SG Wilthen und WFV dankten Ehrenamtlichen

Bereits am 24.09. ehrte die SG Wilthen im Rahmen der Festveranstaltung zum 100-jährigem Vereinsjubiläum verdienstvolle, ehrenamtlich engagierte Mitstreiter. Der 2.Vizepräsident des WFV Andreas Lischke folgte der Einladung des Vereinsvorstandes des sehr aktiven Vereins. Unter anderem war die SG Wilthen Gastgeber für einen DFB-C-Lizenzlehrgang.

Jürgen Frenzel zum 70. mit DFB-Ehrenamtspräsent geehrt

Am 22.09.2022 feierte der Staffelleiter der Richter – Bauelemente – Kreisliga, Sportfreund Jürgen Frenzel, seinen 70. Geburtstag.

Sportfreund Frenzel ist seit seiner Jugend mit seinem Heimatverein in Göda fest verwurzelt, ob als Spieler, später als Funktionär im Nachwuchsbereich seines Vereines.

WFV-Ehrung beim FV Ottendorf-Okrilla

Nach langer Wartezeit konnte im September 2022 endlich wieder eine Präsenz-Mitgliederversammlung des Vereins im Westen unseres Landkreises stattfinden. Im Rahmen des Rechenschaftsberichts zog der Vorstand eine positive Bilanz. Trotz aller Herausforderungen der jüngeren Vergangenheit gelang es, die Zahl der Mitglieder deutlich zu steigern und einige Projekte erfolgreich umzusetzen. Der Blick fiel jedoch auch auf die kommenden Monate – insbesondere auf die Entwicklung der Energiepreise und deren Auswirkungen auf den Verein.

100 Jahre SV 1922 Radibor e.V.

Der SV 1922 Radibor e.V. begeht in diesem Jahr sein 100-jähriges Vereinsjubiläum und startete die Sportwoche am zurückliegenden Samstag, mit einer großen Festveranstaltung.

Es werden wieder Fußballhelden gesucht!

"FUSSBALLHELDEN – AKTION JUNGES EHRENAMT" – Der Förderpreis des DFB für junge Ehrenamtliche. Bewerbung ab 01. August!

Die "Fußballhelden" sind Teil der DFB-Aktion Ehrenamt. Der Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben.

Ab Montag, 01.08., beginnt die Bewerbungsphase!

Jörg Nielebock zum 60.Geburtstag geehrt

Am vergangenem Wochenende, dem 16.Juli, feierte das Urgestein des Kamenzer und Deutschbaselitzer Fußballs, Sportfreund Jörg Nielebock, seinen 60. Geburtstag. WFV-Schatzmeister Michael Hoffmann und der Geschäftsführer der Großteichkicker Torsten Schröder gratulierten sehr herzlich, wünschten im Namen des WFV, sowie des Vereins alles Gute und Gesundheit. Jörg – bleibe weiter so fit und als Aktiver und Unterstützer dem SV Aufbau noch lange erhalten!

Ehrungen zum 1. Vereinsfest der SG Oßling/Skaska vom 01.- 03.07.2022 in Oßling!

Anlässlich des 1. Vereinsfestwochenendes der SG Oßling/Skaska wurden einige Mitglieder der Vorstandes und der Abteilung Fußball für ihre langjährigen Tätigkeiten im Verein ausgezeichnet. Kein geringerer als der Präsident des Westlausitzer Fußball Verbandes, Axel Görner, war vor Ort und ließ sich diesen Höhepunkt nicht entgehen.

Tino Gottlöber bei BFV 08 – Festveranstaltung geehrt

Am Freitag, dem 01. Juli startete der Bischofswerdaer FV 08 in das Festwochenende zum zehnjährigen Bestehen der Abteilung Mädchen – und Frauenfußball. In den zahlreichen Grußworten der geladenen Ehrengäste fiel immer wieder ein Name – Tino Gottlöber.

von Björn Peschke

Ehrungen zum Jubiläumsspiel in Radibor

In diesem Jahr werden noch 100 Jahre SV 1922 Radibor e.V. gefeiert.
Zu einem Jubiläumsspiel, konnte der SVR bereits vergangenen Samstag einladen.
Auf dem Sportplatz am Kohlegraben stellte sich kein geringerer vor, als die Erste Männermannschaft und Regionalliga Vertreter, der BSG Chemie Leipzig.

100 Jahre SV Laußnitz nachträglich mit Ehrungen von vier Verbänden

Am Samstagabend, dem 02.Juli, wurden beim SV Laußnitz gleich mehrere Überraschungen zur Festveranstaltung anlässlich des 100 -jährigen Vereinsjubiläums präsentiert.

Ehrungen zum Sportfest in Großdubrau

Am Wochenende, 24. - 26.06.2022, wurden rückblickend 125 Jahre SV 1896 Großdubrau e.V. und 100 Jahre Fußball gefeiert.

Dieses Jubiläum nutzte der Verein, um vor großem Publikum drei verdienstvolle, ehrenamtliche Mitglieder auszuzeichnen.

Bewerbungsphase für DFB-Ehrenamtspreis gestartet

Der DFB-Ehrenamtspreis, der dazugehörige Club 100 sowie der Förderpreis Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt sind Anerkennung und Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement im deutschen Fußball. Die Bewerbungsphase für den diesjährigen DFB-Ehrenamtspreis hat jetzt begonnen und läuft bis zum 31. Juli. Alle Nationalspieler*innen haben einmal klein angefangen. Kai Havertz machte bei Alemannia Mariadorf seine ersten fußballerischen Gehversuche, Nico Schlotterbeck bei der SG Weinstadt. Die Laufbahn von Alexandra Popp begann beim FC Schwarz-Weiß Silschede. Sie alle wurden auf ihrem Weg begleitet und unterstützt von Ehrenamtlichen in Vereinen.

Dank für Wiederbelebung des Fußballs am Schwarzenberg

Am 06.Mai fand beim SV Grün-Weiß Elstra nach Corona erzwungenen Absagen die erste lang ersehnte Mitglieder- und Wahlversammlung in der Aula der Schule am Sportzentrum statt. Der sehr aktive Mehrspartenverein nutzte dabei die Möglichkeit, sich bei allen Mitgliedern zu bedanken, die trotz der Herausforderungen der vergangenen zwei Jahre, dem Verein die Treue gehalten haben. Im Beisein des Bürgermeisters Herrn Wachholz, besonders beachtet vom Vorstand, aber auch in der Region ist vor allem, dass entgegen aktuellen Trends, die Abteilung Fußball einen fast kompletten Restart schaffte.

Mario „Helmut“ Wehnert zum Fünfzigsten geehrt

Nach mehreren Anläufen hat es vor dem Achtelfinal - Heimspiel des Sparkassen – Kreispokalspiels des SV Haselbachtal gegen den Hoyerswerdaer FC endlich geklappt. Der stellvertretende Vorsitzende des WFV-Schiedsrichterausschuss Christoph Wels überreichte Mario Wehnert, vielen fast besser bekannt als Helmut, nachträglich zu seinem 50. Geburtstag die DFB-Ehrenamtsuhr. Bereits Mitte März machte der „Macher“ des SV Haselbachtal das halbe Jahrhundert voll.

FSV Bretnig-Hauswalde sagt dem Chef DANKE

Häufig bedanken sich die Kapitäne bei ihrer Crew, damit alle Wert geschätzt werden und an Bord bleiben. Jeder weiß, dass es für das Ehrenamt kaum eine „Eins zu Eins – Möglichkeit“ der Wertschätzung gibt. Es zählt vor allem, dass man diesen Dank äußert. In Bretnig-Hauswalde waren es diesmal die Crew-Mitglieder, um beim bildhaftem Vergleich zu bleiben, die ihrem Präsidenten DANKE sagen wollten. Dem Antrag des Vereins folgte am Freitag, dem 29.04., der Besuch des 1.WFV-Vizepräsidenten Ingolf Horn zur Mitgliederversammlung des Vereins.

Sportfreund Andreas Sebastian mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet

Enrico Paula vom Westlausitzer Fußball Verband konnte am 13.04.2022, auf Empfehlung des SV Glückauf Knappenrode e.V., im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins, Sportfreund Andreas Sebastian mit der silbernen Ehrennadel des WFV, sowie einem Präsent und entsprechender Urkunde auszeichnen. Sichtlich überrascht und gerührt konnte er diese Auszeichnung nachträglich zu seinem 60. Geburtstag entgegen nehmen.

Johannes Jatzwauk ist „DFB-Fußballheld 2021“

Jedes Jahr zeichnet der DFB über 240 junge Ehrenamtliche aus. Die Gewinner*innen des Ehrenamtsförderprojektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ dürfen im September eine Woche zur Bildungsreise ins spanische Santa Susanna fahren. Diese Woche dient den Ehrenamtlichen als Anerkennung und Motivation für die geleisteten und weiteren Aufgaben. Während der Woche wird den Fußballhelden in praktischen sowie theoretischen Lerneinheiten viel Neues vermittelt.

SFV sagt Schiedsrichter*innen DANKE

Die von den Kreisverbänden vorgeschlagenen Sportfreunde der Aktion "Danke Schiedsrichter" kamen am 24. März in Naunhof zusammen. Die durch den DFB in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und „Das Örtliche“ durchgeführte Aktion würdigt Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im Amateurbereich und Ehrenamt in den Kategorien „Ü 50“, „U 50“ und „Weiblich“.

FV Ottendorf-Okrilla sagt "DANKE"

Zu Beginn eines jeden Jahres bedankt sich der FV Ottendorf-Okrilla 05 bei seinen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern traditionell mit einem Neujahrsempfang. Trainer, Übungsleiter, Schiedsrichter, Kassierer und sonstige Unterstützer folgen immer gern der Einladung des Vorstandes. Dabei wurde aufgrund der aktuellen Gegebenheiten diesmal Mitte März bei Speis und Trank auf das Geleistete im vergangenem Jahr zurück geblickt und neue Ziele für die Zukunft gesteckt.

Ein Arnsdorfer „Schwergewicht“ wird zum Abschied geehrt

Nicht nur einmal musste der scheidende Geschäftsführer des Arnsdorfer FV zur Mitgliederversammlung am 25.März kurz inne halten, ein Tränchen verdrücken, um mit seinen Worten fortfahren zu können, um nach 30 Jahren Engagement im AFV den organisierten Übergang zum Nachfolgeteam zu vollziehen. Seit dem 29.10.1992 war Uwe Herklotz im Team, was er immer wieder betonte, mit seinem Vorstand maßgeblich an der Entwicklung des Vereins im Westen des Landkreises beteiligt. Mit stabilen Mitgliederzahlen trotz der Sport-Lockdowns während der Pandemie, zahlreichen Nachwuchsmannschaften, einem saniertem Kunstrasenplatz und einem stabilem Haushalt in dem in sich gefestigtem Verein konnten Uwe und der ebenfalls sein Amt übergebende Präsident guten Herzens Resümee ihrer Jahrzehnte langen Arbeit ziehen.

Klaus Noah zum "Runden" geehrt

Am 11. März feierte der Staffelleiter der Sparkassen - Kreisoberliga und Herren - Pokalspiele  im Westlausitzer Fußballverband, Klaus Noah, seinen 80. Geburtstag.
Durch den Vorsitzenden des Spielausschusses wurden Klaus Noah die Glückwünsche des Präsidiums und Vorstandes, sowie der Geschäftsstelle des WFV überbracht.
Für seine Jahrzehnte lange Tätigkeit wurde er mit der DFB-Ehrenamtsuhr und der entsprechenden Urkunde ausgezeichnet.

Henry Clemens zum 60.Geburtstag ausgezeichnet

Im Rahmen seiner Geburtstagsfeier am 04.03.2022 ehrte der WFV Sportfreund Henry Clemens mit der Ehrennadel in Bronze des WFV. Für den WFV übernahm der SRA-Vorsitzende, Andreas Lieske, die Auszeichnung. Henry Clemens ist seit 1998 als Schiedsrichter für seinen Verein, den „SV Oberland Spree“ unterwegs. Der SRA wünscht ihm weiterhin gut Pfiff und beste Gesundheit.

Detlef Schmidt zum 60.Geburtstag ausgezeichnet

Seit 1997 ist Sportfreund Detlef Schmidt ehrenamtlich engagiert. Damals begann er als Vater, da er seine Söhne sowieso zum Fußalltraining nach Demitz-Thumitz begleitete und unterstütze in der jeweiligen Altersklasse als Mannschaftsleiter und Trainer. Zuvor auf seine Hilfe angesprochen, sagte D. Schmidt nach kurzem „Familienrat“ zu.

Eberhard Klemm zum 80. Geburtstag von Verein und WFV geehrt

Am 06.01.2022 feierte der langjährige Präsident des SV 1896 Großdubrau e.V., Sportfreund Eberhard Klemm, seinen 80. Geburtstag. Dies nahm der WFV zum Anlass, dass unser Mitglied des Jugendausschuss, B. Peschke, eine vom Verein beantragte Ehrung des WFV überreichen konnte. Nach seiner aktiven Zeit als Fußballer übernahm E. Klemm diverse ehrenamtliche Funktionen im Verein und steht noch heute jederzeit mit Rat und Tat, sowie seiner Erfahrung allen Vereinsverantwortlichen zur Seite.

Lomnitzer SV ehrt sieben Sportfreunde

Nach mehreren vergeblichen Versuchen zu geeigneten Anlässen in diesem Jahr, sieben Sportfreunde zu verschiedenen Vereinsveranstaltungen zu würdigen, hat der Lomnitzer SV nun im Dezember aufgrund der aktuellen Situation diese individuell mit Ehrungen des WFV, sowie Präsenten überrascht. Mit insgesamt über 215 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeiten beim Lomnitzer SV haben diese engagierten, motivierten, ehrenamtlich Verantwortlichen einen enormen Betrag zum Vereinsleben geleistet. Sie haben mit viel persönlichem Einsatz, Kraft, Zeit und Geduld ihre Ehrenämter ausgeübt.

von Klaus Heiduschke

Zwei Ehrungen beim SV 1896 Großdubrau e.V., vor dem Jahreswechsel

Anlässlich zweier runder Geburtstage nutzte der SV 1896 die Gelegenheit, Danke zu sagen.
Ende November feierte Volker Ziegenbalg seinen 70. Geburtstag. Volker steht sinnbildlich für die ehrenamtliche Arbeit im Sportverein. Seit über 55 Jahren ist er ununterbrochen Mitglied in der Abteilung Fußball. Als Übungsleiter oder Betreuer, arbeitete er Jahrzehnte im eigenen Nachwuchs, mit. Später übernahm er die Geschicke der Senioren, wo er selbst noch ab und an die Töppen schürte. Besonders stolz sind wir daher, Volker Ziegenbalg die Ehrennadel des WFV in Gold überreichen zu dürfen. Weiter so Volker, das Ehrenamt braucht dich.

Frank Bräuer zum 70. Geburtstag geehrt

Am 02.12.2021 feierte der Staffelleiter der Kreisklasse, Sportfreund Frank Bräuer, seinen 70. Geburtstag.
Leider konnte Corona bedingt nicht so gefeiert werden, wie es Frank sich verdient hätte.
Frank Bräuer hat von 1968 bis 1974 in seinem Heimatverein  SV Göda Fußball aktiv gespielt. Wegen einem Unfall musste er mit dem Fußballspielen aufhören.
Danach übte er mehrere ehrenamtliche Funktionen im Verein aus.

WFV-Schatzmeister nachträglich geehrt

Bereits am 20. November beging unser Schatzmeister, Sportfreund Michael Hoffmann, seinen 60. Geburtstag. Aufgrund der bekannten Ausnahmesituation blieben seine langfristig geplanten Feierlichkeiten aus. Vorab der Kassenprüfung in kleinem Kreis am 24.11. konnte die Ehrung anlässlich seines Jubiläums nachgeholt werden. Der 1.Vizepräsident des WFV, I. Horn, überreichte in der Geschäftsstelle stellvertretend für Präsidium und Vorstand eine DFB-Ehrenamtsuhr mit der entsprechenden Urkunde.

Vereine & WFV danken Ersthelferinnen

Jedes Wochenende engagieren sich hunderte ehrenamtliche Helfer/innen zur Sicherstellung aller Fußballspiele in unserem Landkreis. Jedoch können sich nicht alle auf ihre Aufgaben vorbereiten. So erging es Annett Hoffmann und Nadine Krahl am 17. Oktober zum Heimspiel des SV Aufbau Deutschbaselitz gegen DJK Sokol Ralbitz/Horka. Bei einem Kopfballduell verletzte der Ralbitzer Spieler T. Böhm so schwer, dass er nach erster Analyse auf dem Spielfeld versorgt und nicht weiter bewegt werden sollte. Während der gesamten Phase konnten die beiden Frauen aufgrund ihrer beruflichen Kenntnisse den Erste – Hilfe - Einsatz bis hin zum Eintreffen des Hubschraubers maßgeblich begleiten.

Sportfreund Steffen Stein für sein umfangreiches Ehrenamt geehrt

Im Rahmen seiner Geburtstagsfeier ehrte der WFV Sportfreund Steffen „Bodo“ Stein mit der Ehrennadel in Bronze. Für den WFV übernahm der stellvertretende SRA-Vorsitzende, Christoph Wels, die Auszeichnung. Steffen Stein ist nicht nur seit 1998 als Schiedsrichter für seinen Verein „SV Blau-Weiß Neschwitz“ unterwegs, sondern Allrounder im Verein.

WFV-Schiedsrichterausschuss ehrt Peter Kalich

Der Schiedsrichterausschuss, sowie auch der WFV-Vorstand haben sich am Samstag in der Halbzeitpause des Landespokalspiels der FSV Budissa Bautzen bei Peter Kalich für die außergewöhnliche Leistung für das Schiedsrichterwesen mit der Bronzenen Ehrennadel bedankt. Peter ist als Schiedsrichterpate für unseren Nachwuchs und deren Ausbildung mit verantwortlich. Er gibt seine Erfahrungen und sein Wissen immer wieder gern an zukünftige junge SR-Kollegen/innen weiter.

Frank Sturm zum runden Geburtstag geehrt – persönliches Grußwort

Lieber Frank Sturm da ich am 27.09.21 mit ein paar Fußballkollegen Deines Vereins bei Deinem Geburtstag anwesend sein durfte, und wir dann zum Fototermin Aufstellung nahmen, kam die Frage, ob wir auch Dir bei der Bildbearbeitung ein paar Haare mit einfügen könnten.
Da kam mir der Spruch von Rudi Völler ein , welcher einmal sagte: „Was meine Frisur betrifft, da bin ich Realist.“
Genau so realistisch bist Du als Schiedsrichter seit dem 23.05 1998 auf den Spielfelder der Region.

Armin Dankhoff von Verein und WFV geehrt

Im Rahmen der Wahlversammlung der SpVgg Knappensee wurde am 17.09. Sportfreund  Armin Dankhoff vom neuen Vorsitzenden Michael Glowik im Auftrage des WFV geehrt. Armin ist seit 1994 Mitglied beim SV Glück auf Knappenrode und seit der Verschmelzung im Jahre 2012 zur SpVgg Knappensee hat er acht Jahre hervorragende Vorstandsarbeit geleistet.

Ehrung Uwe und Richard Hempel

Auf den Brettern, welche für die einen die Welt bedeuten, und auf dem Platz, den wir nicht missen wollen, gibt es also eine gemeinsame Regel: Es muss ein eingespieltes Team da sein. Eine eingeschworene Gemeinschaft.

WFV-Ehrung für Andreas Nix mit der "Silbernen Ehrennadel" zum 50. Geburtstag

Am Freitag, dem 10. September, ehrte der Westlausitzer Fußballverband Sportfreund Andreas Nix mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes.

Seit mittlerweile 20 Jahren ist Andreas als Trainer beim Hoyerswerdaer FC und seinen "Vorvereinen" aktiv. Nachdem er bereits seinen ersten Sohn Francis von den ersten Fußballschritten bis hin in die A Jugend als Trainer begleitet hatte, unterstützt er nun seine Söhne Mael und Matteo bei den ersten Schritten und trainiert sie aktuell in der F-Jugend. Neben der Begleitung seines Nachwuchses vergaß er nie, alle Kinder in den jeweiligen Altersklassen mitzunehmen, zu fördern und möglichst alle zu guten, Teamfähigen Fußballern/innen zu entwickeln.

Bewerbungsstart: „ D F B - E H R E N A M T S P R E I S 2 0 2 1 “

Der DFB-Ehrenamtspreis wird im Jahr 2021 seitens des Deutschen Fußball-Bundes zum 24. Mal ausgeschrieben und ist somit fester Bestandteil der „DFB-Aktion Ehrenamt“. Der Preis richtet sich an Ehrenamtliche, welche sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen Leistungen hervorgehoben haben.
Hast Du eine*n in höchstem Maße engagierte*n Ehrenamtliche*n in Deinem Verein?

Ehrung und Glückwünsche für Christoph Wels

Am zweiten Spieltag der Sparkassen-Kreisoberliga übernahm WFV-Präsident Axel Görner persönlich die Möglichkeit, Sportfreund Christoph Wels in Wittichenau  vor der Partie gegen den SV Burkau auszuzeichnen, sowie auch doppelt zu beglückwünschen. Auf Antrag des Schiedsrichterausschuss des WFV wurde Christoph für seine Verdienste rund um das Schiedsrichterwesen im Landkreis Bautzen mit der WFV-Ehrennadel in Bronze geehrt.

Klaus Noack zum 70.Geburtstag mit „Goldener Ehrennadel“ des SFV ausgezeichnet

Am Mittwoch, dem 18.08.21, wurde Sportfreund Klaus Noack im Kreise seiner langjährigen Wegbegleiter mit einer besonderen Überraschung bedacht. Stellvertretend für den SFV-Vorstand erhielt Klaus Noack aus den Händen von Sportfreund Enrico Paula, Vorstandsmitglied des WFV, die „Goldene Ehrennadel2, zzgl. Ehrenurkunde, des SFV überreicht. Sportfreund Paula würdigte den langen Weg eines immer für den Fußballsport wirkenden Menschen. Nach seiner erfolgreichen aktiven Zeit als Spieler widmete sich Klaus mit Beginn der 90’er Jahre dem Breitensport beim FSV Knappensee. Er formte eine geschlossene Truppe, die sich in Zeiten des Bestehens des SVF Hoyerswerda mit drei Meistertiteln und drei Pokalsiegen, sowie unzähligen weiteren Turniersiegen insbesondere bei Hallenturnieren belohnte

Ehrung Mario Gierth

Am Samstag , dem 14.08.2021, wurde vor dem Punktspiel der TSV Wachau gegen die DJK Blau - Weiß Wittichenau, Sportfreund Mario Gierth für sein langjähriges Engagement im Schiedsrichterwesen geehrt. Auch anlässlich seines 45.Geburtstag haben es sich der Westlausitzer Fußball  Verband, speziell dessen Schiedsrichterausschuss, sich nicht nehmen lassen, sich bei Mario für die bisherigen Leistungen auf diese Art zu bedanken.

von Björn Peschke

Matthias Kunkel ausgezeichnet

Anlässlich seines Geburtstages nutzten der SV 1896 Großdubrau und der WFV die Gelegenheit, danke zu sagen.

Seit vielen Jahren arbeitet Matthias ehrenamtlich als Nachwuchstrainer in den verschiedensten Altersklassen des SV 1896. Egal ob Klein.- oder Großfeld, gibt er seine Erfahrungen an die Kinder und Jugendlichen weiter. Auch bei den Senioren bringt sich Matthias als aktiver Spieler mit ein.

Bautzener Fußball – Legende zum 70. geehrt

Am Donnerstag, dem 22. Juli, begannen an seinem 70. Geburtstag die Feierlichkeiten für ein Urgestein des Fußballs in und um Bautzen. Roland Kaspar hatte von Donnerstag bis zum folgenden Wochenende unzählige Glückwünsche entgegenzunehmen, denn er hinterließ unendlich viele Spuren im sportlichen, natürlich auch im familiären Bereich. Für seine Verdienste im Fußballsport konnte ihm der 2.Vizepräsident des WFV, Andreas Lischke, am 24. Juli die DFB-Ehrenamtsuhr, zzgl. der entsprechenden Urkunde überreichen.

SV 1896 Großdubrau würdigt Peter Ritscher

Vergangenen Sonntag feierte Sportfreund Peter Ritscher vom SV 1896 Großdubrau seinen 70. Geburtstag. Neben seinem Engagement beim Kegeln und Tischtennis verbindet man Peter natürlich mit dem Fußballsport in seinem Heimatort.
Da er nach wie vor ehrenamtlich die Organisation, sowie die Betreuung der ü50 -Mannschaft leitet , wurde beim Westlausitzer FV eine mehr als überfällige Ehrung beantragt, die durch das Verbandspräsidium selbstverständlich befürwortet wurde.

Großdubrau und WFV sagen Danke

In den letzten 14 Tagen feierten zwei verdienstvolle, ehrenamtliche Sportfreunde des SV 1896 Großdubrau Geburtstag. Dies nahm der Verein zum Anlass, seine Anerkennung für die geleistete Arbeit auszudrücken und beantragte beim Kreisverband Fußball entsprechende Ehrungen. Präsident Carsten Veßbach, der das Amt seit vielen Jahren begleitet, wurde mit der Ehrennadel des WFV in Bronze ausgezeichnet.  Sportfreund Robert Hennig, der seit seiner Kindheit dem Verein die Treue hält, und bereits während seiner aktiven Laufbahn als Spieler die Ausbildung der Nachwuchsfußballer inne hat, erhielt die WFV-Ehrennadel in Silber.

von Andreas Lischke

Björn Peschke Ehrenamtsuhr überreicht

Am Samstag (03.04.2021) feierte unser Staffelleiter der C-Junioren Tomsen’s Pizzeria-Kreisliga einen runden Geburtstag.

Ehrung zum 60. Geburtstag

Auch in Zeiten von Corona ließ es sich der Westlausitzer Fußball Verband nicht nehmen, Sportfreund Thomas Lange vom DJK Sokol Ralbitz/Horka e.V. zu seinem 60. Geburtstag mit der Ehrennadel des Verbandes in Silber auszuzeichnen.

Tag des Ehrenamtes

Hiermit verweist der WFV auf eine Aktion des DFB. Leider sind in den vergangenen Jahren auch die Meldungen der Vereine für Ehrenamtspreise, bzw. Ehrenamtsuhren sehr oft ausgeblieben, ist dies eine weitere Möglichkeit, „Einfach mal DANKE sagen!“. Am 05. Dezember 2020 ist Internationaler Tag des Ehrenamts! Für Vereine, die sich bei ihren Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern für deren tagtäglichen und unermüdlichen Einsatz bedanken wollen, gibt es die Aktion #EhrenamtIstUnbezahlbar.

von Ingolf Horn

Ehrung zum 80.Geburtstag

Anlässlich seines 80. Geburtstag wurde der Sportkamerad Hans Ritscher von SV Burkau mit der Ehrennadel des Westlausitzer Fußballverbandes in Gold ausgezeichnet.
Sportkamerad Hans Ritscher ist seit vielen Jahren mit seinem Verein verbunden, ob als Spieler der 1. Mannschaft , Trainer der 2.. Mannschaft und als Mannschaftsleiter der AH-Mannschaft.

TSV Pulsnitz feiert 100 Jahre, leider mit etwas Wehmut

August und September dieses Jahres sollten beim TSV Pulsnitz 1920 ganz im Zeichen von Feierlichkeiten stehen. Selbst die Real Madrid – Fußballschule organisierte ein Camp Ende August in der Pfefferkuchenstadt. Doch mit der Nachricht vom tödlichen Unfall von Vizepräsident und ehrenamtlichem Geschäftsführer, Michael Hommel, kam Ende Juli jegliche Vorfreude zum Erliegen. Aber es war gerade durch ihn alles vorbereitet zum großen hundertjährigen Jubiläum. Auf Wunsch kam es in der Sparkassen-Kreisoberliga am ersten Spieltag zum Derby gegen Ortsnachbar Großröhrsdorf und weiteren Heimspielen der Nachwuchsmannschaften und 2.Männer.

Klaus-Uwe Kaspar mit Ehrenamtsuhr geehrt

Am Donnerstag (10.09.2020) feierte unser Staffelleiter für die A- und B-Junioren, Klaus-Uwe Kaspar, einen runden Geburtstag.

Uwe ist seit seinem Kindesalter mit dem Fußball verbunden. In Bautzen und Umgebung sind seine Glanzparaden als Torhüter noch vielen Fußballern und Fans bekannt. Nach seiner aktiven Zeit war bzw. ist er als Funktionär bei mehreren Vereinen aktiv. Noch im ehemaligen Kreisverband Fußball Bautzen brachte sich Klaus-Uwe als Staffelleiter aktiv in die Jugendarbeit ein und setzte diese Tätigkeit nach der Gründung des Westlausitzer Fußballverbandes fort. Seit einigen Jahren sorgt er nun als Staffelleiter der A- und B-Junioren für einen reibungslosen Spielbetrieb.

WFV ehrt ehrenamtlich engagierte Sportfreunde in Radibor und Deutschbaselitz

Zum ersten Heimspiel der Saison 2020/21 am 13.09. hatte der SV 1922 Radibor die Mannschaft vom SV Kleinwelka zu Gast. Dabei wurde in der Halbzeitpause die Gelegenheit genutzt, um drei Übungsleiter zu ehren. Vor einer Kulisse von circa 150 Zuschauern, unter Einhaltung des Hygienekonzeptes, wurden die drei ehrenamtlich seit Jahren tätigen Sportfreunde in der Halbzeitpause gebührend geehrt.