Im Rahmen seiner Geburtstagsfeier ehrte der WFV Sportfreund Steffen „Bodo“ Stein mit der Ehrennadel in Bronze. Für den WFV übernahm der stellvertretende SRA-Vorsitzende, Christoph Wels, die Auszeichnung. Steffen Stein ist nicht nur seit 1998 als Schiedsrichter für seinen Verein „SV Blau-Weiß Neschwitz“ unterwegs, sondern Allrounder im Verein.

Der Schiedsrichterausschuss, sowie auch der WFV-Vorstand haben sich am Samstag in der Halbzeitpause des Landespokalspiels der FSV Budissa Bautzen bei Peter Kalich für die außergewöhnliche Leistung für das Schiedsrichterwesen mit der Bronzenen Ehrennadel bedankt. Peter ist als Schiedsrichterpate für unseren Nachwuchs und deren Ausbildung mit verantwortlich. Er gibt seine Erfahrungen und sein Wissen immer wieder gern an zukünftige junge SR-Kollegen/innen weiter.

von Andreas Lieske

Lieber Frank Sturm da ich am 27.09.21 mit ein paar Fußballkollegen Deines Vereins bei Deinem Geburtstag anwesend sein durfte, und wir dann zum Fototermin Aufstellung nahmen, kam die Frage, ob wir auch Dir bei der Bildbearbeitung ein paar Haare mit einfügen könnten.
Da kam mir der Spruch von Rudi Völler ein , welcher einmal sagte: „Was meine Frisur betrifft, da bin ich Realist.“
Genau so realistisch bist Du als Schiedsrichter seit dem 23.05 1998 auf den Spielfelder der Region.

Im Rahmen der Wahlversammlung der SpVgg Knappensee wurde am 17.09. Sportfreund  Armin Dankhoff vom neuen Vorsitzenden Michael Glowik im Auftrage des WFV geehrt. Armin ist seit 1994 Mitglied beim SV Glück auf Knappenrode und seit der Verschmelzung im Jahre 2012 zur SpVgg Knappensee hat er acht Jahre hervorragende Vorstandsarbeit geleistet.

von Andreas Lieske

Auf den Brettern, welche für die einen die Welt bedeuten, und auf dem Platz, den wir nicht missen wollen, gibt es also eine gemeinsame Regel: Es muss ein eingespieltes Team da sein. Eine eingeschworene Gemeinschaft.

Am Freitag, dem 10. September, ehrte der Westlausitzer Fußballverband Sportfreund Andreas Nix mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes.

Seit mittlerweile 20 Jahren ist Andreas als Trainer beim Hoyerswerdaer FC und seinen "Vorvereinen" aktiv. Nachdem er bereits seinen ersten Sohn Francis von den ersten Fußballschritten bis hin in die A Jugend als Trainer begleitet hatte, unterstützt er nun seine Söhne Mael und Matteo bei den ersten Schritten und trainiert sie aktuell in der F-Jugend. Neben der Begleitung seines Nachwuchses vergaß er nie, alle Kinder in den jeweiligen Altersklassen mitzunehmen, zu fördern und möglichst alle zu guten, Teamfähigen Fußballern/innen zu entwickeln.

Der DFB-Ehrenamtspreis wird im Jahr 2021 seitens des Deutschen Fußball-Bundes zum 24. Mal ausgeschrieben und ist somit fester Bestandteil der „DFB-Aktion Ehrenamt“. Der Preis richtet sich an Ehrenamtliche, welche sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen Leistungen hervorgehoben haben.
Hast Du eine*n in höchstem Maße engagierte*n Ehrenamtliche*n in Deinem Verein?

Am zweiten Spieltag der Sparkassen-Kreisoberliga übernahm WFV-Präsident Axel Görner persönlich die Möglichkeit, Sportfreund Christoph Wels in Wittichenau  vor der Partie gegen den SV Burkau auszuzeichnen, sowie auch doppelt zu beglückwünschen. Auf Antrag des Schiedsrichterausschuss des WFV wurde Christoph für seine Verdienste rund um das Schiedsrichterwesen im Landkreis Bautzen mit der WFV-Ehrennadel in Bronze geehrt.

Am Mittwoch, dem 18.08.21, wurde Sportfreund Klaus Noack im Kreise seiner langjährigen Wegbegleiter mit einer besonderen Überraschung bedacht. Stellvertretend für den SFV-Vorstand erhielt Klaus Noack aus den Händen von Sportfreund Enrico Paula, Vorstandsmitglied des WFV, die „Goldene Ehrennadel2, zzgl. Ehrenurkunde, des SFV überreicht. Sportfreund Paula würdigte den langen Weg eines immer für den Fußballsport wirkenden Menschen. Nach seiner erfolgreichen aktiven Zeit als Spieler widmete sich Klaus mit Beginn der 90’er Jahre dem Breitensport beim FSV Knappensee. Er formte eine geschlossene Truppe, die sich in Zeiten des Bestehens des SVF Hoyerswerda mit drei Meistertiteln und drei Pokalsiegen, sowie unzähligen weiteren Turniersiegen insbesondere bei Hallenturnieren belohnte

Am Samstag , dem 14.08.2021, wurde vor dem Punktspiel der TSV Wachau gegen die DJK Blau - Weiß Wittichenau, Sportfreund Mario Gierth für sein langjähriges Engagement im Schiedsrichterwesen geehrt. Auch anlässlich seines 45.Geburtstag haben es sich der Westlausitzer Fußball  Verband, speziell dessen Schiedsrichterausschuss, sich nicht nehmen lassen, sich bei Mario für die bisherigen Leistungen auf diese Art zu bedanken.

von Björn Peschke

Anlässlich seines Geburtstages nutzten der SV 1896 Großdubrau und der WFV die Gelegenheit, danke zu sagen.

Seit vielen Jahren arbeitet Matthias ehrenamtlich als Nachwuchstrainer in den verschiedensten Altersklassen des SV 1896. Egal ob Klein.- oder Großfeld, gibt er seine Erfahrungen an die Kinder und Jugendlichen weiter. Auch bei den Senioren bringt sich Matthias als aktiver Spieler mit ein.

Am Donnerstag, dem 22. Juli, begannen an seinem 70. Geburtstag die Feierlichkeiten für ein Urgestein des Fußballs in und um Bautzen. Roland Kaspar hatte von Donnerstag bis zum folgenden Wochenende unzählige Glückwünsche entgegenzunehmen, denn er hinterließ unendlich viele Spuren im sportlichen, natürlich auch im familiären Bereich. Für seine Verdienste im Fußballsport konnte ihm der 2.Vizepräsident des WFV, Andreas Lischke, am 24. Juli die DFB-Ehrenamtsuhr, zzgl. der entsprechenden Urkunde überreichen.

Vergangenen Sonntag feierte Sportfreund Peter Ritscher vom SV 1896 Großdubrau seinen 70. Geburtstag. Neben seinem Engagement beim Kegeln und Tischtennis verbindet man Peter natürlich mit dem Fußballsport in seinem Heimatort.
Da er nach wie vor ehrenamtlich die Organisation, sowie die Betreuung der ü50 -Mannschaft leitet , wurde beim Westlausitzer FV eine mehr als überfällige Ehrung beantragt, die durch das Verbandspräsidium selbstverständlich befürwortet wurde.

In den letzten 14 Tagen feierten zwei verdienstvolle, ehrenamtliche Sportfreunde des SV 1896 Großdubrau Geburtstag. Dies nahm der Verein zum Anlass, seine Anerkennung für die geleistete Arbeit auszudrücken und beantragte beim Kreisverband Fußball entsprechende Ehrungen. Präsident Carsten Veßbach, der das Amt seit vielen Jahren begleitet, wurde mit der Ehrennadel des WFV in Bronze ausgezeichnet.  Sportfreund Robert Hennig, der seit seiner Kindheit dem Verein die Treue hält, und bereits während seiner aktiven Laufbahn als Spieler die Ausbildung der Nachwuchsfußballer inne hat, erhielt die WFV-Ehrennadel in Silber.

von Andreas Lischke

Am Samstag (03.04.2021) feierte unser Staffelleiter der C-Junioren Tomsen’s Pizzeria-Kreisliga einen runden Geburtstag.

Auch in Zeiten von Corona ließ es sich der Westlausitzer Fußball Verband nicht nehmen, Sportfreund Thomas Lange vom DJK Sokol Ralbitz/Horka e.V. zu seinem 60. Geburtstag mit der Ehrennadel des Verbandes in Silber auszuzeichnen.

Hiermit verweist der WFV auf eine Aktion des DFB. Leider sind in den vergangenen Jahren auch die Meldungen der Vereine für Ehrenamtspreise, bzw. Ehrenamtsuhren sehr oft ausgeblieben, ist dies eine weitere Möglichkeit, „Einfach mal DANKE sagen!“. Am 05. Dezember 2020 ist Internationaler Tag des Ehrenamts! Für Vereine, die sich bei ihren Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern für deren tagtäglichen und unermüdlichen Einsatz bedanken wollen, gibt es die Aktion #EhrenamtIstUnbezahlbar.

von Ingolf Horn

Anlässlich seines 80. Geburtstag wurde der Sportkamerad Hans Ritscher von SV Burkau mit der Ehrennadel des Westlausitzer Fußballverbandes in Gold ausgezeichnet.
Sportkamerad Hans Ritscher ist seit vielen Jahren mit seinem Verein verbunden, ob als Spieler der 1. Mannschaft , Trainer der 2.. Mannschaft und als Mannschaftsleiter der AH-Mannschaft.

August und September dieses Jahres sollten beim TSV Pulsnitz 1920 ganz im Zeichen von Feierlichkeiten stehen. Selbst die Real Madrid – Fußballschule organisierte ein Camp Ende August in der Pfefferkuchenstadt. Doch mit der Nachricht vom tödlichen Unfall von Vizepräsident und ehrenamtlichem Geschäftsführer, Michael Hommel, kam Ende Juli jegliche Vorfreude zum Erliegen. Aber es war gerade durch ihn alles vorbereitet zum großen hundertjährigen Jubiläum. Auf Wunsch kam es in der Sparkassen-Kreisoberliga am ersten Spieltag zum Derby gegen Ortsnachbar Großröhrsdorf und weiteren Heimspielen der Nachwuchsmannschaften und 2.Männer.

Am Donnerstag (10.09.2020) feierte unser Staffelleiter für die A- und B-Junioren, Klaus-Uwe Kaspar, einen runden Geburtstag.

Uwe ist seit seinem Kindesalter mit dem Fußball verbunden. In Bautzen und Umgebung sind seine Glanzparaden als Torhüter noch vielen Fußballern und Fans bekannt. Nach seiner aktiven Zeit war bzw. ist er als Funktionär bei mehreren Vereinen aktiv. Noch im ehemaligen Kreisverband Fußball Bautzen brachte sich Klaus-Uwe als Staffelleiter aktiv in die Jugendarbeit ein und setzte diese Tätigkeit nach der Gründung des Westlausitzer Fußballverbandes fort. Seit einigen Jahren sorgt er nun als Staffelleiter der A- und B-Junioren für einen reibungslosen Spielbetrieb.

Zum ersten Heimspiel der Saison 2020/21 am 13.09. hatte der SV 1922 Radibor die Mannschaft vom SV Kleinwelka zu Gast. Dabei wurde in der Halbzeitpause die Gelegenheit genutzt, um drei Übungsleiter zu ehren. Vor einer Kulisse von circa 150 Zuschauern, unter Einhaltung des Hygienekonzeptes, wurden die drei ehrenamtlich seit Jahren tätigen Sportfreunde in der Halbzeitpause gebührend geehrt.

Am letzten Augustwochenende beging der FSV Lauta nachträglich seine Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum. Der 1.Vizepräsident des Westlausitzer Fußballverbandes, Ingolf Horn, zeichnete den FSV Lauta im Namen des DFB mit der Ehrenplakette und dem dazugehörigen Gutschein aus. Der FSV Lauta wurde bereits im vorigen Jahr 100 Jahre. Die Auszeichnung wurde nun nachgereicht. Im Anschluss spielten die Senioren des FSV gegen eine Traditionsmannschaft des 1.FC Magdeburg.

Zum 80. Geburtstag wurde am 08. August die „gute Seele“ des Vereins, Eberhard Berndt, vom SV Gaußig mit der DFB-Ehrenamtsuhr ausgezeichnet. Zur Feier waren natürlich auch die alten Herren und Vertreter des Vereins erschienen und  überbrachten nicht nur Glückwünsche, sondern auch das eine oder andere z.T. lustige Geschenk. Die Freude war Eberhard sichtlich anzusehen und der SV Gaußig hofft, dass Eberhard dem Verein weiterhin noch lange mit Rat und Tat zur Seite, sowie weiterhin aktiv auf dem Rasen steht. Der Verein bedankt sich ausdrücklich für seine bisherige Arbeit und Unterstützung.

Am Samstag, dem 04.Juli,  lud der SV 1896 Großdubrau e.V. natürlich in erlaubter Personenzahl, sowie unter Einhaltung der aktuellen Regeln, zu einem Grillabend in kleinem Rahmen ein. Dabei wurde die langfristig geplante Gelegenheit genutzt, zwei langjährige Übungsleiter zu ehren. Dies sollte eigentlich beim letzten Heimspiel der Herren geschehen. Beide müssen leider im Ehrenamt etwas kürzer treten, bleiben dem Verein jedoch zum Glück erhalten.

von Andreas Lischke

Am Donnerstag (04.06.2020) feierte unser Staffelleiter für Pokalspiele Nachwuchs und D-Junioren Kreisoberliga Jens Kölz einen runden Geburtstag. Jens ist seit seinem Kindesalter mit dem Fußball verbunden. In jungen Jahren jagte er in seiner Geburtsstadt Leipzig selber dem runden Leder nach.

Am Männertag feierte in Rammenau Sportfreund Steffen Fichte seinen 70. Geburtstag.

Seit 60 Jahren ist Steffen Mitglied beim SV 1910 Edelweiß Rammenau. Ob als Spieler in der 1. Mannschaft, oder seit über 35 Jahren als Übungsleiter für den Nachwuchs, hat Steffen immer die Treue seinem Heimatverein gehalten.

Der FSV Bretnig-Hauswalde ist einer der Vereine, die jährlich die Ehrungsmöglichkeiten des WFV nutzen. Traditionell zur Mitgliederversammlung zum Kalendarischen Frühlingsbeginn bedankt sich Präsident Jürgen Vogt im Namen des Vorstandes bei verdienstvollen, ehrenamtlichen, fleißigen Helfern des Vereins.

Mit der DFB-Ehrenamtsuhr und Ehrenurkunde wurde am Mittwoch, dem 05. Februar, Bernd Stanzel geehrt. Der jung gebliebene nun 70-jährige erhielt an seinem Geburtstag gefühlt unendlich viele Glückwünsche aus einer Schlange von nicht enden wollenden Gratulanten. Bernd ist ein allseits bekanntes Urgestein als Nachwuchstrainer.

„50 – mit Vollgas in die zweite Halbzeit“ war das Motto am Sonntag, dem 26. Januar, im Sportlerheim des SV Aufbau Deutschbaselitz. Mit Heiko „Hedel“ Heiduschke beging ein Urgestein der Großteichkicker seinen 50. Geburtstag. Gemeinsam mit seiner Familie, Arbeitskollegen und zahlreichen Sportfreunden  wurde gemütlich gefeiert.

Anlässlich seines 50. Geburtstag wurde Mathias Gries am Samstag mit der Ehrennadel des Sächsischen Fußballverbandes in Silber ausgezeichnet.
Mathias begann mit 11 Jahren mit dem Fußball in Pulsnitz. Über die Kinder- und Jugendsportschule bei Dynamo Dresden kam er nach Bischofswerda und spielte in der Saison 1986/87 in der Juniorenoberliga der DDR.

von Ingolf Horn

Am Freitag dem 15.11.2019 fand bei der SG Motor Cunewalde die Abteilungsversammlung und Neuwahl statt. Hier wurde der Sportfreund Matthias Hempel für seine geleistete Arbeit mit der Ehrennadel des Westlausitzer Fußballverbandes in Gold ausgezeichnet. Sportfreund Hempel ist seit 1960 Mitglied in Cunewalde und seit 1981 Abteilungsleiter der SG.

von Andreas Lischke

Lange hatten die Fußballer des SV Oberland Spree auf diesen Tag gewartet, am Samstag den 21.09.2019 war es endlich soweit. Im Beisein von Landrat Michael Harig und dem Bürgermeister der Stadt Schirgiswalde-Kirschau, Herrn Sven Gabriel wurde der neue Kunstrasenplatz an der Körsehalle in Kirschau eingeweiht.

Vor dem Heimspiel der 1.Männermannschaft des SV Grün-Weiß Schwepnitz am 25.August nutzte der Verein die Möglichkeit, um den allseits bekannten Schiedsrichter, Sportfreund Frank Lehmann, mit der Ehrennadel des Westlausitzer FV e.V. in Gold auszuzeichnen. Frank geht in diesem Jahr in seine 40. Saison als aktiver Schiedsrichter für die Grün-Weißen. Neben diesem Ehrenamt engagiert er sich auch sonst zum Wohle des Vereinslebens.

Am vergangenen Wochenende veranstalteten zahlreiche Vereine Sportfeste inklusive vieler Fußballturniere. Diese Höhepunkte des Vereinslebens zu Saisonbeginn wurden auch genutzt, um verdienstvolle und erfolgreiche Sportler und Funktionäre zu würdigen. Den Anfang machte am Freitag, dem 23.08., WFV-Präsident Axel Görner, der es sich nicht nehmen ließ, vor seiner Abfahrt zum SFV-Präsidententreff persönlich unserem 1.Vizepräsidenten, Ingolf Horn, zu seinem 70. Geburtstag zu gratulieren.

Wer Bernhard Delenk nicht kennt, an dem ist im Bereich ehrenamtliches Engagement für den Amateurfußball in unserem Landkreis etwas "vorbei gegangen". Seit Jahrzehnten ist er die gute Seele der SG Nebelschütz, engagiert sich als Vereinsvorsitzender trotzdem in allen Bereichen seiner SGN im sogenannten Tagesgeschäft.

Zum Sportfestwochenende - 21./22.06.2019 - nutzte der SV 1896 Großdubrau die Gelegenheit, sich bei einigen von ehrenamtlichen Mitgliedern in den verschiedensten Positionen der Abteilung Fußball zu bedanken.
In der Halbzeitpause des letzten Männerpunktspiels  wurde den Sportfreunden Reiner Methner, Günther Methner und Frank Golembieski die Ehrennadel des WFV in Gold verliehen.

von Ingolf Horn

Am Freitag fand in Hoyerswerda anlässlich 100 Jahre Fußball in Hoyerswerda eine Festveranstaltung statt.
Vertreter aus Politik und Sport überbrachten dem Hoyerswerdaer Fußballclub die besten Wünsche zum Vereinsjubiläum.

von Ingolf Horn

Am 01..06.2019 wurde Anlässlich der 100 Jahre Fußball in Hoyerswerda, in der Halbzeitpause des Spieles Stadtauswahl Hoyerswerda und einer ehemaligen DDR-Auswahl, die Sportfreunde Sören und Tony Jantschke mit der Ehrennadel des Westlausitzer Fußballverbandes in Silber geehrt.

von Ingolf Horn

Am 1. Mai wurde durch den 1. WFV-Vizepräsidenten, Ingolf Horn der Sportfreund Steffen Böhme mit der Ehrennadel des WFV in Gold ausgezeichnet.
Und am Donnerstag, dem 2.Mai wurden bei der Wahlversammlung der SG Frankenthal die Sportfreundin Ute Sachse mit der Ehrennadel des WFV in Bronze, sowie Sportfreund Jan Meusel mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Vielen Familien, vor allem deren Nachwuchsfußballerinnen – und fußballern, ist er als Camp-Opa des jährlichen ewag Kamenz – Ferienfußballcamps bekannt. Doch noch mehr Sportfreundinnen und Sportfreunde im Landkreis Bautzen kennen Josef Schwan´s ehrenamtliches Engagement in vielen Bereichen des Vereinslebens, vor allem natürlich für den Fußball. Seit 1965 angemeldet bei seinem Herzensverein SV Grün-Weiß Horka engagierte er sich zu Beginn seiner Karriere in diesem Verein – dies übrigens bis heute.

Auch für die Mitgliederversammlung des Jahres 2019 hatte Vereinspräsident Jürgen Vogt die Möglichkeit genutzt, verdienstvolle Sportfreunde der Abteilung Fußball des FSV Bretnig-Hauswalde zu würdigen. Dabei konnte sich der Verein über eine Premiere freuen. Erstmals hatte das neu gewählte Vorstandsmitglied des WFV, Sportfreund Steffen Birnbaum, die Möglichkeit, den Geehrten persönlich zu gratulieren. Sein Ehrenamt nimmt der ebenfalls beim SC 1911 Großröhrsdorf im Vorstand aktive Fußballfan seit dem Verbandstag vergangenes Jahr wahr.