von Ingolf Horn

Anlässlich seines 80. Geburtstag wurde der Sportkamerad Hans Ritscher von SV Burkau mit der Ehrennadel des Westlausitzer Fußballverbandes in Gold ausgezeichnet.
Sportkamerad Hans Ritscher ist seit vielen Jahren mit seinem Verein verbunden, ob als Spieler der 1. Mannschaft , Trainer der 2.. Mannschaft und als Mannschaftsleiter der AH-Mannschaft.

August und September dieses Jahres sollten beim TSV Pulsnitz 1920 ganz im Zeichen von Feierlichkeiten stehen. Selbst die Real Madrid – Fußballschule organisierte ein Camp Ende August in der Pfefferkuchenstadt. Doch mit der Nachricht vom tödlichen Unfall von Vizepräsident und ehrenamtlichem Geschäftsführer, Michael Hommel, kam Ende Juli jegliche Vorfreude zum Erliegen. Aber es war gerade durch ihn alles vorbereitet zum großen hundertjährigen Jubiläum. Auf Wunsch kam es in der Sparkassen-Kreisoberliga am ersten Spieltag zum Derby gegen Ortsnachbar Großröhrsdorf und weiteren Heimspielen der Nachwuchsmannschaften und 2.Männer.

Am Donnerstag (10.09.2020) feierte unser Staffelleiter für die A- und B-Junioren, Klaus-Uwe Kaspar, einen runden Geburtstag.

Uwe ist seit seinem Kindesalter mit dem Fußball verbunden. In Bautzen und Umgebung sind seine Glanzparaden als Torhüter noch vielen Fußballern und Fans bekannt. Nach seiner aktiven Zeit war bzw. ist er als Funktionär bei mehreren Vereinen aktiv. Noch im ehemaligen Kreisverband Fußball Bautzen brachte sich Klaus-Uwe als Staffelleiter aktiv in die Jugendarbeit ein und setzte diese Tätigkeit nach der Gründung des Westlausitzer Fußballverbandes fort. Seit einigen Jahren sorgt er nun als Staffelleiter der A- und B-Junioren für einen reibungslosen Spielbetrieb.

Zum ersten Heimspiel der Saison 2020/21 am 13.09. hatte der SV 1922 Radibor die Mannschaft vom SV Kleinwelka zu Gast. Dabei wurde in der Halbzeitpause die Gelegenheit genutzt, um drei Übungsleiter zu ehren. Vor einer Kulisse von circa 150 Zuschauern, unter Einhaltung des Hygienekonzeptes, wurden die drei ehrenamtlich seit Jahren tätigen Sportfreunde in der Halbzeitpause gebührend geehrt.

Am letzten Augustwochenende beging der FSV Lauta nachträglich seine Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum. Der 1.Vizepräsident des Westlausitzer Fußballverbandes, Ingolf Horn, zeichnete den FSV Lauta im Namen des DFB mit der Ehrenplakette und dem dazugehörigen Gutschein aus. Der FSV Lauta wurde bereits im vorigen Jahr 100 Jahre. Die Auszeichnung wurde nun nachgereicht. Im Anschluss spielten die Senioren des FSV gegen eine Traditionsmannschaft des 1.FC Magdeburg.

Zum 80. Geburtstag wurde am 08. August die „gute Seele“ des Vereins, Eberhard Berndt, vom SV Gaußig mit der DFB-Ehrenamtsuhr ausgezeichnet. Zur Feier waren natürlich auch die alten Herren und Vertreter des Vereins erschienen und  überbrachten nicht nur Glückwünsche, sondern auch das eine oder andere z.T. lustige Geschenk. Die Freude war Eberhard sichtlich anzusehen und der SV Gaußig hofft, dass Eberhard dem Verein weiterhin noch lange mit Rat und Tat zur Seite, sowie weiterhin aktiv auf dem Rasen steht. Der Verein bedankt sich ausdrücklich für seine bisherige Arbeit und Unterstützung.

Am Samstag, dem 04.Juli,  lud der SV 1896 Großdubrau e.V. natürlich in erlaubter Personenzahl, sowie unter Einhaltung der aktuellen Regeln, zu einem Grillabend in kleinem Rahmen ein. Dabei wurde die langfristig geplante Gelegenheit genutzt, zwei langjährige Übungsleiter zu ehren. Dies sollte eigentlich beim letzten Heimspiel der Herren geschehen. Beide müssen leider im Ehrenamt etwas kürzer treten, bleiben dem Verein jedoch zum Glück erhalten.

von Andreas Lischke

Am Donnerstag (04.06.2020) feierte unser Staffelleiter für Pokalspiele Nachwuchs und D-Junioren Kreisoberliga Jens Kölz einen runden Geburtstag. Jens ist seit seinem Kindesalter mit dem Fußball verbunden. In jungen Jahren jagte er in seiner Geburtsstadt Leipzig selber dem runden Leder nach.

Am Männertag feierte in Rammenau Sportfreund Steffen Fichte seinen 70. Geburtstag.

Seit 60 Jahren ist Steffen Mitglied beim SV 1910 Edelweiß Rammenau. Ob als Spieler in der 1. Mannschaft, oder seit über 35 Jahren als Übungsleiter für den Nachwuchs, hat Steffen immer die Treue seinem Heimatverein gehalten.

Der FSV Bretnig-Hauswalde ist einer der Vereine, die jährlich die Ehrungsmöglichkeiten des WFV nutzen. Traditionell zur Mitgliederversammlung zum Kalendarischen Frühlingsbeginn bedankt sich Präsident Jürgen Vogt im Namen des Vorstandes bei verdienstvollen, ehrenamtlichen, fleißigen Helfern des Vereins.

Mit der DFB-Ehrenamtsuhr und Ehrenurkunde wurde am Mittwoch, dem 05. Februar, Bernd Stanzel geehrt. Der jung gebliebene nun 70-jährige erhielt an seinem Geburtstag gefühlt unendlich viele Glückwünsche aus einer Schlange von nicht enden wollenden Gratulanten. Bernd ist ein allseits bekanntes Urgestein als Nachwuchstrainer.

„50 – mit Vollgas in die zweite Halbzeit“ war das Motto am Sonntag, dem 26. Januar, im Sportlerheim des SV Aufbau Deutschbaselitz. Mit Heiko „Hedel“ Heiduschke beging ein Urgestein der Großteichkicker seinen 50. Geburtstag. Gemeinsam mit seiner Familie, Arbeitskollegen und zahlreichen Sportfreunden  wurde gemütlich gefeiert.

Anlässlich seines 50. Geburtstag wurde Mathias Gries am Samstag mit der Ehrennadel des Sächsischen Fußballverbandes in Silber ausgezeichnet.
Mathias begann mit 11 Jahren mit dem Fußball in Pulsnitz. Über die Kinder- und Jugendsportschule bei Dynamo Dresden kam er nach Bischofswerda und spielte in der Saison 1986/87 in der Juniorenoberliga der DDR.

von Ingolf Horn

Am Freitag dem 15.11.2019 fand bei der SG Motor Cunewalde die Abteilungsversammlung und Neuwahl statt. Hier wurde der Sportfreund Matthias Hempel für seine geleistete Arbeit mit der Ehrennadel des Westlausitzer Fußballverbandes in Gold ausgezeichnet. Sportfreund Hempel ist seit 1960 Mitglied in Cunewalde und seit 1981 Abteilungsleiter der SG.

von Andreas Lischke

Lange hatten die Fußballer des SV Oberland Spree auf diesen Tag gewartet, am Samstag den 21.09.2019 war es endlich soweit. Im Beisein von Landrat Michael Harig und dem Bürgermeister der Stadt Schirgiswalde-Kirschau, Herrn Sven Gabriel wurde der neue Kunstrasenplatz an der Körsehalle in Kirschau eingeweiht.

Vor dem Heimspiel der 1.Männermannschaft des SV Grün-Weiß Schwepnitz am 25.August nutzte der Verein die Möglichkeit, um den allseits bekannten Schiedsrichter, Sportfreund Frank Lehmann, mit der Ehrennadel des Westlausitzer FV e.V. in Gold auszuzeichnen. Frank geht in diesem Jahr in seine 40. Saison als aktiver Schiedsrichter für die Grün-Weißen. Neben diesem Ehrenamt engagiert er sich auch sonst zum Wohle des Vereinslebens.

Am vergangenen Wochenende veranstalteten zahlreiche Vereine Sportfeste inklusive vieler Fußballturniere. Diese Höhepunkte des Vereinslebens zu Saisonbeginn wurden auch genutzt, um verdienstvolle und erfolgreiche Sportler und Funktionäre zu würdigen. Den Anfang machte am Freitag, dem 23.08., WFV-Präsident Axel Görner, der es sich nicht nehmen ließ, vor seiner Abfahrt zum SFV-Präsidententreff persönlich unserem 1.Vizepräsidenten, Ingolf Horn, zu seinem 70. Geburtstag zu gratulieren.

Wer Bernhard Delenk nicht kennt, an dem ist im Bereich ehrenamtliches Engagement für den Amateurfußball in unserem Landkreis etwas "vorbei gegangen". Seit Jahrzehnten ist er die gute Seele der SG Nebelschütz, engagiert sich als Vereinsvorsitzender trotzdem in allen Bereichen seiner SGN im sogenannten Tagesgeschäft.

Zum Sportfestwochenende - 21./22.06.2019 - nutzte der SV 1896 Großdubrau die Gelegenheit, sich bei einigen von ehrenamtlichen Mitgliedern in den verschiedensten Positionen der Abteilung Fußball zu bedanken.
In der Halbzeitpause des letzten Männerpunktspiels  wurde den Sportfreunden Reiner Methner, Günther Methner und Frank Golembieski die Ehrennadel des WFV in Gold verliehen.

von Ingolf Horn

Am Freitag fand in Hoyerswerda anlässlich 100 Jahre Fußball in Hoyerswerda eine Festveranstaltung statt.
Vertreter aus Politik und Sport überbrachten dem Hoyerswerdaer Fußballclub die besten Wünsche zum Vereinsjubiläum.

von Ingolf Horn

Am 01..06.2019 wurde Anlässlich der 100 Jahre Fußball in Hoyerswerda, in der Halbzeitpause des Spieles Stadtauswahl Hoyerswerda und einer ehemaligen DDR-Auswahl, die Sportfreunde Sören und Tony Jantschke mit der Ehrennadel des Westlausitzer Fußballverbandes in Silber geehrt.

von Ingolf Horn

Am 1. Mai wurde durch den 1. WFV-Vizepräsidenten, Ingolf Horn der Sportfreund Steffen Böhme mit der Ehrennadel des WFV in Gold ausgezeichnet.
Und am Donnerstag, dem 2.Mai wurden bei der Wahlversammlung der SG Frankenthal die Sportfreundin Ute Sachse mit der Ehrennadel des WFV in Bronze, sowie Sportfreund Jan Meusel mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Vielen Familien, vor allem deren Nachwuchsfußballerinnen – und fußballern, ist er als Camp-Opa des jährlichen ewag Kamenz – Ferienfußballcamps bekannt. Doch noch mehr Sportfreundinnen und Sportfreunde im Landkreis Bautzen kennen Josef Schwan´s ehrenamtliches Engagement in vielen Bereichen des Vereinslebens, vor allem natürlich für den Fußball. Seit 1965 angemeldet bei seinem Herzensverein SV Grün-Weiß Horka engagierte er sich zu Beginn seiner Karriere in diesem Verein – dies übrigens bis heute.

Auch für die Mitgliederversammlung des Jahres 2019 hatte Vereinspräsident Jürgen Vogt die Möglichkeit genutzt, verdienstvolle Sportfreunde der Abteilung Fußball des FSV Bretnig-Hauswalde zu würdigen. Dabei konnte sich der Verein über eine Premiere freuen. Erstmals hatte das neu gewählte Vorstandsmitglied des WFV, Sportfreund Steffen Birnbaum, die Möglichkeit, den Geehrten persönlich zu gratulieren. Sein Ehrenamt nimmt der ebenfalls beim SC 1911 Großröhrsdorf im Vorstand aktive Fußballfan seit dem Verbandstag vergangenes Jahr wahr.