von Klaus Heiduschke

Anpfiff-Online

Die Ausgabe 08 Februar 2022/2023 steht zum Download bereit.

DFB-Mobil in Ostsachsen auf Anforderung im März möglich

Der Sächsische Fußball-Verband weist darauf hin, dass das DFB-Mobil wieder auf Tour geht. Auf diesem Wege sollen in den sächsischen Vereinen Informationen zum Kinderfußball und Qualifizierung in der Praxis vermittelt werden. Im März sind die Teamer im Raum Dresden/Ostsachsen unterwegs, also bei Bedarf auch im Gebiet des WFV. Eine Anmeldung kann auf der Web-site des SFV www.sfv-online.de über das entsprechende Formular oder per Mail an rohde@sfv-online.de erfolgen.

von Andreas Lieske

Lehrgangsbericht Anwärterlehrgang Januar 2023

Am 15.01.2023 trafen sich 15 angemeldete Anwärter mit dem Schiedsrichter-Ausschusses des Westlausitzer Fußball-Verbandes e.V. im Freizeit und Sportkomplex Deutschbaselitz.

Wir suchen DICH für die Sorbische Fussballfrauenmannschaft „Serbske Mustwo“

Die nächste EUROPEADA der Minderheiten findet im Jahr 2024 im deutsch-dänischen Grenzland nahe Flensburg statt. Gern möchten wir daran auch mit einer sorbischen Fussballfrauenmannschaft teilnehmen und suchen dafür Verstärkung.

2.SFV- Hallenlandesmeisterschaften Vorrunden Ost in Kamenz

Am Sonntag (22.01.2023) fanden die letzten beiden Vorrundenturniere in den Altersklassen C- und B-Junioren in Kamenz in der Sporthalle „Am Flugplatz“ statt.

Gastgeber war wiederholt der SV Aufbau Deutschbaselitz mit Geschäftsführer Torsten Schröder und seinem Team. Als Hallensprecher konnte wiederum Uwe Zschacher gewonnen werden, der wie gewohnt sehr fachkündig und kurzweilig durch den Turniertag führte.

11. WFV-Jugendleitertagung in Pulsnitz

hiermit lädt der Jugendausschuss des Westlausitzer FV e.V. je eine*n Verantwortliche*n der Nachwuchsabteilungen der WFV-Vereine (möglichst Jugendleiter*in) zur 11. WFV-Jugendleitertagung recht herzlich ein.

von Andreas Lischke

Ansetzungen E- und F-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga, Meister- und Platzierungsrunde

Die Vereine der E- und F-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga haben am 18.01.2023 die Vorabfassung der Ansetzungen der jeweiligen Staffel über das DFBnet-Postfach ihres Vereins erhalten.

von Mirko Scheffler

Die 4. und 5. Schiedsrichterlehrveranstaltung des WFV

Der Schiedsrichterausschuss des WFV führt am Freitag, dem 17.02.2023 die 4. Lehrveranstaltung sowie am Freitag, dem 24.03.2023 die 5. Lehrveranstaltung für Schiedsrichter*Innen, Anwärter*Innen und Beobachtern durch.

SFV – Hallenturniere in Kamenz (Rückblick, Ausblick)

In diesem Jahr startete der Sächsische Fussballverband nach der Coronapause wieder mit seinen Hallenturnieren in den Altersklassen D-bis A-Junioren nach Futsal Regelwerk.

Am letzten Sonntag, dem 15.01., fanden die ersten beiden Turniere nun das erste Mal seit Jahren wieder in Kamenz in der Sporthalle BSZ Am Flugplatz statt, da die ursprüngliche über Jahre genutzte Sporthalle in Bischofswerda Am Wesenitzsportpark momentan nicht genutzt werden konnte.

von Andreas Lischke

Staffeleinteilung E- und F-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga - Meister- und Platzierungsrunde

Hiermit veröffentlicht der Jugendausschuss die Staffeleinteilungen für die E- und F-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga Meister- und Platzierungsrunden.

Die Ansetzungen der Staffeln erhalten die Vereine in den nächsten Wochen über das DFBnet-Postfach ihres Vereins.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

von Andreas Lischke

Ausrichter für Turniere der Sparkassen-Kreis-Kinder-Jugendspartakiade 2023 gesucht

Auch im Jahr 2023 führt der WFV in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Bautzen die Turniere der Sparkassen-Kreis-Kinder-Jugendspartakiade durch.

Für die Turniere der F- und E-Junioren suchen wir hiermit interessierte Ausrichter.

Die Turniere finden am Wochenende 17.06/18.06.2023 statt. Gespielt wird jeweils mit 10 Mannschaften. Die Kosten für die Turnierleitung sowie Urkunden/Medaillen/Pokale trägt der Kreissportbund Bautzen.

Interessenten für die Turnierausrichtung melden sich bitte bis 30.01.2023 per E-Mail bei Andreas Lischke (andreas.lischke@wf-verband.de).

Knappensee-Oldies bei zwei Turnieren/ WFV-Pokal für den Dresdner SC

Zwei Teams der Knappensee-Oldies waren am Wochenende nach drei langen Jahren endlich wieder in der Halle am Ball. Am Samstag (07.01.) startete die ü50 in Hosena bei einem Dreierturnier mit mehreren Spielrunden und konnte sich am Ende über den 2. Platz sowie eine  gelungene Generalprobe für die Futsal-Hallenlandesmeisterschaften am 21.01.2023 in Wilsdruff freuen.

SG Nebelschütz erhält vom WFV gestifteten Fairplay-Pokal

Nach zwei Jahren Wartezeit war es endlich wieder so weit. Der SV Lok Kamenz konnte am 07. Januar sein überregional bekanntes Turnier der „Eisernen Herren“ durchführen. Traditionell stiftet der WFV dazu den Preis, den die fairste Mannschaft des ü50-Turniers erhält. Die Erfrischungsgetränke, die zum Pokal gehören, konnte die Turnierleitung den Neulingen der SG Nebelschütz überreichen, die damit bei ihrer ersten Teilnahme nicht leer ausgingen. Sieger des Turniers wurden die Oldies des Gastgebers, die SpG Lok Kamenz/Deutschbaselitz.

Thonberger SC sagt seinen Mitgliedern und Fans „DANKE“

Kein leichtes Jahr liegt hinter den Verantwortlichen des Thonberger SC. Der Verein entwickelt sich im sportlichen Bereich sehr positiv. Die Mitgliedschaften der Nachwuchsfußballer*innen steigen jährlich, so dass es immer wieder eine Herausforderung ist, alle Trainingsgruppen optimal mit Trainer*innen zu begleiten und altersgerecht auszubilden.

von Christoph Wels

Bundesliga – Schiri (2./3.) wirbt für Nachwuchs

Am 05.01.2023 fand in der Turnhalle des SV Straßgräbchen eine SR –Werbeveranstaltung statt. Der Präsident des SV Straßgräbchen, Mirko Sarink, begrüßte die rund 60 anwesenden Zuhörer, sowie den in der 3. Liga aktiven SR aus unserem Kreis, Richard Hempel. Desweitern begrüßte er die Abgesandten vom SFV, Harald Schenk und WFV, Gojko Sinde und Christoph Wels.

Frauen der TSV Wehrsdorf sind ewag – Hallenkreismeisterinnen

Am 4. Adventssonntag war es endlich wieder so weit. Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause war es an der Zeit, in Sohland endlich wieder die Hallenkreismeisterinnen zu ermitteln. Dem Aufruf nach einem Gastgeber folgend, bot sich die Abteilung Fußball des Gastgebers TSV Wehrsdorf Dankenswerter Weise an. Erstmals ging der Ausschuss Frauen-Mädchen des WFV um den Vorsitzenden Enrico Paula dabei neue Wege und „öffnete das Turnier“ auch für die drei aktiven Kreisvertretungen aus der Oberlausitz, welche gern daran teilnahmen.

WFV-Ehrenpräsident würdigt verdienstvolle Sportfreunde der SpVgg Knappensee

Anlässlich ihrer jeweils 80. Geburtstage sind zwei alte Haudegen und Urgesteine des Fußballsportes nachträglich am Knappensee mit der Ehrennadel des WFV in Gold ausgezeichnet worden. Lange geplant, doch aus verschiedenen Gründen verschoben, kam es dann Anfang Dezember zur ersten Amtshandlung des WFV-Ehrenpräsidenten. Die Sportfreunde Hugo Keck und Horst Kieschnick haben in den verschiedensten Funktionen (Aktive, Schiedsrichter, Vorstände etc.) den Särchener Fußball über Jahrzehnte mit ihrem Engagement geprägt.

Zwei Fortbildungen im Dezember schließen Qualifizierungsjahr ab

Das Kalenderjahr 2022 im Bereich der Qualifizierung im WFV war vor allem von der langfristig geplanten Übergabe des „Staffelstabes“ von Lars Großmann zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses in unserem Verband, Sportfreund Lutz Höfer, geprägt. Hinzu kamen die Umsetzungen der SFV-Ziele im Bereich der Aus- und Fortbildungen, sowie die Planungen mit der neuen DFB-Ausbildungsordnung ab 2023 im Landkreis Bautzen in der Praxis umzugehen. Deshalb ließen auch im ersten Halbjahr die Angebote für Veranstaltungen gerade zur Lizenzverlängerung auf sich warten.

Ausschreibung Anwärterlehrgang Januar/Februar 2023

Der Schiedsrichterausschuss des WFV - führt im Januar/Februar 2023 einen 2. Anwärterlehrgang in der Saison 2022/2023 für neue Schiedsrichter durch.
Hiermit möchte ich Euch die wichtigen Informationen sowie die notwendigen Unterlagen (im Anhang) zukommen lassen.

Achtelfinale des Sparkassen – Pokals ausgelost

Am Samstag, dem 03. Dezember, wurden die Begegnungen des Achtelfinales des Sparkassen – Pokals der Herren im WFV ausgelost. In der Halbzeitpause des Kreisligaspiels des Arnsdorfer FV und dem SV Kubschütz zog Losfee Alma die acht Paarungen.  Zur Austragung des Pokalwochenendes vom 23. – 25.06.2023 können sich alle Vereine noch bis zum 15.12. bewerben.

Druckerei Schütz GmbH
Druckerei Schütz GmbH | druckfrisch...
heitech Service GmbH
Logo Lausitz-Hosting
Küchenhaus Zedler
Küchenhaus Zedler | Küchen ganz persönlich
Tomsen's Pizzeria Kamenz
Tomsen's Pizzeria | Kamenz
Mit Klick zur Homepage der AOK
GECO Sportswear
Mit Klick Bestellformular laden.
Mit Klick die Homepage von soccergolf-sachsen aufrufen.
Mit Klick Homepages des Autohauses Pischke aufrufen
Link zur Homepage des Landkreises Bautzen