Kurzschulung Sponsoring in Großpostwitz

Hiermit weist der WFV nochmals kurzfristig auf eine interessante Kurzschulung hin. Anbei veröffentlichen wir den Veranstaltungslink zur Anmeldung für die Kurzschulung Sponsoring in Großpostwitz, da bisher nur wenige Anmeldungen vorliegen, verbunden mit der Hoffnung, dass sich noch einige Teilnehmer finden, so dass wir die Schulung wie geplant durchführen können.

Kurzschulung Sponsoring am 23.09.2019, 17:30-20:30 im Ontex-Stadion, Großpostwitz.

Zur Anmeldung nutzt bitte wie gewohnt den unten angeführten Link zum Veranstaltungskalender des SFV:

Link zur Anmeldung (hier)

von Ingolf Horn

Die nächste Runde für den Sparkassen–Kreispokal wird am Sonntag, den 29.09.2019 in der Halbzeitpause der Kreisoberliga-Begegnung LSV Bergen  - Post Germania Bautzen ausgelost.

Da der Arnsdorfer FV eine komplette neue LED Flutlichtanlage installieren konnte, bieten wir sechs noch voll funktionstüchtige Stadionstrahler zum Verkauf an. Jeder einzelne Strahler besitzt ein Vorschaltgerät was ebenfalls noch voll funktionsfähig ist.

Auch dieses Jahr führt der WFV wieder einen Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang durch. Der Lehrgang wird am 03.11.2019 um 9:00 Uhr in Neschwitz beginnen. Alle weiteren Lehrgangstage werden in Deutschbaselitz durchgeführt (siehe auch Ausschreibung in den Anhängen).
Anmeldeschluss ist der 20.10.2019. Die genauen Informationen können den PDF-Dokumenten als auch weitere, zusätzliche Mitteilungen dazu hier auf der Homepage des WFV unter:  ‚Schiedsrichter‘ --> ‚Werde Schiedsrichter‘ entnommen werden.
Für die Anmeldung von Sportfreunden bitte das angehangene Anmeldeformular nutzen und den Antrag auf Ausstellung eines Schiedsrichterausweises beifügen.

Hiermit veröffentlichen wir die Ausschreibung zum 9.Richter Bauelemente Cup des WFV. Zur Teilnahme berechtigt ist eine Männermannschaft je Verein, wobei keine Stammspieler (auch U 23-Spieler nicht) oberhalb der Sparkassen – Kreisoberliga zugelassen sind. Es gilt für alle Spieler der Landesklasse (auch höhere Ligen) ausschließlich nur § 68 der SFV-Spielordnung. Es dürfen nur Spieler eingesetzt werden, die unter Berücksichtigung des Genannten max. in der Landesklasse aktiv sind.  Die Mannschaft kann aus Spielern verschiedener WFV - Spielklassen des jeweiligen Vereins bestehen.

Abwesenheit des Staffelleiters Klaus Noah

Der Sportfreund Klaus Noah, Staffelleiter KOL und Pokalspiele befindet sich vom 08.09.2019 bis 22.09.2019 im Urlaub.

Am Montag, dem 02. September, begann unsere Mädchen-Kreisauswahl der Jahrgänge 2007, 2008, 2009 mit der Vorbereitung auf das Turnier des Sächsischen FV am 22.09. in Meißen. Während bei den 2006ér Jungen das Turnier am 21.09. in Leipzig mit einer Regionalauswahl mit Talenten aus dem SVF Dresden und dem FV Oberlausitz bestritten wird, werden unsere Fußballerinnen als WFV-Auswahl antreten. Zwölf Mädchen aus acht Vereinen folgten der ersten Einladung von unserem Auswahltrainer Tino Gottlöber, der beim Training von Tony Heine unterstützt wurde.

G-Junioren Heinrichsthaler-Kreisliga - Kurzschulung Funino

In Vorbereitung auf die kommende Saison in der G-Junioren Heinrichsthaler-Kreisliga möchten wir alle Trainer und Mannschaftsverantwortlichen der gemeldeten Mannschaften zu einer Kurzschulung zum Thema Funino einladen.
Die Kurzschulung findet am Freitag, den 20.09.2019, 18:00 Uhr im Sportzentrum Elstra, Neue Straße 5, 01920 Elstra statt. Damit alle Vereine den gleichen Wissensstand zu den Regeln und der Durchführung der Turniere haben, bzw. damit auch letzte Abstimmungen getroffen werden können, ist die Teilnahme eines jeden Vereins sehr wünschenswert. Damit sollen neben den bisher durchgeführten vier (Pilot-) Spielrunden alle in der Saison teilnehmenden Vereine vor allem für die jeweilige „Gastgeberrolle“ gut vorbereitet sein.

Nach der ersten Durchführung im vergangenem Jahr finden zu Beginn der Spielserie 2019/2020 erneut Tage des Fair Play statt.  Alle Vereine der E- und F-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga, auch der Kreisoberligen haben zur Saisoneröffnung in Großröhrsdorf Fair Play-Karten ausgehändigt bekommen. Die Aus- bzw. Übergabe der Fair Play-Karten erfolgt zu den Heimspielen der Mannschaften an den Spieltagen 06.09. bis 08.09.2019 bzw. 13.09. bis 15.09.2019.

von Jens Wockatz

Wie jedes Jahr erhielten auch die Schiedsrichterbeobachter des WFV ihren Feinschliff für die kommende Saison und können somit gerüstet in die Spielzeit starten. Traditionell wird diese Schulung gemeinsam mit dem FVO durchgeführt, da auf der Ebene der Beobachtungen ebenso ein grenzüberschreitender Austausch erfolgt. Die diesjährige Tagung stand unter der Leitung von Sebastian Runge vom FVO und wurde am 31.08. in Gebelzig durchgeführt, wobei die Bedingungen dort hervorragend waren.

Da hatten sich die Veranstalter vom Thonberger SC und SV Grün-Weiß Elstra etwas einfallen lassen….. Heiß war es zum Wenk-Funino-Cup am 31.08., aber die notwendige Abkühlung stand für alle Spielerinnen, Spieler, Trainer und Zuschauer immer bereit – die Wasserrutsche. Der Wenk-Funino-Cup entwickelte sich nicht nur wegen dieser Abwechslung zu einem gelungenen Familientag. Alle Kinder erhielten Medaillen, schossen Tore und hatten gemeinsam ein Riesenspaß. Der WFV bedankt sich ausdrücklich bei allen teilnehmenden Vereinen, den anwesenden Familien für die tolle Atmosphäre, sowie dem ausrichtenden Team um Raik Zschuppan, „Bademeister A. Rachel“,  und Dirk Simmang für das Engagement!

Ab dieser Saison wird die G-Junioren-Spielrunde des WFV in der Funino-Spielform durchgeführt. („3 gegen 3“ mit max. zwei Wechselspielern auf vier Minitore in einem 25 x 20 Meter großem Spielfeld – Anzahl der Spielfelder je nach Mannschaftsmeldung) Nach drei Veranstaltungen zu Ende der vergangenen Saison nutzen nun auch immer mehr Vereine die Möglichkeit mit materieller Unterstützung des WFV Funino-Turniere durchzuführen. Nach dem SV Grün-Elstra, dem SV Burkau, sowie SV Oberland- Spree veranstalten am 31.08. nun der Thonberger SC gemeinsam wiederum mit dem SV Grün-Weiß Elstra ein weiteres zusätzliches Turnier vor Saisonbeginn.

Hiermit veröffentlicht der WFV in den Anhängen Anhang alle Unterlagen zu Ausschreibungs- bzw. Bewerbungsverfahren der DFB Anerkennungskultur 2019.
Bitte bearbeiten Sie die Unterlagen proaktiv in Ihren Vereinen und bewerben die beide Aktionen wie gewohnt, sodass wir auch im kommenden Jahr wieder aus allen Kreisen würdige Preisträger ehren können.

Hiermit veröffentlicht der WFV auf ausdrücklichen Wunsch des Hoyerswerdaer FC die Ankündigung zur Austragung eines Freundschaftsspieles. Für jegliche Informationen und Rückfragen zur Organisation und Durchführung der Begegnung stehen die Verantwortlichen des HFC zur Verfügung.  Die Feierlichkeiten zum Jubiläum "100-Jahre-Fußball" in Hoyerswerda gehen in die nächste Runde.

Abwesenheit der Staffelleiter Peter Mißbach und Roland Mauff

Bedingt durch Krankheit der Sportfreunde Peter Mißbach und Roland Mauff ergeben sich Änderungen bei den Staffelleitern.

Jürgen Frenzel übernimmt zusätzlich die Kreisliga Staffel 1 und Ingolf Horn die Kreisklasse Staffel 2.

Der Spielausschuss bittet es zu beachten.

Vor dem Heimspiel der 1.Männermannschaft des SV Grün-Weiß Schwepnitz am 25.August nutzte der Verein die Möglichkeit, um den allseits bekannten Schiedsrichter, Sportfreund Frank Lehmann, mit der Ehrennadel des Westlausitzer FV e.V. in Gold auszuzeichnen. Frank geht in diesem Jahr in seine 40. Saison als aktiver Schiedsrichter für die Grün-Weißen. Neben diesem Ehrenamt engagiert er sich auch sonst zum Wohle des Vereinslebens.

Am vergangenen Wochenende veranstalteten zahlreiche Vereine Sportfeste inklusive vieler Fußballturniere. Diese Höhepunkte des Vereinslebens zu Saisonbeginn wurden auch genutzt, um verdienstvolle und erfolgreiche Sportler und Funktionäre zu würdigen. Den Anfang machte am Freitag, dem 23.08., WFV-Präsident Axel Görner, der es sich nicht nehmen ließ, vor seiner Abfahrt zum SFV-Präsidententreff persönlich unserem 1.Vizepräsidenten, Ingolf Horn, zu seinem 70. Geburtstag zu gratulieren.

Hiermit veröffentlicht der WFV eine Einladung zu den 33.DFB-Infoabenden an den DFB-Stützpunkten des Landkreises Bautzen. Beide Veranstaltungen werden mit den jeweiligen Talenten durch die DFB-Stützpunkttrainer im Rahmen einer Mustertrainingseinheit zum Thema durchgeführt. In einer anschließenden Nachbesprechung wird dann die TE nochmals reflektiert, sowie aktuelle Informationen zur Talentförderung in Sachsen und speziell im LK Bautzen gegeben.

von Andreas Lieske

Ansetzungen im Jugendbereich

Aufgrund der vielen Sperrungen, Rückgaben und Abgänge von Schiedsrichtern waren und sind viele Spiele im Bereich der KK und KL nicht mehr besetzbar gewesen.

Des Weiteren muss die Mobilität vieler (junger) Schiedsrichter berücksichtigt werden, sodass zwar Schiedsrichter verfügbar wären, diese aber nicht zum Spielort gebracht werden können bzw. der Anfahrtsweg unverhältnismäßig weit wäre.

Deshalb haben wir zur Sitzung des Schiedsrichterausschusses am

23.08.2019 folgenden Beschluss gefasst:

- Im A-Jugendbereich werden ab sofort keine Schiedsrichter-Assistenten mehr angesetzt.

- Bei weiterem Mangel an Schiedsrichtern wird mit der Nichtbesetzung von Spielen im niederen Jugendbereich begonnen. Somit von der D-Jugend beginnend aufwärts.

- Eine gesonderte Information an die Vereine erfolgt von unserer Seite her nicht, da dieses bei den vielen Umbesetzungen nicht möglich ist.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, in den Anhängen sind die Einladungen zu den beiden kommenden Fortbildungsseminaren des Kreissportbund Bautzen e.V., dem Kooperationspartner des Westlausitzer FV. Bereits am kommenden Donnerstag, 29.08.2019 wird ab 18:00 Uhr Burkhard Oha, der Büroleiter der ARAG-Sportversicherung Sachsen den aktuellen Stand des Sportversicherungsvertrages vorstellen und auf aktuelle Problemstellungen in Bezug auf Haftpflicht- und Unfallversicherung eingehen. Dafür sind noch freie Plätze vorhanden. Am 25. September wird Stefan Wagner einen Überblick über eine aktuell rechtssichere Satzung geben. All jene, deren Satzung bereits einige Jahre alt ist, sollten diese auf den derzeitigen Stand bringen. Dazu bietet dieses Seminar die ideale Grundlage.