Ausbildung

Trainer formen Mannschaften, sie prägen die Spielphilosophie, Taktik und vermitteln ihren Spielern auf und neben dem Platz wichtige, gesellschaftliche Werte. Dafür müssen sie gut geschult sein – dafür werden sie gut geschult!

Neben der fachlichen Fußballkompetenz werden pädagogisch-psychologische Qualitäten immer wichtiger. Nur mit qualifizierten und vor allem hochengagierten Übungsleitern können die komplexen Herausforderungen des Trainingsalltags gemeistert werden, egal ob an der breitensportorientierten Vereinsbasis oder im Lizenzverein.

DFB-Ausbildungssystem

Innerhalb des deutschen Fußballs besteht seit 2003 ein mehrstufiges Lizenzsystem. Dieses gliedert sich in die C-Lizenz, B-Lizenz, DFB-Elite-Jugend-Lizenz, A-Lizenz und den Fußball-Lehrer. Darüber hinaus haben die Trainerkandidaten die Möglichkeit einer schwerpunktmäßigen Profilierung im Junioren- oder Seniorenbereich.

Während der DFB die Ausbildungslehrgänge zur Fußballehrer-Lizenz, A-Lizenz und DFB-Elite-Jugend-Lizenz selbst durchführt, sind die Landesverbände Ausbildungsträger der Lizenzstufen B-Lizenz und C-Lizenz.

Im Verbandsgebiet des Sächsischen Fußballverbands finden die Lehrgänge zentral in der Sportschule Egidius Braun in Leipzig und dezentral in den 13 Kreisverbänden statt. Auch der WFV veranstaltet in ungregelmäßigen Abständen Ausbildungslehrgänge zum C-Lizenz-Trainer.

Zusätzlich zu den Lizenzlehrgängen bietet der SFV auch einen Basislehrgang "Torwarttrainer" an.

Die folgende Darstellung bietet einen Überblick der fußballpraktischen Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote des DFB inkl. der verschiedenen Lizenz-Stufen.

C-Lizenz

Die C-Lizenz-Ausbildung richtet sich vorrangig an Übungsleiter breitenfußballorientierter Mannschaften von den Bambini bis zu den A-Junioren sowie von den D-Juniorinnen bis zu den Frauen. Dabei betreuen C-lizenzierte Trainer idealerweise Mannschaften in den Kreis- und Landesspielklassen (nicht Landesliga).

Die Ausbildung umfasst 120 Lerneinheiten (LE) aus den Bereichen Basiswissen, Kinderfußball sowie Jugendfußball und wird in der Regel an fünf bis sechs Wochenenden (Freitagabend bis Sonntagmittag) dezentral durchgeführt. Am Ende der Ausbildung erfolgt eine Prüfung, welche sich aus einer schriftlichen Prüfung und einer praktischen Lehrprobe zusammensetzt. Nur Teilnehmer, die zuvor alle Lerneinheiten absolviert haben, werden zur Prüfung zugelassen.

C-Lizenz - Zugangsvoraussetzungen

Bestätigung der Online-Anmeldung
Mindestalter: 16 Jahre
Nachweis der Mitgliedschaft in einem Verein eines DFB-Landesverbandes (Stempel und rechtsgültige Unterschrift des Vereins erforderlich)
Tabellarischer Lebenslauf, inklusive Darstellung des sportlichen Werdeganges
Erweitertes Führungszeugnis (im Original, nicht älter als 3 Monate)
Ärztliche Bestätigung der sportlichen Tauglichkeit (im Original, nicht älter als 3 Monate).
Der Arzt bestätigt darin, dass Sie physisch und psychisch in der Lage sind, an solch einem Lehrgang teilzunehmen und gegebenenfalls auch keine Bedenken bestehen, zukünftig als Trainer zu arbeiten.
Nachweis eines neunstündigen Erste-Hilfe-Kurses, der zum Zeitpunkt der Lizenzierung nicht länger als 2 Jahre zurück liegt.
Erklärung, dass man sich den Satzungen und Ordnungen des DFB und des SFV unterwirft und diese anerkennt (formlos, mit Datum und Unterschrift)
Aktuelles Passbild (auf der Rückseite mit Name versehen)
Nachweis über die Teilnahme an einem Regelkundelehrgang (wenn nicht im C-Lizenz-Lehrgang enthalten)
Nachweis der Teilnahme an mindestens einer fußballspezifischen Kurzschulung

Folgende Kurzschulungen werden als Voraussetzung für einen C-Lizenz-Lehrgang anerkannt:

KS 01     Bambini bis E-Junioren
KS 02     Kleine Spiele für Bambini bis E-Junioren
KS 03     Spielbetrieb Bambini bis E-Junioren
KS 04     Training mit D- und C-Junioren
KS 08     Training mit B- und A-Junioren
KS 09     Bambini bis E-Junioren: Ich spiele im Feld, ich spiele im Tor
KS 11     Training mit D- und C-Juniorinnen
KS 13     Torhütertraining für D- bis A-Junioren
KS 16     "4 gegen 4" - Bambini bis E-Junioren
Nach einer erfolgreichen Teilnahme wird ihnen eine Bestätigung ausgestellt.

Hinweis: Vor der Anmeldung sollten alle erforderlichen Unterlagen bereits zusammengestellt sein.
weitere Informationen auf den Seiten des SFV...

Dokumente des SFV:

>> Antrag erweitertes Führungszeugnis

>> Antrag Ausstellung C-Lizenz

>> SFV-Ausbildungsordnung

B-Lizenz

Die B-Lizenz-Ausbildung richtet sich vorrangig an Trainer leistungsorientierter Mannschaften aller Altersklassen ab der Landesliga sowie an Übungsleiter, die in einem der DFB-Stützpunkte arbeiten wollen.

Laut Statuten des SFV muss jeder sächsische Fußballverein mindestens ein Mitglied mit DFB-Trainer-Lizenz in seinen Reihen haben. Übungsleiter von Mannschaften der höchsten Verbandsspielklasse (Landesliga) müssen mindestens über die B-Lizenz verfügen.

Die Ausbildung umfasst 140 Lerneinheiten (LE) und wird in der Regel innerhalb von zwei Wochen (je Montag bis Freitag) zentral an der Sportschule Egidius Braun in Leipzig durchgeführt.

Die Zulassung zu einem B-Lizenz-Lehrgang setzt seit 2014 das erfolgreiche Absolvieren einer Eignungsprüfung voraus. Darin werden die praktischen Erfahrungen und thoretischen Grundkenntnisse des Anwärters überprüft. Im Übrigen gelten die gleichen Zulassungsvoraussetzungen wie für die Anmeldung zum C-Lizenz Lehrgang.

Die Eignungsprüfung

wird von einer vom Ausschuss Qualifizierung beauftragten Kommission abgenommen. Wird diese bestanden, erhält der Bewerber eine Bescheinigung über die fachliche Eignung zur Teilnahme am B-Lizenz-Lehrgang. Diese Bescheinigung hat als Zulassungsvoraussetzung vom Tag der Ausstellung eine Gültigkeit von zwei Jahren bis zum 31.12. des betreffenden Kalenderjahres.

Wird der Bewerber mit "nicht geeignet" beurteilt, kann die Prüfung erst nach einem Jahr wiederholt werden. Tritt er ohne triftigen Grund nicht an, kann die Prüfung erst nach zwei Jahren wiederholt werden.

weitere Informationen auf den Seiten des SFV...

Trainer Fortbildung im WFV

Fortbildungen beziehen sich immer auf eine bereits vorhandene Lizenz und sind Grundlage für deren Verlängerung. Im Verbandsgebiet des WFV betrifft das die Inhaber der B-Lizenz und C-Lizenz. Die Themen und Inhalte der Fortbildungen werden durch den Ausschuss für Qualifizierung und Vereinsberatung vorgegeben. Bei jeder Maßnahme erhalten die Trainer theoretische und praktische Anleitungen für ihre tägliche Arbeit.

Jeder Trainer muss sich selbstständig um die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen bemühen.

Lizenzverlängerung

Eine DFB-Trainer-Lizenz ist mit Datum des Erwerbs für drei Jahre bis zum 31.12. des betreffenden Jahres gültig (gemäß UEFA-Trainer-Konvention). Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer verfällt die Lizenz. Für eine Verlängerung um weitere drei Kalenderjahre hat der Lizenzinhaber, unabhängig vom Alter, einen Umfang von mindestens 20 Lerneinheiten (LE) innerhalb anerkannter Fortbildungsveranstaltungen nachzuweisen.

Wird die Verlängerung nicht fristgerecht, aber noch innerhalb des vorgesehenen Verlängerungszeitraumes von drei Jahren beantragt, wird die Lizenz nur für den dann noch verbleibenden Verlängerungszeitraum ausgestellt. Für die Verlängerung ist die doppelte Verlängerungsgebühr zu zahlen.

Beispiel 1: Gültigkeit bis 31.12.2016, Antrag auf Verlängerung 2017, dann neue Gültigkeit bis 31.12.2019

Beispiel 2: Gültigkeit bis 31.12.2016, Antrag auf Verlängerung 2018, dann neue Gültigkeit bis 31.12.2019

Für die Verlängerung wird ein formloses Schreiben an den Sächsischen Fußball-Verband, zu Händen Peter Hauser, PF 251461, 04351 Leipzig, gesendet. Diesem liegen der Lizenzausweis (im Original) und die Fortbildungsnachweise (20 LE) im Original  bei. In der Regel wird die Bearbeitung innerhalb von 14 Tagen vorgenommen. Es wird ein neuer Ausweis ausgestellt, eine Rechnung erstellt und an den Absender zurückgesendet.

Anerkannte Fortbildungsmaßnahmen

• Zentrale Fortbildung (20 LE) - 2x jährlich (z.B. in Leipzig)
  • Dezentrale Fortbildung (20 LE) - derzeit nicht im WFV angeboten
  • Tag der Fortbildung (4 LE) - planmäßig 2x pro Jahr innerhalb des WFV
  • Kurzschulungen (4 LE) - planmäßig 2x pro Jahr innerhalb des WFV - ACHTUNG - nur folgende
    Kurzschulungen werden als Fortbildungsmaßnahme für Lizenzinhaber anerkannt:
    • KS 05    Mannschaftsführung
    • KS 06    Kinder stark machen
    • KS 07    Bleib im Spiel
    • KS 10    Integration im Fußballverein
    • KS 12    Futsal
  • DFB Infoabende an Talentestützpunkten (2 LE) - planmäßig 6x pro Jahr (2x Kamenz, 2x Hoyerswerda, 2x Bautzen)
  • Sonstige Veranstaltungen zu aktuellen Themen werden gesondert ausgeschrieben

Informationen über geplante Fortbildungsmaßnahmen

Der WFV informiert die Vereine durch Anschreiben und Veröffentlichungen auf der Website über geplante Fortbildungsmaßnahmen. Wir empfehlen dennoch allen Trainern die Anmeldung am Qualifizierungs-Newsletter des WFV. Über dieses Medium informiert der WFV die Trainerinnen und Trainer ausschließlich über geplante Fortbildungen zum Lizenerhalt innerhalb des Verbandsgebiets.

Link zur Newsletter Anmeldung: Newsletter-Anmeldung