finden jährlich in den 13 Kreisen des Sächsischen Fußball-Verbandes statt.

Der SV Kleinwelka würdigt das Ehrenamt

Am Samstag, dem 03. Februar, feierte der Abteilungsleiter Fußball des SV Kleinwelka 1920 e.V., Sportfreund Peter Friedrich, seinen 40. Geburtstag. Vor zahlreichen Gästen, Verwandten und Freunden nutzte der Verein die Möglichkeit und würdigte Peter für sein mehr als 15-jähriges, ehrenamtliches Engagement in Kleinwelka.

von Klaus Heiduschke

Anpfiff-Online

Die Ausgabe 08 Februar 2023/2024 steht zum Download bereit.

WFV ehrt überraschte Wehrsdorfer Abteilungsleiterin

Mitte Januar bereits wurde Sportfreundin Manuela Wobst fünfzig. So ganz glücklich war sie an dem Tag nicht, denn das halbe Jahrhundert machte ihr schon etwas Sorgen. Die nimmermüde Abteilungsleiterin des TSV 1859 Wehrsdorf wusste nicht so recht: “Freuen oder feiern?“, fragte sie am Telefon. Doch zum Glück stand der Termin zur großen Sause schon lange vor dem Jubiläum fest.

WFV veröffentlicht Termine für 2024

Auch in diesem Jahr veröffentlicht der WFV seinen Lehrgangsplan für Aus- und Fortbildungen mit einem Plakat, zzgl. der QR-Codes für Anmeldungen. Unter anderem werden Veranstaltungen in Wilthen, Lomnitz, Königsbrück und Pulsnitz stattfinden. Das Plakat wird allen Vereinen im Rahmen der Jugendleitertagung in Wilthen in zwei Formaten für Aushänge zur Verfügung gestellt.

WFV unterstützt Haus am Karswald

Menschen, die mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen leben, können sich in der Wohnstätte des Haus am Karswald in Arnsdorf beheimatet fühlen, leben und tätig sein. Sie befinden sich in Lebenslagen, in denen sie auf Hilfe und Fürsorge angewiesen sind

von Andreas Lieske

U20-Lehrgang für Kreisoberliga-Schiedsrichter vom 19-21.01.2024 in Bad Blankenburg

Der Thüringer und Sächsische FV führten am Wochenende 19.-21. Januar 2024 einen gemeinsamen Förderkader-Lehrgang für KOL- Schiedsrichter an der Landessportschule in Bad Blankenburg durch.
Mit einem recht anspruchsvollen Programm wurden die jungen Schiedsrichter der U 20 gefordert und gefördert.

Einladung 12. WFV-Jugendleitertagung - Wilthen

hiermit lädt der Jugendausschuss des Westlausitzer FV e.V. je eine*n Verantwortliche*n der Nachwuchsabteilungen der WFV-Vereine (möglichst Jugendleiter*in) zur 12. WFV-Jugendleitertagung recht herzlich ein.

Wachauer Urgestein mit SFV-Ehrennadel überrascht

Am 20.Januar wurde das Wachauer Urgestein Dietmar Rösler zu seinen Feierlichkeiten zum in der Woche begangenen 60. Geburtstag herzlich überrascht. Gibt Dietmar sonst die Richtung der Abteilung Fußball maßgeblich an, wurde er hier unvorbereitet überrascht.

Rückblick - Hallenlandesmeisterschaften Vorrunde Ost, Kamenz 13./ 14.01.2024

Am zweiten Januarwochenende fanden die Regionalturniere Ost im Rahmen der Hallenlandesmeisterschaften (Futsal) des Sächsischen Fußballverbandes in den Altersklassen der A-bis D-Junioren in Kamenz in der Sporthalle Am Flugplatz statt.
Als Gastgeber konnte wie im letzten Jahr der SV Aufbau Deutschbaselitz mit Geschäftsführer Torsten Schröder und seinem Team gewonnen werden. Zur Unterstützung der Turnierleitung war als Hallensprecher wieder Uwe Tschacher anwesend, der das ganze Wochenende die Turnierleitung unterstützte und sehr fachkundig und kurzweilig durch die Turniere führte.

Erste Lehrveranstaltung des Jahres - 4. LV 2023/24 - durchgeführt

Am 12.01.2024 fand in Bautzen die 4. Lehrveranstaltung für Schiedsrichter und Beobachter des Kreisverbandes statt, die mit über 100 Teilnehmern erfreulich gut besucht gewesen ist. In der Aula des Sorbischen Gymnasiums eröffnete der Vorsitzende des Schiedsrichter Ausschusses Andreas Lieske den Lehrabend.

Fünf Talente aus WFV-Vereinen bei SFV-Einschulungsüberprüfung

In der zweiten Januarwoche fand die zentrale Einschulungsüberprüfung des Sächsischen Fußballverbandes in Leipzig statt. Auch fünf Jungen aus dem Landkreis Bautzen haben es über zahlreiche Sichtungen im zurückliegenden Jahr und regelmäßigem DFB-Stützpunkttraining in Bautzen und Kamenz geschafft, um an dieser Überprüfung teilzunehmen.

Druckerei Schütz GmbH
Druckerei Schütz GmbH | druckfrisch...
heitech Service GmbH
Logo Lausitz-Hosting
soccergolf
GECO Sportswear
Mit Klick Bestellformular laden.
Mit Klick Homepages des Autohauses Pischke aufrufen
Link zur Homepage des Landkreises Bautzen