SG Wilthen und WFV dankten Ehrenamtlichen

Bereits am 24.09. ehrte die SG Wilthen im Rahmen der Festveranstaltung zum 100-jährigem Vereinsjubiläum verdienstvolle, ehrenamtlich engagierte Mitstreiter. Der 2.Vizepräsident des WFV Andreas Lischke folgte der Einladung des Vereinsvorstandes des sehr aktiven Vereins. Unter anderem war die SG Wilthen Gastgeber für einen DFB-C-Lizenzlehrgang.

von Klaus Heiduschke

Anpfiff-Online

Die Ausgabe 04 Oktober 2022/2023 steht zum Download bereit.

Präsidenten – Wechsel beim WFV / Verbandstag mit namhaftem Besuch

In Anwesenheit eines amtierenden DFB-Vizepräsidenten findet auch nicht jeder ordentliche Verbandstag eines Fußballkreisverbandes statt. Am 30. September gab es jedoch allen Grund, den 3. Verbandstages des Westlausitzer FV zu besuchen. Mit Axel Görner übergab der erste und bisher einzige Präsident des WFV nach zwölf Jahren sein Führungsamt an Sportfreund Carsten Bergk, der zum neuen Präsidenten des Fußballkreisverbandes des Landkreises Bautzen gewählt wurde.

Abwesenheit SRA-Lehrwart Nico Rich

der Lehrwart des SRA, Sportfreund Nico Rich befindet sich vom 04.10.2022 bis 17.10.2022 im Urlaub. Jegliche (wichtige) Anliegen, welche keine Aufschub dulden sind bitte an Sportfreund Markus Mayer zu richten.

von Veit Barthel

Die Kleinsten ganz GROSS!

Wie bekommt man 60 kleine fußballbegeisterte und nach Bewegung drängende Kicker in den Griff. Man nimmt ein Fußballstadion, baut 8 Spielfelder auf dem Rasen auf, noch 32 kleine Tore dazu und lässt nach den Regeln der FUNino Form 3 gegen 3 spielen. Schon sind 60 kleine Kicker mit Begeisterung dabei und beschäftigt.

LSV Bergen ist zum ersten Mal Altligameister

(Quelle: Werner Müller): Spannung pur bis zur letzten Sekunde. Aber schon vor dem Spiel war auch klar, der LSV Bergen brauchte nur ein Unentschieden zum Finalsieg, denn sie hatten drei Punkte Vorsprung vor Wittichenau. In der ersten Halbzeit lagen die Wittichenauer durch einen Freistoß, der direkt unter die Latte ging (37.) und einen vermeidbaren Foulelfmeter (39.) mit 2:0 im Rückstand.

Regionalauswahl Ostsachsen bei SFV-Turnier erfolgreich

Mit drei Trainingseinheiten im Frühjahr, einem Sichtungsturnier am 1. Mai in Ludwigsdorf, sowie zwei weiteren Testspielen im September wurde der Kader der Regionalauswahl Ostsachsen durch die DFB-Stützpunkt- und Kreisauswahltrainer für das jährliche SFV-Sichtungsturnier zur Erstaufstellung eines künftigen u14-Landesauswahlkaders nominiert.

Jürgen Frenzel zum 70. mit DFB-Ehrenamtspräsent geehrt

Am 22.09.2022 feierte der Staffelleiter der Richter – Bauelemente – Kreisliga, Sportfreund Jürgen Frenzel, seinen 70. Geburtstag.

Sportfreund Frenzel ist seit seiner Jugend mit seinem Heimatverein in Göda fest verwurzelt, ob als Spieler, später als Funktionär im Nachwuchsbereich seines Vereines.

Vorschläge für Wahlfunktionen zum 3. Ordentlichen Verbandstag des WFV am 30. September 2022 in Pulsnitz

Gemäß § 20 Abs. 5 der Satzung des Westlausitzer Fußball-Verbandes (WFV) konnten Vorschläge für alle Wahlfunktionen bis zwei Wochen vor dem Verbandstag (16.09.2022) bei der Geschäftsstelle schriftlich eingereicht werden.

3. Talentsichtungstag im Jahr 2022 am DFB-Stützpunkt Kamenz

Der DFB- Stützpunkt Kamenz führt im Rahmen seiner Aufgaben am 10.10.2022 seinen nächsten Sichtungstag für Spielerinnen und Spieler der 5. Klassenstufe durch. Dazu können alle Vereine talentierte Spieler*innen der entsprechenden Altersklassen anmelden. Herzlich eingeladen zur Begleitung der Kinder, sowie Beobachtung der Veranstaltung sind natürlich alle Eltern und Vereinstrainer*innen.

Schmuckstück am Schwarzenberg eingeweiht

Die ersten Punktspiele, Trainingseinheiten und Turniere wurden bereits auf dem neu verlegtem Kunstrasenplatz im Sportzentrum Elstra angepfiffen. Am Montag, dem 19.09., ertönten durch den Junioren – Spielmannszug Oberlichtenau nun zünftige und moderne Lieder, welche die Feierlichkeiten zur offiziellen Einweihung begleiteten.

WFV-Ehrung beim FV Ottendorf-Okrilla

Nach langer Wartezeit konnte im September 2022 endlich wieder eine Präsenz-Mitgliederversammlung des Vereins im Westen unseres Landkreises stattfinden. Im Rahmen des Rechenschaftsberichts zog der Vorstand eine positive Bilanz. Trotz aller Herausforderungen der jüngeren Vergangenheit gelang es, die Zahl der Mitglieder deutlich zu steigern und einige Projekte erfolgreich umzusetzen. Der Blick fiel jedoch auch auf die kommenden Monate – insbesondere auf die Entwicklung der Energiepreise und deren Auswirkungen auf den Verein.

1.Lehrveranstaltung für SR, Beobachter und Anwärter in Bautzen

Am 16.09.2022 war es soweit - endlich wieder eine Lehrveranstaltung in Präsent. Pünktlich 18 Uhr trafen sich der SRA des WFV und die Schiedsrichter in der Aula des sorbischen Gymnasiums in Bautzen.

von Andreas Lieske

2. Tag des Schiedsrichter Anwärterlehrgangs in Rammenau

Nach dem Abarbeiten der Fußballregeln 1 bis 7 am Sonntag, den 11.09.2022 kamen am 18.09.2022 die Regeln 8 bis 12 zum Tragen.

Nachruf für Hans Sachse

Unser verehrter Vorsitzender des Ältestenrates und Ehrenmitglied unseres SV Einheit Radeberg e.V.
Herr Hans Sachse verstarb im August diesen Jahres im Alter von 94 Jahren.

von Andreas Lieske

Anwärterschulung für Schiedsrichter in der Saison 2022/2023

Am Sonntag, dem 11.09.2022 trafen wir uns pünktlich 9:00 Uhr auf dem Gelände des SV 1910 Edelweiß Rammenau zur ersten Anwärterschulung in der Saison 2022/2023.

100 Jahre SV 1922 Radibor e.V.

Der SV 1922 Radibor e.V. begeht in diesem Jahr sein 100-jähriges Vereinsjubiläum und startete die Sportwoche am zurückliegenden Samstag, mit einer großen Festveranstaltung.

SFV-Dialog beim FV Ottendorf-Okrilla

Am Dienstag den 06.09.2022 war der FV Ottendorf-Okrilla Gastgeber eines Vereinsdialogs – ein Angebot des Sächsischen Fußball-Verbands, um mit Vereinen an der Basis ins Gespräch zu kommen. Neben Vertretern des WFV folgten auch Repräsentanten unseres Landesverbands der Einladung, u.a. Hermann Winkler (Präsident des SFV, NOFV sowie DFB-Vizepräsident).

1.Lehrveranstaltung für SR und BO

Wann?: 16. September 2022, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Wo?: Sorbisches Gymnasium Bautzen

von Christoph Wels

Wichtige Information zur Ansetzung von Schiedsrichtern im Nachwuchsbereich des Kreispokals

Nach Absprache mit dem Vorsitzenden des Jugendausschusses werden mangels Schiedsrichtern vorläufig erst Schiedsrichter ab dem Halbfinale der A-, B- und C-Junioren im Kreispokal angesetzt.

Christoph Wels, verantwortlicher Ansetzer

Druckerei Schütz GmbH
Druckerei Schütz GmbH | druckfrisch...
heitech Service GmbH
Logo Lausitz-Hosting
Küchenhaus Zedler
Küchenhaus Zedler | Küchen ganz persönlich
Tomsen's Pizzeria Kamenz
Tomsen's Pizzeria | Kamenz
Mit Klick zur Homepage der AOK
GECO Sportswear
Mit Klick Bestellformular laden.
Mit Klick die Homepage von soccergolf-sachsen aufrufen.
Mit Klick Homepages des Autohauses Pischke aufrufen
Link zur Homepage des Landkreises Bautzen