Ausschreibung 11. ewag Ferienfußballcamp des Westlausitzer FV e.V.

Nach zehn Feriencamps seit Juli 2011 mit mehr als 600 Jungen und Mädchen, führt der WFV im Jahr 2023 das 11. ewag kamenz Ferienfußballcamp für Juniorenspieler/-innen Jg. 2010 bis 2013 durch. Das Camp findet unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen Coronabestimmungen der Bundesländer statt.

Kinder und Jugendliche in Steina freuen sich über neue Fußballtore/ Bälle vom WFV

Genutzt werden die beiden neuen silber glänzenden Tore bereits seit geraumer Zeit, denn aktiv an der frischen Luft sind die Hort- und Kindergartenkinder der KITA Zwergenland in Steina so oft wie es nur geht. Doch am Freitag, dem 25. November, war es an der Zeit, die neuen „unkaputtbaren“ Tore offiziell den Kindern, natürlich auch zur Nutzung aller Einwohner*innen zu übergeben.

WFV gratuliert! SG Wilthen für 100 Jahre Fußballtradition mit der Ehrenplakette des Bundespräsidenten geehrt

Ein Höhepunkt anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Sportgemeinschaft Wilthen wartete zum Ende des Festjahres. Eingeladen und übergeben vom Innenminister des Freistaates Sachsen, Armin Schuster, erhielten die Wilthener Fußballer in einer Festveranstaltung in Dresden die Ehrenplakette des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

WFV-Mädchen zum SFV-Sichtungstag in Meißen

Mit dem zweiten Tag des Mädchenfußballs eine Woche zuvor in Elstra qualifizierten sich zehn Mädchen aus WFV-Vereinen, von denen acht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt am 21. November in Meißen an einer Sichtung des Sächsischen FV teilnahmen. Unter Leitung vom Landestrainer des Frauen-Mädchenbereichs, Fabian Grigat, spielten die Mädchen aus den Landkreisen Ostsachsens und Dresden in einem Turnier „4 gegen 4“ in wechselnden Mannschaften auf mehreren Spielfeldern.

99 Funken: Soziale Projekte gesucht – Bring dein Projekt nach vorn!

Hiermit veröffentlicht der WFV eine Aktion unseres Hauptsponsors – der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.

von Andreas Lischke

A-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga - Rückzug SpG Seenlandkicker SV Laubusch / SG Wiednitz/Heide / SV Straßgräbchen

Der SV Laubusch zieht mit sofortiger Wirkung die A-Junioren der SpG Seenlandkicker SV Laubusch / SG Wiednitz/Heide / SV Straßgräbchen aus dem Spielbetrieb des WFV der laufenden Saison zurück.

Die Vereine der A-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga haben über das DFBnet Postfach ihres Vereins eine entsprechende Info und den aktualisierten Spielplan der Staffel erhalten.

2.Tag des Mädchenfußballs wieder mit großer Resonanz

Nach dem ersten Tag des Mädchenfußballs des WFV gemeinsam mit den veranstaltenden Vereinen Mitte Juli wurden für die zweite Veranstaltung in diesem Jahr am 14. November die Jahrgänge 2010 bis 2014 nochmals eingeladen. Auch diesmal war der Zuspruch enorm. Ca. 50 Mädchen fanden sich auf dem neuen Kunstrasenplatz am Sportzentrum des SV Grün-Weiß Elstra am frühen Abend ein.

Spitzenplatz verteidigt…

Bei für November doch seltenen herrlichen Fußballwetter empfing der derzeitige Spitzenreiter die 3. Vertretung der FSV Budissa Bautzen die Kicker vom SV Oberland II in der Kreisliga der D-Junioren des Westlausitzer Fußballverbandes der Staffel I. Auf dem heimischen Trainingsgelände wollte natürlich der Spitzenreiter seinen 1. Platz in der Staffel verteidigen. Mit doch sehr überlegter Spielweise und z.Bsp. schnellen Angriffen über die Außenpositionen versuchte der Gastgeber hinter die Verteidigung der Gäste zu kommen.

WFV-Schiedsrichter Richard Hempel leitete in der 2.Bundesliga

Der Westlausitzer FV gratuliert unserem Sportfreund Richard Hempel ganz herzlich zu seinem ersten Einsatz als Schiedsrichter in der 2.Bundesliga. Stellvertretend für sicherlich viele Sportfreunde*innen schildert Andreas Lieske dazu seine Eindrücke rund um das Spiel.

Spielbericht G-Junioren Turnier vom 05.11.2022

Am vergangenen Samstag, den 05.11.2022 hatten die jüngsten Nachwuchskicker, die G-Junioren ihr nun schon drittes Turnier, initiiert vom Westlausitzer Fußballverband und organisiert diesmal von den Trainern und Mannschaftsverantwortlichen des SV Gnaschwitz-Doberschau der F -und G-Junioren. 7 Mannschaften aus der Region Ost waren zu Gast. Gespielt wurde in der FUNino – Form, 3 gegen 3 und die Kid´s waren von Anfang an mit Feuereifer dabei.

2. Tag des Mädchenfußballs im Landkreis Bautzen

Nach der tollen Veranstaltung am 13. Juli diesen Jahres mit 80 Mädchen in Bischheim-Häslich laden die kooperierenden, veranstaltenden Vereine und der Westlausitzer FV e.V. alle interessierten Mädchen der WFV-Vereine, deren Trainer/innen, auch interessierte Mädchen, die nicht in Vereinen aktiv Fußball spielen, sowie deren Eltern/Erziehungsberechtigte sehr herzlich zum 2. „Tag des Mädchenfußballs“ im Jahr 2022 ein.

Tagung zur Saisonauswertung und Planung 2023

Bereits zum Abschluss der Beratung des Ausschuss Breitensport am 5. November in Königswartha mit Vertretern fast aller an den drei WFV-Wettbewerben teilnehmenden Mannschaften wurde die anfangs gestellte Frage mit „JA“ beantwortet. Macht diese Tagung zum Ende der Saison Sinn bei allem Aufwand dazu? Die konstruktiven Diskussionen zur abgelaufenen Saison, sowie die Planungen der Serie 2023 ließen keine Zweifel daran, dass diese persönlichen Abstimmungen sehr wichtig sind.

Zweite Lehrveranstaltung in Bautzen durchgeführt / nächste Termine

Die zweite Lehrveranstaltung im „Sorbischen Gymnasium“ in Bautzen wurde am 04. November durchgeführt. Diese war zugleich die letzte Präsenzveranstaltung des Jahres.

Vor einer Schiedsrichterin und 88 Schiedsrichtern wurden in der kurzweiligen Veranstaltung die Spielordnung mit den § 58 Absätze 1/3 durchgegangen. Wichtig war dabei, den Schiedsrichter*innen darauf hinzuweisen, dass es im Kleinfeldbereich den Einsatz der Roten Karte geben kann.

Neuer Ort: 2. DFB-Trainingsdialog am DFB-Stützpunkt Kamenz

Mit Bolzplatzprinzipien das Training optimieren - Am 09. November wird es den zweiten DFB-Trainingsdialog der DFB-Stützpunkte Kamenz und Bautzen in Kamenz geben. Nach 36 DFB-Infoabenden setzte der DFB am 09.Mai diesen Jahres ein neues Projekt auf, welches für alle Trainer/innen mit/ohne Lizenz nicht an Reiz verlieren dürfte. Mehr als 40 Trainer/innen fanden im Frühjahr bereits in die Lessingstadt. Vormerken sollten sich den 09. November  2022 deshalb bereits jetzt alle Interessierten. Am nächsten Mittwochabend stellen die DFB-Stützpunkte unseres Landkreises aktuelle Hinweise zur Trainingsdurchführung in Theorie und Praxis mit ihren Trainingsgruppen vor.

Talente aus WFV-Vereinen zur SFV-Sichtung für die Einschulungsüberprüfung

Der erste Tag nach den verlängerten Oktoberferien war für acht Fußballtalente aus den DFB-Stützpunkten Kamenz und Bautzen ebenfalls ein Schulfreier Tag, der natürlich in der Freizeit demnächst nachgeholt werden muss. Doch daran dachten die Jungs vom Bischofswerdaer FV 08, dem FSV Bretnig-Hauswalde und der FSV Budissa Bautzen am 01. November in keiner Sekunde, denn schließlich hatten sie sich im zurückliegendem Jahr in vielen Sichtungen und Trainingseinheiten für die Vorsichtung des Sächsischen FV an der Leipziger Sportschule empfohlen, um ihr großes Ziel, die Empfehlung zum Besuch eines Nachwuchsleistungszentrums ab dem 7.Schuljahr im kommendem Sommer zu erreichen.

von Klaus Heiduschke

Anpfiff-Online

Die Ausgabe 05 November 2022/2023 steht zum Download bereit.

TSV Pulsnitz ab sofort mit Kunstrasenplatz

Nach der Bau- und Platzabnahme am 25.10.2022 teilen der TSV Pulsnitz 1920 und der WFV mit, dass ab sofort alle Heimspiele in Pulsnitz auf Kunstrasen ausgetragen werden. Die Änderung im DFBnet ist erfolgt.

von Veit Barthel

Derby in der Kreisklasse!

Die neue Spielgemeinschaft Wilthen/Gnaschwitz-Doberschau II hatte am vergangenen Samstag ihr Derby in der Kreisklasse gegen die 2. Vertretung von SV Post-Germania Bautzen. Vielleicht ein kleiner Vorgeschmack auf das kommende Wochenende, wo das Kreisoberliga-Derby beider Vereine an der „sogenannten " Wilthener Anfield Road" stattfindet. Die Spielgemeinschaft besteht zum großen Teil aus Aktiven von der SG Wilthen und vorrangig ehemaligen U19 Chemiker die an den Männerfußball ran geführt werden sollen.

Nächster Heimsieg für SV Gnaschwitz-Doberschau

Am Samstag war bei den Chemikern die Mannschaft aus Königsbrück zu Gast. Der aktuelle Tabellenvierzehnte der Kreisoberliga des Westlausitzer Fußballverbandes kam mit dem festen Willen mindestens einen Punkt aus Doberschau mitzunehmen. Die Anfangsviertelstunde der Partie war auch sehr ausgeglichen, wobei sich die Chemiker doch dann immer mehr in die Partie reinarbeiteten und Torchancen kreierten.

Auslosung Sparkassen – Kreispokal der Herren 2.Hauptrunde

In der Halbzeitpause der Begegnung unserer Richter -Bauelemente Kreisliga zwischen dem TSV Neukirch und Baruther SV wurde die 2. Runde im Sparkassen – Kreispokal ausgelost.
Spieltag ist das Wochenende 26. / 27. 11.2022. Die Auslosung wurde vom Spielausschussvorsitzenden Ingolf Horn und dem Staffelleiter für Pokalspiele Klaus Noah vorgenommen.

Druckerei Schütz GmbH
Druckerei Schütz GmbH | druckfrisch...
heitech Service GmbH
Logo Lausitz-Hosting
Küchenhaus Zedler
Küchenhaus Zedler | Küchen ganz persönlich
Tomsen's Pizzeria Kamenz
Tomsen's Pizzeria | Kamenz
Mit Klick zur Homepage der AOK
GECO Sportswear
Mit Klick Bestellformular laden.
Mit Klick die Homepage von soccergolf-sachsen aufrufen.
Mit Klick Homepages des Autohauses Pischke aufrufen
Link zur Homepage des Landkreises Bautzen