von Ingolf Horn

Am 1. Mai wurde durch den 1. WFV-Vizepräsidenten, Ingolf Horn der Sportfreund Steffen Böhme mit der Ehrennadel des WFV in Gold ausgezeichnet.
Und am Donnerstag, dem 2.Mai wurden bei der Wahlversammlung der SG Frankenthal die Sportfreundin Ute Sachse mit der Ehrennadel des WFV in Bronze, sowie Sportfreund Jan Meusel mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Vielen Familien, vor allem deren Nachwuchsfußballerinnen – und fußballern, ist er als Camp-Opa des jährlichen ewag Kamenz – Ferienfußballcamps bekannt. Doch noch mehr Sportfreundinnen und Sportfreunde im Landkreis Bautzen kennen Josef Schwan´s ehrenamtliches Engagement in vielen Bereichen des Vereinslebens, vor allem natürlich für den Fußball. Seit 1965 angemeldet bei seinem Herzensverein SV Grün-Weiß Horka engagierte er sich zu Beginn seiner Karriere in diesem Verein – dies übrigens bis heute.

von Steffen Birnbaum

Auch für die Mitgliederversammlung des Jahres 2019 hatte Vereinspräsident Jürgen Vogt die Möglichkeit genutzt, verdienstvolle Sportfreunde der Abteilung Fußball des FSV Bretnig-Hauswalde zu würdigen. Dabei konnte sich der Verein über eine Premiere freuen. Erstmals hatte das neu gewählte Vorstandsmitglied des WFV, Sportfreund Steffen Birnbaum, die Möglichkeit, den Geehrten persönlich zu gratulieren. Sein Ehrenamt nimmt der ebenfalls beim SC 1911 Großröhrsdorf im Vorstand aktive Fußballfan seit dem Verbandstag vergangenes Jahr wahr.